Aktuelle Urol 2011; 42(3): 184-189
DOI: 10.1055/s-0031-1271439
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart ˙ New York

Praxisdaten zur Behandlung der chronischen bakteriellen Prostatitis mit Levofloxacin

Practice Management of Chronic Bacterial Prostatitis with LevofloxacinF. Wagenlehner1 , K. Roscher2 , K. G. Naber3
  • 1Klinik und Poliklinik für Urologie, Kinderurologie und Andrologie, Justus-Liebig-Universität, Gießen
  • 2Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, Berlin
  • 3Karl-Bickleder-Straße, Straubing
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
28. März 2011 (online)

Zusammenfassung

Ziel der vorliegenden prospektiven Anwendungsbeobachtung war es, relevante Erkenntnisse über Wirksamkeit und Verträglichkeit von Levoflo­xacin zur Behandlung der chronischen bakteriellen Prostatitis (NIH-II) unter den Bedingungen der täglichen Praxis bei niedergelassenen Urologen zu gewinnen. Insgesamt wurden 243 Patienten behandelt. Darunter waren 62 Patienten mit ­einem Erregernachweis im Prostataexprimat, auf denen die vorliegende Auswertung im Wesent­lichen basiert. Das Alter dieser Patienten lag im Median bei 53 Jahren. Die Patienten wurden im Median 29 Tage mit Levofloxacin 500 mg / Tag behandelt, was der empfohlenen Dosierung bei dieser Indikation entspricht. Klinisch wurde die Beschwerdesymptomatik mittels standardisiertem Fragebogen untersucht. Dabei zeigten die klinischen Symptome Dysurie, schmerzhafte Ejakulation, perinealer Schmerz, abgeschwächter Harnstrahl, verstärkter Harndrang, Prostataschmerz bei Palpation sowie CRP und Anzahl der Leuko­zyten nach Therapie mit Levofloxacin statistisch signifikante Verbesserungen gegenüber der Eingangsuntersuchung. Am Ende der Behandlung wurde ein klinischer Erfolg als Heilung oder Besserung bei 93,5 % (n = 58 / 62, 95 %-Konfidenz­intervall: 84,5–97,8 %) der Patienten angege­ben. Bereits nach 10 Tagen (Median) konnten die Patienten ihre regulären Aktivitäten wieder aufnehmen. 93,5 % (n = 58 / 62) der Patienten und 95,2 % (n = 59 / 62) der Ärzte waren mit der Behandlung „zufrieden“ oder „sehr zufrieden“. Ein mikrobiologischer Nachweis unter Einschluss von Pros­tata­exprimat lag zum Zeitpunkt der Eingangs­untersuchung bei allen 62 Patienten vor. In 39 Fällen (62,9 %) wurde E. coli gefunden. Bei Therapieende wurde eine mikrobiologische Unter­suchung bei 39 der 62 Patienten (62,9 %) vorgenommen, davon bei 29 Patienten unter Einschluss von Prostataexprimat. Bei 37 dieser 39 Patienten (94,9 %) wurde kein Erreger mehr identifiziert. In 2 Fällen (5,1 %) wurde ein Erreger identifiziert (Proteus mirabilis und Staphylococcus species). Bei den 181 Patienten ohne Erregernachweis im Prostataexprimat fanden sich klinisch vergleichbare Ergebnisse. Im Gesamtkollektiv von 243 Patienten wurden insgesamt 5 unerwünschte Arzneimittelwirkungen bei 3 Patienten berichtet (Inzidenz 1,2 %, n = 3 / 243). Die Ergebnisse bestätigen die Wirksamkeit und Verträglichkeit von Levofloxacin in der Behandlung der chronischen bakteriellen Prostatitis in der klinischen Praxis. 

Abstract

The aim of this prospective observational study was to present relevant data on the efficacy and safety of levofloxacin in the treatment of chronic bacterial prostatitis (NIH-II) in the daily clinical routine of urologists in their practices. In total, 243 patients were treated, including 62 patients with a microbiologically confirmed diagnosis ­based on expressed prostatic secretion (EPS). The current evaluation is based on these patients. Their median age was 53 years. The patients were treated with levofloxacin 500 mg / day for 29 days (median) which is in accordance to the ­registered recommendation for this indication. Clin­ical symptoms were assessed using a standardised questionnaire. The clinical symptoms dysuria, painful ejaculation, perineal pain, urinary obstruction, increased urgency, prostate pain dur­ing palpation as well as CRP and number of leukocytes showed statistically significant improvements at the end of therapy with levofloxacin as compared to baseline. At the end of treatment 93.5 % (n = 58 / 62, 95 % confidence interval: 84.5 %–97.8 %) of the patients were cured or improved. The patients were able to resume their reg­ular activities after 10 days (median). 93.5 % (n = 58 / 62) of the patients and 95.2 % (n = 59 / 62) of the doctors were satisfied or very satisfied with this treatment. In all 62 patients the diagnosis was microbiologically confirmed based on EPS. In 39 patients (62.9 %) E. coli was identified. At the end of therapy microbiological testing was performed in 62.9 % (n = 39 / 62) of the patients, in 29 cases including EPS. In 37 of these 39 patients (94.9 %) no pathogen was identified. In 2 cases (5.1 %) a pathogen was identified (Proteus mirabilis and Staphylococcus species). In 181 patients without microbiological confirmation ­based on EPS comparable clinical results were found. In the total population of 243 patients 5 adverse drug reactions were reported in 3 patients (incidence 1.2 %, n = 3 / 243), The results of this study confirm the efficacy and safety of levofloxacin in the treatment of chronic bacterial prostatitis in daily clinical practice. 

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Prof. Dr. med. F. M. E. Wagenlehner

Klinik und Poliklinik für Urologie, Kinderurologie und Andrologie · Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH · Standort Gießen · Justus-Liebig-Universität Gießen

Rudolf-Buchheim-Str. 7

35385 Gießen

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Fax: 06 41 / 9 94 45 09

eMail: Wagenlehner@AOL.com