Zusammenfassung
Einleitung: Die Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist ein wichtiges medizinisches und
gesundheitspolitisches Ziel. Die Diagnose von frühen Endorganschäden hat neben der
Behandlung der klassischen Risikofaktoren einen hohen Stellenwert. Die ophthalmoskopische
Beurteilung der retinalen Gefäße spielt hierbei seit Langem eine wichtige Rolle. Sie
erlaubt eine Art der Bewertung mikrovaskulärer Endorganschäden. Der laborchemische
Nachweis geringer Mengen von Albumin ermöglicht den Nachweis früher Gefäßschäden in
der Niere. Es stellt sich die Frage, ob eine Funduskopie mit Analyse der retinalen
Gefäße und Bestimmung der Mikroalbuminurie konkurrierende oder sich ergänzende Verfahren
darstellen. Patienten und Methoden: Untersucht wurden 226 Angestellte des Universitätsklinikums Erlangen, die an einer
freiwilligen betrieblichen Präventionsaktion teilnahmen. Neben einer umfassenden Krankengeschichte
wurden Größe, Gewicht, Blutdruck gemessen. Die Blutfette und der Urin-Albumin-Kreatinin-Quotient
wurden laborchemisch untersucht. Der zentrale Fundus wurde mit einer nicht mydriatischen
Kamera fotografiert. Diese Bilder wurden von einem erfahrenen Ophthalmologen standardisiert
telemedizinisch ausgewertet. Das Risiko für einen kardiovaskulären Tod innerhalb der
nächsten 10 Jahre wurde mittels der euroSCORE-Deutschland-Risikotabelle anhand von
Alter, Geschlecht, Blutdruck und Gesamtcholesterin im Serum abgeschätzt. Ergebnisse: Der arteriovenöse Quotient der Netzhautgefäße korrelierte nicht mit dem Urin-Albumin-Kreatinin-Quotient.
Keiner der beiden Parameter korrelierte mit dem euroSCORE Deutschland. Arteriovenöse
Kreuzungszeichen und eine fokale Engstellung der Netzhautgefäße waren mit einem signifikant
erhöhten euroSCORE verbunden. Schlussfolgerungen: Der arteriovenöse Quotient und der Urin-Albumin-Kreatinin-Quotient wurden in großen
Studien als kardiovaskuläre Risikomarker bestätigt. In unserer Studie korrelieren
sie nicht miteinander und nicht mit dem euroSCORE Deutschland als Schätzer für das
kardiovaskuläre Mortalitätsrisiko. Der arteriovenöse Quotient und der Albumin-Kreatinin-Quotient
stellen somit unabhängige Risikomarker dar. Die qualitativen Merkmale „arteriovenöse
Kreuzungszeichen“ und „fokale Engstellung der retinalen Gefäße“ waren signifikant
mit einem erhöhten euroSCORE verbunden. Sie scheinen also stärker mit den klassischen
Risikofaktoren Alter, Geschlecht, arterieller Hypertonus und Hypercholesterinämie
verbunden zu sein. Die ophthalmoskopische Beurteilung der retinalen Gefäße und die
laborchemische Bestimmung des Urin-Albumin-Kreatinin-Quotienten scheinen sich zu ergänzen
und nicht zu ersetzen.
Abstract
Introduction: Prevention of cardiovascular disease is an important goal in clinical medicine and
public health. In the process, the diagnosis of early end-organ damage is a priority
beside the treatment of classic cardiovascular risk factors. To achieve this, the
ophthalmoscopic examination of the retinal vessels plays a prominent role. Alternatively,
the quantification of low quantities of albumin in the urine (microalbuminuria) allows
the detection of early vascular damage in the kidney. The question is addressed as
to whether these two methods are interchangeable or are rather complementary. Patients and Methods: We examined 226 members of the staff of the University Hospital Erlangen who volunteered
to participate in a preventive campaign. A comprehensive history was taken, and height,
weight and blood pressure were measured. Analysis of serum lipids and determination
of the urinary albumin/creatinine ratio were performed. Fotos of the central fundus
were taken with a non-mydriatic camera and analysed by an experienced ophthalmologist
in a standardised fashion. The risk for cardiovascular mortality within the next ten
years was estimated from age, sex, blood pressure and serum cholesterol using the
euroSCORE tables for Germany. Results: There was no signficant correlation between the arteriovenous ratio of the retinal
vessels and the urinary albumin/creatinine ratio. Neither parameter correlated with
the euroSCORE Germany. Arteriovenous crossings and focal narrowing of the retinal
vessels were associated signficantly with an elevated euroSCORE risk. Conclusions: In large population-based studies, the arteriovenous ratio and the urinary albumin/creatinine
ratio have been confirmed as markers of cardiovascular risk. In our study, there was
no correlation between these two parameters. Thus, they seem to present independent
risk markers. The presence of arteriovenous crossings and focal narrowing seems to
be linked more closely to the classic cardiovascular risk factors from which the euroSCORE
is calculated. The ophathlmolscopic examination of retinal vessels and the analysis
of urinary albumin/creatinine ratio seem to complement rather than replace each other.
Schlüsselwörter
Retina - hypertensive Retinopathie - Mikroalbuminurie - Prävention - kardiovaskuläre
Erkrankung
Key words
Retina - hypertensive retinopathy - microalbuminuria - prevention - cardiovascular
disease
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Dr. Cord RH Huchzermeyer
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