Zusammenfassung
Hintergrund: Ziel dieser Arbeit war es, die subjektiven, funktionellen und radiologischen Ergebnisse
nach Rekonstruktion des ulnaren Daumenseitenbands mit einer transossären Rückstichnaht
bei distaler Ruptur retrospektiv zu evaluieren. Material und Methoden: 60 Patienten wurden nach distaler ulnarer Daumenseitenbandruptur mit einer transossären
Rückstichnaht operativ versorgt. Patienten mit rein distaler Bandverletzung wurden
bei Operation innerhalb von 14 Tagen in Gruppe 1 (n = 33) und bei Operation später
als 14 Tage nach Unfall in Gruppe 2 (n = 13) eingeschlossen. Gruppe 3 (n = 14) beinhaltete
Patienten mit Avulsionsfrakturen. Die Nachuntersuchung erfolgte in einem durchschnittlichen
Zeitraum von 68 Monaten (Spannweite: 24–140 Monate) postoperativ. Zur Anwendung kamen
der DASH-Fragebogen, die visuelle und verbale Schmerz-Analog-Skala sowie Bewegungs-
und Kraftmessungen der Hand. Für die statistische Analyse zwischen allen Gruppen wurden
der Kruskal-Wallis-Test mit nachfolgendem Mann-Whitney-Test und der Chi-Quadrat-Test
genutzt. Der Wilcoxon-Test fand für die nicht parametrischen Daten zwischen der verletzten
und unverletzten Hand Verwendung. Als signifikant wurde p ≤ 0,05 für alle statistischen
Tests definiert. Ergebnisse: Der DASH-Score wies keine signifikanten Unterschiede zwischen allen Gruppen auf,
wobei durchschnittliche Werte von 2,4 ± 3 Punkten für Gruppe 1, 4,6 ± 9 Punkte für
Gruppe 2 und 5 ± 8 Punkte für Gruppe 3 ermittelt worden waren. Signifikante Unterschiede
ergaben sich für die visuelle und verbale Schmerz-Analog-Skala bei (p = 0,02) und
nach (p = 0,03) Belastung zwischen Gruppe 1 und 2. Im Vergleich zur kontralateralen
Hand fanden sich signifikante Unterschiede für die Flexion im Interphalangealgelenk
in Gruppe 1 (p = 0,004) und die Radialabduktion des Daumens in Gruppe 3 (p = 0,001).
Die Fähigkeit, den Daumen zu opponieren, betrug im Kapandji-Score durchschnittlich
9,9 ± 0,3 Punkte sowohl für die operierten als auch kontralateralen Daumen in allen
Gruppen und zeigte somit keine signifikanten Unterschiede. Weiterhin bestanden signifikante
Unterschiede im Vergleich zur kontralateralen Hand für den Spitzgriff in Opposition
zum Ringfinger in Gruppe 1 (p = 0,03) und Gruppe 3 (p = 0,04) als auch für den Spitz-
(p = 0,02) und Schlüsselgriff (p = 0,03) in Opposition zum Kleinfinger in Gruppe 1.
Die Messung der Grobgriffkraft und der Handspanne ergaben keine signifikanten Unterschiede.
In Gruppe 3 fanden sich signifikant häufiger Bandansatzverknöcherungen (p < 0,001)
im Vergleich zu den beiden anderen Gruppen. Schlussfolgerung: Aufgrund der guten bis sehr guten subjektiven und funktionellen Ergebnisse empfehlen
wir die transossäre Rückstichnahttechnik als ein kostengünstiges, praktikables und
komplikationsarmes Operationsverfahren, welches zur Rekonstruktion von frischen distalen
ulnaren Daumenseitenbandrupturen mit und ohne Avulsionsfraktur eingesetzt werden kann.
Abstract
Background: This study analyses the outcome of a transosseous suture fixation for the ulnar collateral
ligament (UCL) of the thumb, which is performed completely internally. Methods: 60 patients with distal rupture of the UCL of the thumb were surgically treated with
a transosseous suture technique. Patients with ligament tears surgically treated within
14 days after injury were included in Group 1 (n = 33); patients with delayed surgical
treatment (> 14 days after injury) in Group 2 (n = 13). Group 3 (n = 14) contained
patients with avulsion fractures. Subjective, functional, and radiological outcomes
were evaluated after at least 24 months, and up to an average of 68 months after surgery.
Statistical analysis was performed using the Kruskal-Wallis test, Mann-Whitney test,
chi-square test, and Wilcoxon test. Results: No significant differences were seen for the disability of the arm, shoulder and
hand (DASH) scores among the groups. The average DASH score was 2.4 ± 3 points in
Group 1, 4.6 ± 9 points in Group 2 and 5 ± 8 points in Group 3. The visual and verbal
pain analogue scales showed significant differences between Groups 1 and 2 at (p = 0.02)
and after exertion (p = 0.03). Significant differences were seen for the flexion of
the interphalangeal joint in Group 1 (p = 0.004) and the radial abduction of the thumb
in Group 3 (p = 0.001), as compared to the contralateral hand. Furthermore, significant
differences were obtained for the pinch strength between the thumb and the ring finger
in Group 1 (p = 0.03) and 3 (p = 0.04), as well as pinch (p = 0.02) and key strength
(p = 0.03) of the little finger in Group 1, again compared to the contralateral hand.
Group 3 (p < 0.001) showed significantly more radiological bony alterations at the
distal UCL insertion than the other groups. Conclusions: This study shows good to very good subjective, functional, and radiological results
in all three groups. Therefore, we recommend this transosseous suture fixation as
an affordable, practicable technique for the treatment of acute rupture of the UCL
of the thumb with and without avulsion fractures.
Schlüsselwörter
DASH‐Score - Daumen - transossäre Rückstichnaht - ulnares Daumenseitenband - retrospektive
Studie - Handchirurgie
Key words
DASH score - thumb - transosseous suture - ulnar collateral ligament of thumb - retrospective
study - hand surgery
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Dr. Susanne Rein
Klinik und Poliklinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie
Universitätsklinikum „Carl Gustav Carus“ Dresden
Fetscherstraße 74
01307 Dresden
Phone: 03 51/4 58 24 02
Fax: 03 51/4 58 43 07
Email: susanne.rein@web.de