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DOI: 10.1055/s-0030-1270501
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Perinatale Mortalität nach Herkunftsland der Mutter in Tirol 2000–2008
Perinatal Mortality by Mother's Country of Origin in Tyrol 2000–2008Publication History
Publication Date:
08 February 2011 (online)
Zusammenfassung
Einleitung: Die Arbeit analysiert erstmals die perinatale Mortalität in Tirol nach dem Herkunftsland der Mutter. Es wurden die Daten des Geburtenregisters Tirol der Jahre 2000–2008 ausgewertet. Ziel war es, Unterschiede in der perinatalen Mortalität je nach Herkunftsland der Mutter zu analysieren.
Methoden: Es wurden 58 787 Einlingsgeburten der Jahre 2000–2008 ausgewertet. Mütter mit vergleichbaren Erfahrungen im Zugang zum Gesundheitssystem wurden in 5 Gruppen zusammengefasst: (1) „Tirol/Österreich”, (2) „Westeuropa/Westen”, (3) „Ex-Jugoslawien/Osteuropa”, (4) „Türkei” und (5) „andere Länder”. Mittels logistischer Regression wurde in einem multivariaten Modell die Odds Ratio (OR) mit 95%-Konfidenzintervallen (KI) für die perinatale Mortalität nach Herkunftsland der Mutter berechnet. Als unabhängige Variablen wurden einbezogen: Alter der Mutter bei der Geburt, Parität, Hausfrau während der Schwangerschaft, Schwangerschaftswoche der ersten Vorsorgeuntersuchung, Rauchen, Frühgeburtlichkeit und Geburtsgewicht des Kindes.
Ergebnisse: Der Anteil an Müttern aus „Tirol/Österreich” nahm im Untersuchungszeitraum um 2% ab. Demgegenüber nahm die Zahl der Mütter aus „Westeuropa/Westen” um 3% zu, die anderen Migrantinnengruppen blieben konstant oder nahmen leicht ab. Im multivariaten Modell war die OR der perinatalen Mortalität (KI) in den Gruppen „Türkei” 1,06 (0,61–1,83) und „Westeuropa/Westen” 1,09 (0,64–1,86) fast ident mit der Referenzgruppe „Tirol/Österreich” (OR=1), für „Ex-Jugoslawien/Osteuropa” 2,14 (1,37–3,34) und die Gruppe andere Länder 2,54 (1,21–5,36) signifikant erhöht. Die Variablen „Alter unter 18 Jahre” OR 1,99 (0,80–4,93) und „Mehrpara” OR 1,30 (0,96–1,74) sind erhöht, jedoch nicht signifikant. „Frühgeburtlichkeit” OR 4,53 (2,80–7,33) und „niedrigeres Geburtsgewicht” unter 1 500 g OR 53,60 (32,02–89,73) und 1 500 bis 2 499 g OR 4,85 (2,96–7,96) sind jedoch signifikant erhöht. Es bestehen erhebliche Unterschiede in der perinatalen Mortalität unter den 5 Gruppen, wobei die Gruppen „Türkei” und „Westeuropa/Westen” ein nahezu gleiches adjustiertes Risiko aufweisen wie „Tirol/Österreich”. Die Gruppen „Ex-Jugoslawien/Osteuropa” und die Gruppe „andere Länder” hingegen weisen eine signifikant erhöhte perinatale Mortalität mit einer adjustierten OR von 2–2,5 auf.
Schlussfolgerungen: Es wird bezüglich des guten Outcome für Mütter aus der „Türkei” von einem Latina Paradoxon ausgegangen, d. h. einem besseren Verlauf in Schwangerschaft und Geburt als bei vergleichbaren Frauen, obwohl sie in einer Reihe von Risikofaktoren wie schlechterer sozioökonomischer Status, späte Vorsorgeuntersuchungen, Sprachprobleme und kulturelle Faktoren mit anderen Migrantinnengruppen vergleichbar sind. Für eine genauere Ursachenforschung wäre eine Einzelfallanalyse notwendig.
Abstract
Introduction: This study analyses for the first time the Tyrolean perinatal mortality stratified by the country of origin of the mother. Data of the Tyrolean birth registry were evaluated from 2000–2008. The aim of our study was to analyse differences in perinatal mortality according to the country of origin of the mother.
