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DOI: 10.1055/s-0031-1272210
Pulmonale Hypertonie bei alveolärer Hypoventilation: Erfolgreiche PA-Drucksenkung und funktionelle Verbesserung durch nicht-invasive Beatmung
Bei Pulmonaler Hypertonie (PH) bei Lungenerkrankungen und Hypoxie steht die Therapie der Grunderkrankung im Vordergrund. Therapie der Wahl bei alveolärer Hypoventilation ist die Nicht-invasiven Beatmung (NIV/ISB).
Ein positiver Akut-Effekt der Beatmung auf den pulmonal-arteriellen Druck (PA-Druck) wurde beschrieben, eine anhaltende Senkung auch des PA-Drucks während des Tages wurde nicht systematisch untersucht.
Methode:
Wir haben bei 8 Patienten mit schwerer PH die Auswirkung der NIV/ISB auf den Tages-PA-Druck und die Belastbarkeit retrospektiv analysiert.
Ergebnisse:
Ursache der Atempumpeninsuffizienz: Obesitas-Hypoventilation (OHV)(n=1), OHV+COPD (N=1), OHV+Sarcoidose (n=1), OHV+Zwerchfellparese (n=1), COPD(n=3) und Lungenfibrose (n=1). (Tab.1 und 2)
Methode/Parameter |
Wert |
Rechtsherzkatheter |
|
mPAP (mmHg) |
50,00±10,72 |
PVR (dyn*s*cm-5) |
547,63±142,42 |
CI l/min (m2) |
3,04±0,39 |
Echokardiografie |
|
LVEF% |
69,13±13,90 |
RA-Größe (cm2) |
27,28±8,29 |
TAPSE (mm) |
18,25±3,01 |
LVEI |
1,29±0,13 |
6-Minutengehtest |
|
6-MWD (m) |
284,29±75,25 |
Blutgase |
|
Ruhe-Tages p02 (mmHg) |
62,00±17,71 |
Ruhe Tages pC02 (mmHg) |
50,20±4,21 |
Nächtliche Oxymetrie+Capnometrie |
|
mittleres pC02 (mmHg) |
63,63±7,85 |
maximales pC02 (mmHg) |
73,63±10,28 |
mittlere S02 (%) |
83,75±12,01 |
Polysomnografie |
|
AHI (1/h) |
9,88±20,35 |
EI (1/h) |
23,13±27,41 |
Spiroergometrie |
|
V02 peak (%v.S.) |
56,33±22,83 |
Leistung (Watt) |
46,83±27,73 |
Labor |
|
nT-pro-BNP |
2414,25±2931,69 |
Methode/Parameter |
Δ nach 3 Monaten NIV/ISB |
6 Minuten-Gestrecke (m) |
+71,84 |
Leistung (Watt) |
+19,46 |
mPAP (mmHg) |
–15,71 |
PVR (dyn*s*cm-5) |
–242,92 |
RA-Größe (cm2) |
–7,05 |
mittleres nächtliches pC02 |
–14,83 |
maximales nächtliches pC02 |
–18,13 |
mittlere S02% |
+10,66 |
nT-pro-BNP |
–1621,65 |
Folgerung:
NIV-ISB führt bei PH in Folge alveolärer Hyperventilation zur Verbesserung der Tages-Hämodynamik und der Belastbarkeit. Die Effekte sollten in einer prospektiven Untersuchung bestätigt werden.