Zusammenfassung
Das pathogenetische Konzept der Multiplen Sklerose (MS) beruht auf einer multifaktorellen
autoimmunen Entzündungsreaktion. Seit Kurzem wird vor allem durch die Arbeitsgruppe
um Paolo Zamboni postuliert, dass eine chronische Behinderung des venösen Blutflusses
aus dem zentralen Nervensystem (ZNS) die wesentliche Ursache der MS sei. Dies hat
den Begriff der „chronischen zerebrospinalen venösen Insuffizienz” (chronic cerebrospinal
venous insufficiency, CCSVI) bei MS geprägt. Das Konzept der „CCSVI” basiert auf duplexsonografischen
Untersuchungen, die zeigten, dass eine Behinderung des venösen Blutflusses mit pathologischem
Reflux nahezu ausschließlich bei MS-Patienten und nicht bei gesunden Personen vorhanden
ist. Das diesen Befunden zugrunde liegende pathophysiologische Konzept beinhaltet,
dass eine chronische Behinderung des Abflusses mit konsekutiver Druckerhöhung im venösen
System sekundär zu einer pathologischen Eisenablagerung im ZNS führt, welches in der
Folge eine chronische Entzündungsreaktion sowie neurodegenerative Prozesse induziert
bzw. unterhält. Diese Theorie des „CCSVI” bei MS hat sehr schnell eine große Aufmerksamkeit
der Medien sowie Patienten aber auch in neurowissenschaftlichen Kreisen auf sich gezogen.
Insbesondere mögliche therapeutische Konsequenzen mit einem transvenösen interventionellen
Behandlungsansatz werden gegenwärtig diskutiert. Ergebnisse neuerer Studien, welche
auch andere bildgebende Methoden berücksichtigen, stellen jedoch das „CCSVI-Konzept”
substanziell infrage. In dieser Übersichtsarbeit wird das Konzept der „CCSVI” bei
der MS methodenkritisch analysiert und im Kontext der MS-Pathophysiologie sowie der
aktuellen Literatur diskutiert. Zusammenfassend ergibt sich derzeit auf der Grundlage
der aktuell verfügbaren Daten keine Indikation zu einer interventionellen Behandlung
vermeintlicher venöser Anomalien.
Abstract
Chronic impaired venous outflow from the central nervous system has recently been
claimed to be associated with multiple sclerosis (MS) pathology. This resulted in
the term chronic cerebrospinal venous insufficiency (CCSVI) in MS. The concept of
CCSVI is based on sonography studies showing that impaired venous outflow leading
to pathological reflux is almost exclusively present in MS patients but not in healthy
controls. Based on these findings, a new pathophysiological concept has been introduced
suggesting that chronic venous outflow obstruction and venous reflux in the CNS result
in pathological iron depositions leading to inflammation and neurodegeneration. The
theory of CCSVI in MS has rapidly generated tremendous interest in the media and among
patients and the scientific community. In particular, the potential shift in treatment
concepts possibly leading to an interventional treatment approach including balloon
angioplasty and venous stent placement is currently being debated. However, results
from recent studies involving several imaging modalities have raised substantial concerns
regarding the CCSVI concept in MS. In this review article, we explain the concept
of CCSVI in MS and discuss this hypothesis in the context of MS pathophysiology and
imaging studies which have tried to reproduce or refute this theory. In addition,
we draw some major conclusions focusing in particular on the crucial question as to
whether interventional treatment options are expedient. In conclusion, the present
conclusive data confuting the theory of CCSVI in MS should lead to reluctance with
respect to the interventional treatment of possible venous anomalies in MS patients.
Key words
brain - CNS - head/neck - ultrasound color Doppler - MR imaging - inflammation
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PD Dr. Mike P. Wattjes
MS Center Amsterdam Department of Radiology VU University Medical Center
De Boelelaan 1117
1081 HV Amsterdam
The Netherlands
Phone: ++ 31/20/4 44 03 41
Fax: ++ 31/20/4 44 03 97
Email: m.wattjes@vumc.nl