Dtsch Med Wochenschr 2011; 136(6): 265-270
DOI: 10.1055/s-0031-1272522
Aktuelle Diagnostik & Therapie | Review article
Kardiologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die Interpretation des Belastungs-EKG

The ergometry stress test and its interpretationT. Demming1 , H. Bonnemeier1
  • 1Abteilung für Elektrophysiologie, Klinik für Innere Medizin III, Kardiologie und Angiologie, Universitätsklinikum Schleswig Holstein, Campus Kiel
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Publication History

eingereicht: 7.9.2010

akzeptiert: 16.12.2010

Publication Date:
01 February 2011 (online)

Zusammenfassung

Trotz zunehmender Konkurrenz neuerer und aufwendigerer Verfahren, wie Stress-Echokardiographie und Stress-MRT ist die Ergometrie nach wie vor die am weitesten verbreitete Basisdiagnostik für kardiologische Patienten. Eine sorgfältige Indikationsstellung und Durchführung können die Vorhersagekraft im Hinblick auf Veränderungen der Koronargefäße und die Bahnung diagnostischer Folgeuntersuchungen für Patienten mit Herzrhythmusstörungen entscheidend verbessern. Über die klassischen Veränderungen der ST-Strecke hinaus haben in den letzten Jahren verschiedene Globalparameter, wie die Entwicklung des Blutdruckes und der Herzfrequenz während der Untersuchung ihre prognostische Aussagefähigkeit unter Beweis gestellt.

Abstract

Despite the rising challenge of new, specialized diagnostic methods such as stress-echocardiography and stress-MRI, ergometry is still one of the most commonly used basic examinations of patients with or suspected of heart disease. A careful selection of these patients and an accurate test protocol can improve the validity of outcomes in those patients with coronary heart disease and set the right directions for subsequent examinations of those with cardiac arrhythmia. In the past few years some global parameters different from classical changes of the ST-segment, including the course of blood pressure and rate during ergometry, have been gaining attention and have shown some value in determining prognosis.

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Prof. Dr. Hendrik Bonnemeier

Klinik für Innere Medizin III, Kardiologie und Angiologie
Universitätsklinikum Schleswig Holstein, Campus Kiel

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