Methods: 58 787 single births were assessed between the years 2000–2008. Mothers with similar experiences of how to access the health-care system were aggregated into 5 groups: (1) “Tyrol/Austria”, (2) “western Europe/West”, (3) “former Yugoslavia/eastern Europe”, (4) “Turkey” and (5) “other countries”. The odds ratio for perinatal mortality according to the country of origin of the mother was calculated in a multivariate model. The following independent variables were included: age of mother at birth, parity, housewife during pregnancy, week of gestation at the first check-up visit, smoking, preterm delivery and weight of the newborn.
Results: The number of mothers of Tyrolean/Austrian origin decreased over the years by 2% whereas the number of mothers from Western Europe/West increased by 3%. The other migration groups remained constant or were slightly decreased. In the multivariate model; the perinatal mortality [odds ratio (CI)] was for the subgroups “Turkey” 1.06 (0.61–1.83) and for “western Europe/West” 1.09 (0.64–1.86), and therefore almost identical with the reference subgroup “Tyrol/Austria” (OR=1); the perinatal mortality was significantly increased with 2.14 (1.37–3.34) for the subgroup “former Yugoslavia/eastern Europe and for the subgroup “other countries” 2.54 (1.21–5.36). The variables “age under 18 years” OR 1.99 (0.80–4.93) and “mulitpara” OR 1.30 (0.96–1.74) were not significantly increased. Significantly increased was “preterm delivery” OR 4.53 (2.80–7.33) and “low birthweight” (<1 500 g) OR 53.60 (32.02–89.73) and 1 500 to 2 499 g OR 4.85 (2.96–7.96). There are considerable differences comparing the odds ratios between the 5 subgroups for perinatal mortality. The subgroups “Turkey” and “western Europe/West” have a similar odds ratio compared to the reference group “Tyrol/Austria”. The subgroups “former Yugoslavia” and “other countries” have a significantly increased perinatal mortality (OR 2–2.5).
Conclusion: The good outcome of the mothers from “Turkey” can be seen as similar to the “Latina paradoxon”, which means a better outcome of pregnancy and birth of mothers from “Turkey”, even though they are more comparable with other migrant groups in some risk factors, such as a lower socioeconomic standard, late check-ups, language difficulties and cultural factors. A single case analysis would be necessary to examine the exact causes.
Schlüsselwörter
perinatale Mortalität in Tirol - Migration - Herkunftsland der Mutter - Latina Paradoxon
Key words
perinatal mortality in Tyrol - migration - mother's country of origin - Latina Paradoxon
Literatur
- 1 Razum O, Geiger I, Zeeb H. et al . Gesundheitsversorgung von Migranten. Deutsches Ärzteblatt. 2004; 43 2882-2887
- 2 Kaplan JB, Bennett T. Use of race and ethnicity in biomedical publication. JAMA. 2003; 289 2709-2716
- 3 Danke K, Blecher C, Bardehle D. et al . Kleinräumige Analyse der Säuglingssterblichkeit in Bielefeld unter besonderer Berücksichtigung des Migrationshintergrundes, 2000–2006. Gesundheitswesen. 2008; 70 624-630
- 4 Kaiser M, Rinner H. Tiroler Gesundheitsbericht 2007, Hrsg.: ÖBIG Forschungs- und Planungsgesellschaft mbH, Amt der Tiroler Landesregierung. Innsbruck 2008;
- 5 Koller D, Lack N, Mielck A. Soziale Unterschiede bei der Inanspruchnahme der Schwangerschafts-Vorsorgeuntersuchungen, beim Rauchen der Mutter während der Schwangerschaft und beim Geburtsgewicht des Neugeborenen. Empirische Analyse auf Basis der Bayerischen Perinatal-Studie. Gesundheitswesen. 2009; 71 10-18
- 6 Oberaigner W, Leitner H, Schröcksnadel H. Geburtenregister Tirol: Jahresbericht 2007. Innsbruck 2008;
- 7 Höfner A. Demografisches Jahrbuch 2008. Statistik Austria. Wien 2009;
- 8 Aveyard P, Cheng KK, Manaseki S. et al . The risk of preterm delivery in women from different ethnic groups. BJOG. 2002; 109 894-899
