RSS-Feed abonnieren
DOI: 10.1055/s-0030-1271098
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Akute Kopfschmerzen: Differenzialdiagnose und Management
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
27. Mai 2011 (online)
Kernaussagen
Bei akuten Kopfschmerzen ist die Differenzierung zwischen primären und sekundären Kopfschmerzen entscheidend. Sekundäre Kopfschmerzen sind möglicherweise Symptom einer vital bedrohlichen Erkrankung. Bei primären Kopfschmerzen findet sich keine zugrunde liegende strukturelle Veränderung.
Hinweise auf einen sekundären Kopfschmerz sind:
-
schlagartiger Beginn
-
begleitende Bewusstseinsstörung
-
begleitende fokale neurologische oder psychiatrische Symptome
-
Fieber
-
Meningismus
-
höheres Alter
Mögliche Ursachen für einen sekundären Kopfschmerz sind:
-
Subarachnoidalblutung
-
Hirnvenen-/Sinusthrombose
-
Dissektion zervikaler Gefäße
-
Meningitis und Meningoenzephalitis
-
Arteriitis temporalis
-
Glaukomanfall
-
Sinusitis
-
Liquorunterdrucksyndrom
-
intrakranielle Tumoren
-
intrazerebrale Blutung
-
ischämischer Schlaganfall
Häufige primäre Kopfschmerzerkrankungen sind:
-
Migräne mit und ohne Aura
-
Kopfschmerz vom Spannungstyp
-
trigemino-autonome Kopfschmerzen
Literatur
- 1 Goldstein J N, Camargo Jr. C A, Pelletier A J et al. Headache in United States emergency departments: demographics, work-up and frequency of pathological diagnoses. Cephalalgia. 2006; 26 684-690
- 2 Bartleson J D. When and how to investigate the patient with headache. Semin Neurol. 2006; 26 163-170
- 3 Crassard I, Soria C, Tzourio C et al. A negative D-dimer assay does not rule out cerebral venous thrombosis: a series of seventy-three patients. Stroke. 2005; 36 1716-1719
- 4 Debette S, Leys D. Cervical-artery dissections: predisposing factors, diagnosis, and outcome. Lancet Neurol. 2009; 8 668-678
- 5 Diener H J, Putzki N Hrsg.. Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie. 4. überarbeitete Aufl. Stuttgart: Thieme; 2008
- 6 Cohen A S, Burns B, Goadsby P J. High-flow oxygen for treatment of cluster headache: a randomized trial. JAMA. 2009; 302 2451-2457
PD Dr. med. Christian Maihöfner
Neurologische Klinik
Universitätsklinikum Erlangen
Schwabachanlage 6
91054 Erlangen
Telefon: 0 91 31/85-3 30 01
Fax: 0 91 31/85-2 24 97
eMail: christian.maihoefner@uk-erlangen.de