Zusammenfassung
„Intensivmedizin hält den Patienten am Leben – die
Familie hält den Patienten im Leben!” (W. Schnepp)
Der Anteil der älteren Intensivpatienten hat sich in den
letzten Jahren nahezu verdoppelt und die Schwere der Erkrankungen nimmt sowohl
mit dem Alter als auch mit den Komorbiditäten zu. Die Sterblichkeit steigt
zwar mit dem Alter, aber die Patienten sterben nicht, weil sie alt, sondern
weil sie krank sind. Beim älteren Patienten finden strukturelle und
funktionelle Veränderungen statt, die Immun- und Abwehrlage der Patienten
wandelt sich ebenso wie die Pharmakokinetik und -dynamik. Somit sind im
physiologischen Alternsprozess verschiedene Organsysteme betroffen, die
für die intensivmedizinische Behandlung von Bedeutung sind. Somit sind
Kenntnisse der Alternsphysiologie essenziell und die Akzeptanz der
intensivmedizinischen Versorgung geriatrischer Patientengruppen ist hoch, aber
immer noch verbesserungswürdig. Daher ist die Frage nicht, ob
Intensivmedizin für den geriatrischen Patienten sinnvoll ist oder nicht
– die Frage muss lauten, ob eine moderne Intensivmedizin ohne
geriatrisches Grundverständnis sinnvoll ist.
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Institut für Biomedizin des Alterns
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
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