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DOI: 10.1055/s-0031-1273038
Automatisches Bilevel: Validierung eines neuen automatischen Bilevel-Algorithmus in der Behandlung von komplexen schlafbezogenen Atmungsstörungen
Einleitung/Fragestellung:
In zunehmendem Maß werden Patienten mit koexistierenden obstruktiven und zentralen Atemstörungen oder Hypoventilationen im Schlaflabor vorstellig. Die Therapie dieser Patienten, z.T. mit Obesitashypoventilationssyndrom, kann durch hohen oder wechselnden Druckbedarf bzw. zentrale Atemregulationsstörungen erschwert sein. Zur Optimierung der Therapie wurde ein automatisch regulierendes Bilevel-Gerät entwickelt, das sich auf der Basis der erforderlichen Drücke (Obstruktionsniveau und Druckhub) an die Bedürfnisse des Patienten anpasst. Mit dieser Validierung sollte die therapeutische Effizienz sowie die Patientenzufriedenheit überprüft werden.
Patienten/Methodik:
In einer multizentrischen, offenen, kontrollierten Studie wurden 26 Patienten mit schwerem obstruktiven Schlafapnoesyndrom untersucht. Relevante pulmonale oder kardiovaskuläre Erkrankungen gehörten zu den Ausschlusskriterien. Nach einer diagnostischen Polysomnografie (PSG) und einer konventionellen Titration erfolgte die Behandlung mit dem automatischen Bilevelgerät (SOMNOvent auto-S®/Firma Weinmann), das innerhalb vorgegebener PDiff- (IPAPEPAP-Differenz) und EEPAP-Grenzen die benötigten Druckwerte automatisch regelte. Analysiert wurden u.a. AHI, zentraler AI und obstruktiver AHI, Desaturationsindex (ODI), Arousalindex sowie die Beurteilung der Therapie durch Ärzte und Patienten.
Ergebnisse:
Es wurden Daten von 26 Patienten (7 w) mit einem Alter von 59±12 Jahren und einem BMI von 35,9±7,3kg/m2 erhoben. Im Vergleich zur Diagnosenacht verbesserte sich der AHI von 45,5±32,7/h auf 2,2±2,7/h signifikant (p<0,001). Der Anteil an obstruktiven Apnoen reduzierte sich signifikant (33,0±28,4 vs. 1,5±2,2, p<0,001). Der initial bereits geringe Anteil zentraler Apnoen (2,1±3,9), konnte weiter signifikant reduziert werden (0,1±0,4, p<0,001). Der ODI fiel von 33,4±25,1 auf 10,2±12,0 (p<0,001). Die Zahl respiratorischer Arousals sank von 15,0±15,0 auf 0,7±1,5 (p<0,001). Die Mehrzahl der Patienten bewertete die Therapie mit SOMNOvent auto-S als gut (14) bzw. als sehr gut (6). Aus ärztlicher Sicht waren die Messungen im Vergleich zum alternativen Therapiemodus überwiegend gleichwertig oder besser.
Diskussion:
Der untersuchte Algorithmus des automatisch regulierenden Bilevel-APAP-Gerätes führte zu einer sicheren und suffizienten Therapie, die von Ärzten und Patienten positiv bewertet wurde. In weiteren Untersuchungen ist zu klären, welche Patienten besonders von dieser Therapieform profitieren.