Zentralbl Chir 2013; 138(3): 317-318
DOI: 10.1055/s-0031-1271433
Kasuistik

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart ˙ New York

Die Divertikulitis des Jejunums als seltene Differenzialdiagnose akuter Oberbauchbeschwerden

Diverticulitis of the Small Intestine as a Rare Differential Diagnosis in Patients with Upper Abdominal PainK. Cziupka1 , H. Kunath1 , U. Seidel1 , L. Mirow1
  • 1Landkreis Mittweida Krankenhaus gGmbH, Chirurgie, Mittweida, Deutschland
Further Information

Publication History

Publication Date:
04 May 2011 (online)

Fallbericht 1

Ein 50-jähriger Mann stellte sich mit seit sechs Monaten rezidivierenden Oberbauchschmerzen in der chirurgischen Notaufnahme vor. Seit einigen Stunden sei es zu einer deutlichen Zunahme der Schmerzintensität gekommen. Vier Wochen zuvor sei bereits eine Gastroskopie und Koloskopie mit unauffälligem Befund erfolgt. Die übrige Anamnese war unauffällig. Insbesondere abdominelle Voroperationen lagen nicht vor. Bei der klinischen Untersuchung zeigte sich ein deutlicher Druckschmerz im Oberbauch mit lokaler Abwehrspannung. Laborchemisch fand sich ein erhöhtes C-reaktives Pro­tein von 83 mg / l ohne begleitende Leuko­zytose (9,2 Gpt / l). Sonografisch ließ sich neben wenig freier intraabdomineller Flüssigkeit kein wegweisender Befund erheben, sodass eine Computertomografie des Abdomens mit oraler, rektaler und intravenöser Kontrastierung erfolgte. Hier imponierte ein streifig imbibiertes Dünndarmmeso. Aufgrund der unklaren Befunde bei klinisch beginnender Oberbauchperitonitis erfolgte noch am Aufnahmetag eine diagnostische Laparoskopie. Hierbei zeigte sich etwas trübe Flüssigkeit sowie eine auffällig wandverdickte zweite Dünndarmschlinge. Diese wurde laparoskopisch reseziert. Ursächlich für die Wandverdickung zeigten sich Dünndarmdivertikel mit einer gedeckten Perfora­tion. Der postoperative Verlauf war unauffällig. Der Patient konnte beschwerdefrei am 5. postoperativen Tag in die Häuslichkeit entlassen werden. 

Literatur

  • 1 Patel V A, Jefferis H, Spiegelberg B et al. Jejunal diverticulosis is not always a silent spec­tator: a report of 4 cases and review of the ­literature.  World J Gastroenterol. 2008;  14 5916-5919
  • 2 Benson R E, Dixon C F, Waugh J M. Non­meckelian diverticula of the jejunum and ileum.  Ann Surg. 1943;  118 377-393
  • 3 Zager J S, Garbus J E, Shaw J P et al. Jejunal diverticulosis: a rare entity with multiple presentations, a series of cases.  Dig Surg. 2000;  17 643-645
  • 4 El-Haddawi F, Civil I D. Acquired jejuno-ileal diverticular disease: a diagnostic and man­agement challenge.  ANZ J Surg. 2003;  73 584-589
  • 5 Chiu E J, Shyr Y M, Su C H et al. Diverticular disease of the small bowel.  Hepatogastro­enterology. 2000;  47 181-184
  • 6 Sinha R. Jejunal diverticulosis: sonographic diagnosis.  J Clin Ultrasound. 2006;  34 84-87
  • 7 Koger K E, Shatney C H, Dirbas F M et al. Perforated jejunal diverticula.  Am Surg. 1996;  62 26-29
  • 8 Kleemann M, Kujath P, Stellmacher F et al. [Perforated jejunal divertikula – a rare dif­ferential diagnosis of acute abdominal pain].  Zentralbl Chir. 2006;  131 521-524
  • 9 Novak J S, Tobias J, Barkin J S. Nonsurgical man­agement of acute jejunal diverticulitis: a review.  Am J Gastroenterol. 1997;  92 1929-1931
  • 10 Cross M J, Snyder S K. Laparoscopic-directed small bowel resection for jejunal diverticulitis with perforation.  J Laparoendosc Surg. 1993;  3 47-49

Dr. K. Cziupka

Landkreis Mittweida Krankenhaus gGmbH · Chirurgie Rochlitz

Gärtnerstr. 2

09306 Rochlitz

Deutschland

Phone: 0 37 37 / 78 70

Email: katharinacziupka@googlemail.com