Geburtshilfe Frauenheilkd 2011; 71(3): 205-208
DOI: 10.1055/s-0030-1270887
Originalarbeit/Wissenschaftliche Arbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Weibliche Genitalverstümmelung in Deutschland

Ergebnisse einer Befragung niedergelassener GynäkologenFemale Genital Mutilation in GermanyA Survey of Practice-Based GynaecologistsK. Hänselmann1 , C. Börsch2 , H. Ikenberg2 , J. Strehlau3 , S. J. Klug4
  • 1Institut für Medizinische Biometrie, Epidemiologie und Informatik (IMBEI), Universitätsmedizin, Universität Mainz, Mainz
  • 2MVZ für Zytologie und Molekularbiologie Frankfurt GbR (CytoMol), Frankfurt
  • 3Pädiatrische Transplantationsmedizin und Kindernephrologie, Universitätsklinikum Leipzig, Leipzig
  • 4Tumorepidemiologie, Universitäts KrebsCentrum Dresden (UCC), Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, Technische Universität Dresden, Dresden
Further Information

Publication History

eingereicht 3.2.2011

akzeptiert 8.2.2011

Publication Date:
04 April 2011 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Nach Schätzungen der WHO sind weltweit zwischen 100 und 140 Millionen Mädchen und Frauen von weiblicher Genitalverstümmelung (female genital mutilation – FGM) betroffen. Aufgrund der zunehmenden Migration steigt die Anzahl betroffener oder gefährdeter Mädchen und Frauen in Deutschland, wo schätzungsweise 24 000 Mädchen und Frauen mit FGM leben. Material und Methodik: Von November 2008 bis Juli 2009 wurden bundesweit 260 niedergelassene Gynäkologen, die Einsender eines großen zytologischen Labors waren, zu Patientinnen mit FGM befragt. Es wurden unter anderem der FGM‐Typ und das Land, in dem die FGM durchgeführt wurde, erhoben. Ergebnisse: In 14 (6,3 %) der 223 teilnehmenden Arztpraxen waren insgesamt 37 Frauen mit FGM in Behandlung, von denen für 24 Frauen (64,9 %) ein Dokumentationsbogen vorlag. Die Entfernung der Klitoris mit partieller oder totaler Entfernung der kleinen Labien (FGM‐Typ II) war mit 58,3 % die häufigste Form. Die meisten Frauen stammten aus Eritrea (43,5 %) oder Somalia (26,9 %). Bei 28,6 % der Frauen wurde die FGM bereits im Säuglingsalter durchgeführt. Schlussfolgerung: Niedergelassene Gynäkologen in Deutschland behandeln nur selten Frauen mit FGM. Um diese Frauen direkt erreichen zu können, sollten spezielle Anlaufstellen geschaffen werden. Ziel sollte die Verhinderung von FGM bei den in Deutschland lebenden gefährdeten Mädchen, bspw. über gezielte Aufklärung der Eltern, sein.

Abstract

Purpose: According to estimates by the WHO, between 100 and 140 million females worldwide are affected by female genital mutilation (FGM). Due to increased immigration, the number of girls and women in Germany affected or threatened by FGM has increased; currently, it is estimated that 24 000 females in Germany are affected. Material and Methods: From November 2008 to July 2009, 260 practice-based gynaecologists, all of whom routinely send their cytological samples to large laboratories, were questioned regarding patients with FGM. Among other aspects, information on the type of FGM and country in which the procedure was carried out was collected. Results: A total of 37 women with FGM were found in 14 (6.3 %) of the 223 participating physician practices, and a completed questionnaire was available for 24 (64.9 %) of them. Removal of the clitoris with partial or total removal of the labia minora (FGM-Typ II) was the most common form of mutilation and present in 58.3 %. The majority of the women originated from Eritrea (43.5 %) or Somalia (26.9 %). FGM was carried out during infancy in 28.6 % of the women. Conclusion: Practice-based gynaecologists in Germany are rarely contacted by women with FGM. In order to directly reach these women, special facilities are needed. The goal should be to prevent FGM in girls currently at risk in Germany, for example through targeted discussions with parents.

Literatur

Prof. Dr. Stefanie Klug, MPH

Tumorepidemiologie
Universitäts KrebsCentrum Dresden
Universitätsklinikum Carl Gustav Carus an der Technischen Universität Dresden

Fetscherstraße 74

01307 Dresden

Email: stefanie.klug@uniklinikum-dresden.de