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DOI: 10.1055/s-0031-1271578
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart ˙ New York
Ösophaguskarzinom: Aktueller Stand der multimodalen Therapie
Oesophageal Cancer: Current Status of Multimodality TherapyPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
23. August 2011 (online)
Zusammenfassung
Multimodale Therapiekonzepte wurden in den letzten Jahren in der Behandlung des lokal fortgeschrittenen Ösophaguskarzinoms (cT3 / 4Nx) etabliert. Dabei kommt vor allem die neoadjuvante Radiochemotherapie oder die alleinige Chemotherapie zum Einsatz. Die aktuell vorliegenden Metaanalysen zur neoadjuvanten Therapie des lokal fortgeschrittenen Ösophaguskarzinoms weisen nur einen Prognosevorteil von 5–10 % bezüglich der 5-Jahres-Überlebensrate für die Gesamtgruppe der behandelten Patienten auf. Patienten mit einem sehr guten histopathologischen Ansprechen zeigen jedoch ausgezeichnete Überlebenswahrscheinlichkeiten trotz eines initial fortgeschrittenen Tumorstadiums. Patienten mit einem schlechten histopathologischen Ansprechen haben keinen Vorteil oder eher einen Prognosenachteil. Deshalb wären prädiktive Marker, die eine individualisierte multimodale Therapie beim lokal fortgeschrittenen Ösophaguskarzinom ermöglichen würden, von großer Bedeutung.
Abstract
Multimodality treatment options have been widely promoted in the therapy for locally advanced oesophageal cancer (cT3 / 4Nx). Generally neoadjuvant chemotherapy and combined radiochemotherapy are frequently used in this setting. The recent meta-analyses evaluating randomised trials of different neoadjuvant therapy protocols prior to surgery for patients with locally advanced oesophageal cancer showed only a modest improvement in survivial of 5–10 % survival at 5 years. In contrast, the meta-analyses reveal that patients with excellent histopathological responses seem to highly benefit from neoadjuvant regimens. Patients with poor histopathological responses have no benefit but rather disadvantegeous prognoses. Therefore, predictive markers to allow individualisation of multimodality treatment in locally advanced esophageal cancer are urgently needed.
Schlüsselwörter
Ösophaguskarzinom - multimodale Therapie - Response-Prädiktion
Key words
oesophageal cancer - multimodality treatment - response prediction
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Prof. Dr. A. H. Hölscher
Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral- und Tumorchirurgie · Universität zu Köln
Kerpener Str. 62
50937 Köln
Deutschland
Telefon: 02 21 / 4 78 48 01
Fax: 02 21 / 4 78 48 43
eMail: Arnulf.Hoelscher@medizin.uni-koeln.de