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DOI: 10.1055/s-0031-1271532
Entwicklung der Fallpauschalenvergütung in verschiedenen chirurgischen Fachgebieten
Development of Diagnosis-Related Groups in Different Surgical DisciplinesPublication History
Publication Date:
17 June 2011 (online)
Zusammenfassung
Hintergrund: Seit Einführung der Diagnosis-Related Groups (DRGs) in Deutschland verändern sich die vergütungsrelevanten Variablen ständig. Subjektiv ist die DRG-Vergütung fachgebietsübergreifend mit negativen Konnotationen behaftet. In der folgenden Untersuchung sollen die Entwicklung der Erlössituation und Verweildauer in verschiedenen chirurgischen Fachgebieten dargestellt werden. Material und Methoden: Durch Gruppierung der 10 häufigsten handchirurgischen, unfallchirurgischen, allgemeinchirurgischen sowie thorax-, herz- und gefäßchirurgischen Diagnosen und Therapien konnten die DRGs zwischen 2004 und 2010 bestimmt und daraus vergleichbare Parameter abgeleitet werden. Ergebnisse: Bei nahezu konstanter unterer Grenzverweildauer verkürzten sich die mittlere und obere Verweildauer bei den meisten der Top-10-Diagnosen. Im Beobachtungszeitraum von 7 Jahren stieg der Gesamterlös in der Handchirurgie um 30 %. Die Allgemeinchirurgie legte um 20 % und die Thorax-Herz-Gefäßchirurgie um 17 % zu, während die Unfallchirurgie mit 1 % eine degressive Vergütung zeigte. Dies entspricht einer mittleren jährlichen Wachstumsrate von 4,47 %, 3,08 %, 2,68 % bzw. – 0,15 %. Der Vergleich der Erlöse in den 4 Fachgebieten mit repräsentativen makroökonomischen Parametern konnte keine gemeinsame Entwicklung aufdecken. Schlussfolgerung: Die Abnahme von mittlerer und oberer Verweildauer ist fachgebietsübergreifend. Die Gesamterlöse entwickelten sich teilweise gegensätzlich. Negativwachstum birgt die Gefahr in sich, dass insbesondere durch das Hinzukommen steigender Personalkosten mittel- bis langfristig notwendige Krankenhausinvestitionen nicht getätigt werden können.
Abstract
Background: Since the introduction of Diagnosis-Related Groups (DRGs) in Germany, the variables of remuneration have continuously changed. Subjectively, reimbursement by DRG has a negative connotation among all specialities. We analysed the development of reimbursement and length of stay in different surgical specialties. Material and Methods: By grouping the top-10-diagnoses and therapies in hand surgery, trauma surgery, general surgery as well as cardiothoracic and vascular surgery between 2004 and 2010, DRGs were obtained, compared and the data deduced. Results: While the lower threshold of length of stay remained almost the same, mean value and upper threshold became shorter in most of the top-10-diagnoses. During the observation period, total reimbursement increased by 30 % in hand surgery, 20 % in general surgery and 17 % in cardiothoracic and vascular surgery, while in trauma surgery it decreased by 1 %. This corresponds to mean annual growth rates of 4.47 %, 3.08 %, 2.68 % and – 0.15 %, respectively. No correlation was found between the 4 disciplines and macroeconomic parameters. Conclusion: Reductions of mean and upper thresholds of length of stay are present in all surgical disciplines. Total reimbursements developed partially in a contradictory manner. Negative growth involves the danger that hospital investments cannot be realised, especially in the presence of high personnel costs.
Schlüsselwörter
Diagnosis-Related Groups - chirurgische Fächer - Erlös - Grenzverweildauer - Entwicklung 2004–2010Key words
diagnosis-related groups - surgical disciplines - reimbursement - length of stay (upper / lower limit) - development 2004–2010* Gleichberechtigte Erstautoren.
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