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DOI: 10.1055/s-0030-1271035
Der ”schwierige“ Atemweg bei kranio-maxillo-fazialen Eingriffen – Teil 2: Der chirurgische Atemweg
The Difficult Airway in Cranio-Maxillo-Facial Operations – Part 2: The Surgical AirwayPublication History
Publication Date:
04 November 2011 (online)
Zusammenfassung
Die Techniken zur Etablierung eines ”chirurgischen Atemwegs“ reichen von der Punktionskoniotomie über die chirurgische Koniotomie bis zur offenen Tracheotomie und zur perkutanen Dilatationstracheotomie. Die Auswahl des geeigneten Verfahrens richtet sich danach, ob es sich um einen Notfall- oder um einen Elektiveingriff (z. B. zur Langzeitbeatmung) handelt. Im Rahmen ausgedehnter kranio-maxillo-fazialer Eingriffe sind die Mund- und die Nasenhöhle oftmals gleichzeitig involviert. Insbesondere wenn zusätzlich eine mandibulo-maxilläre Fixation notwendig wird, kommt eine konventionelle Intubation nicht mehr infrage. Für diese schwierige Atemwegssituation bieten die submentale Intubation oder ein Tube Switch eine brauchbare Alternative zur Tracheotomie. Alle genannten chirurgischen Zugänge zu den oberen Luftwegen werden im Einzelnen dargestellt mit Blick auf die Technik, Indikationen und Kontraindikationen sowie auf die Komplikationsmöglichkeiten.
Abstract
There are a number of different surgical approaches to the airway such as cricothyroid puncture, cricothyroidotomy and surgical or percutaneous dilatational tracheostomy. The selection of the proper procedure varies from the emergency to the elective situation (e.g., for prolonged ventilation). Major cranio-maxillo-facial interventions often involve both the oral and nasal cavities. The necessity of an additional mandibulo-maxillary fixation, in particular, will preclude an intubation along the conventional routes. A submental intubation or a surgical tube switch can offer an efficient alternative to tracheostomy in this difficult airway scenario. All the surgical airway approaches will be presented with the focus on technique, indications, contraindications and possible complications.