Zentralbl Chir 2011; 137(2): 149-154
DOI: 10.1055/s-0031-1271361
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Kann die Chirurgie wirklich von der Luftfahrt lernen?

Learning from Aviation – How to Increase Patient Safety in SurgeryB. Renz1 , M. K. Angele1 , K.-W. Jauch1 , M. S. Kasparek1 , M. Kreis1 , M. H. Müller1
  • 1Klinikum der Universität München, Chirurgische Klinik und Poliklinik, München-Großhadern, Deutschland
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Publication Date:
14 April 2011 (online)

Zusammenfassung

In der jüngsten Vergangenheit wurde versucht Sicherheitskonzepte der Luftfahrt in die Medizin zu übertragen, um die Patientensicherheit zu erhöhen. Gerade in der Chirurgie sind die Parallelen zur Luftfahrt deutlich erkennbar, da sowohl der Pilot als auch der Chirurg in einem Umfeld arbeiten, in welchem eine hohe physische und psychische Belastung vorherrscht. Um zu versuchen, die Chirurgie sicherer zu machen, ist es möglich, sich einiger Instrumente aus der Luftfahrt zu ­bedienen. Ein Grundbaustein eines verbesserten Sicher­heitskonzepts sollte in einer ursachenzentrierten Unfallforschung liegen. Dies kann durch Morbiditäts- und Mortalitätskonferenzen und Critical Incident Reporting Systeme erreicht werden. Durch Standard Operating Procedures lassen sich einheitliche Denk- und Handlungsabläufe ­sicherstellen. Ein weiterer wesentlicher Sicherheitsbaustein ist das Crew Resource Management, das ein in allen Situationen anwendbares Stra­tegie- und Verhaltenskonzept darstellt. Folglich existieren in Sicherheitskonzepten der Luftfahrt zahlreiche Elemente, deren Einsatz in der Chirurgie diese ebenfalls sicherer machen dürften. 

Abstract

During the last years attempts have been made to draw lessons from aviation to increase patient safety in medicine. In particular similar condi­tions are present in surgery as pilots and surgeons may have to support high physical and mental pressure. The use of a few safety instruments from aviation is feasible in an attempt to increase safety in surgery. First a “root caused” accident research may be established. This is achievable by morbidity and mortality conferences and critical incident reporting systems (CIRS). Second, standard operating procedures may assure a uniform mental model of team members. Furthermore, crew resource management illustrates a strategy and attitude concept, which is applicable in all sit­uations. Safety instruments from aviation, therefore, seem to have a high potential to increase safety in surgery when properly employed. 

Literatur

PD Dr. med. M. H. Müller

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