- 9 Zeitlin J, Mohangoo A, Cutting M. The European Perinatal Health Report: comparing the health and care of pregnant women and newborn babies in Europe. Journal of Epidemiology and Community Health. 2009; 63 57-59
- 10 Schenk L, Bau AM, Borde T. et al . Mindestindikatorensatz zur Erfassung des Migrationsstatus Empfehlungen für die epidemiologische Praxis. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz. 2006; 49 853-860
- 11 Sankar P, Cho MK, Mountain J. Race and ethnicity in genetic research. Am J Med Genet A. 2007; 143 961-970
- 12 Villadsen SF, Mortensen LH, Andersen AM. Ethnic disparity in stillbirth and infant mortality in Denmark 1981–2003. J Epidemiol Community Health. 2009; 63 106-112
- 13 Uiters E, van Dijk L, Deville W. et al . Ethnic minorities and prescription medication; concordance between self-reports and medical records. BMC Health Serv Res. 2006; 6 115-122
- 14 Zeitlin J, Lack N, Vutuc C. European Perinatal Health Report. better statistics for better health for pregnant women and their babies. 2008; URL: http://www.europeristat.com/Stand 12. Dez. 2009
- 15 Schulpen TW, van Steenbergen JE, van Driel HF. Influences of ethnicity on perinatal and child mortality in the Netherlands. Arch Dis Child. 2001; 84 222-226
- 16 Gissler M, Alexander S, Macfarlane A. et al . Stillbirths and infant deaths among migrants in industrialized countries. Acta Obstet Gynecol Scand. 2009; 88 134-148
- 17 Uiters E, Deville W, Foets M. et al . Differences between immigrant and non-immigrant groups in the use of primary medical care; a systematic review. BMC Health Serv Res. 2009; 9 76-86
- 18 Troe EJ, Bos V, Deerenberg IM. et al . Ethnic differences in total and cause-specific infant mortality in the Netherlands. Paediatr Perinat Epidemiol. 2006; 20 140-147
- 19 Hessol NA, Fuentes-Afflick E. Ethnic differences in neonatal and postneonatal mortality. Pediatrics. 2005; 115 44-51
- 20 Kaiser M, Berger P. Demografische Daten Tirol 2008 Revidierte Bevölkerungs- und Wanderungsstatistik 2002–2007. Amt der Tiroler Landesregierung Raumordnung – Statistik, Innsbruck 2009;
- 21 Kaufman JS, Cooper RS. Commentary: considerations for use of racial/ethnic classification in etiologic research. Am J Epidemiol. 2001; 154 291-298
- 22 Troe EJ, Kunst AE, Bos V. et al . The effect of age at immigration and generational status of the mother on infant mortality in ethnic minority populations in The Netherlands. Eur J Public Health. 2007; 17 134-138
- 23 David M, Pachaly J, Vetter K. Perinatal outcome in Berlin (Germany) among immigrants from Turkey. Arch Gynecol Obstet. 2006; 274 271-278
- 24 McGlade MS, Saha S, Dahlstrom ME. The Latina paradox: an opportunity for restructuring prenatal care delivery. Am J Public Health. 2004; 94 2062-2065
- 25 Leslie JC, Diehl SJ, Galvin SL. A comparison of birth outcomes among US-born and non-US-born Hispanic Women in North Carolina. Matern Child Health J. 2006; 154 33-38
- 26 Borde T, Dudenhausen JW, David M. Migrantinnen in der Geburtshilfe – psychosomatische Aspekte im Zusammenhang mit dem Akkulturationsprozess. Psychother Psych Med. 2008; 58 183-188
- 27 Schmacke N. Migration und Gesundheit: Ist Ausgrenzung unvermeidbar?. Gesundheitswesen. 2002; 64 554-559
- 28 Malin M, Gissler M. Maternal care and birth outcomes among ethnic minority women in Finland. BMC Public Health. 2009; 9 84+ URL: http://dx.doi.org/10.1186/1471-2458-9-84/Stand 12. Dez. 2009
- 29 Gagnon AJ, Zimbeck M, Zeitlin J. Migration to western industrialised countries and perinatal health: A systematic review. Soc Sci Med. 2009; 30 1-13
- 30 Balchin I, Whittaker JC, Patel RR. et al . Racial variation in the association between gestational age and perinatal mortality: prospective study. BMJ. 2007; 334 833-838
- 31 Grieger D, Gardemann J. Ziele und Aktivitäten des bundesweiten Arbeitskreises „Migration und öffentliche Gesundheit”. Gesundheitswesen. 2003; 65 704-708
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