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DOI: 10.1055/s-0031-1273346
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Magnetresonanz-Cholangiografie (MRCP) bei Patienten mit Ischemic-Type Biliary Lesions (ITBL): eine Fall-Kontroll-Studie
Magnetic Resonance Cholangiographic (MRCP) Features of Ischemic-Type Biliary Lesions (ITBL): a Case-Control StudyPublication History
eingereicht: 15.1.2011
angenommen: 22.3.2011
Publication Date:
10 June 2011 (online)
Zusammenfassung
Ziel: Darstellung des Spektrums von Bildbefunden bei Patienten mit Ischemic-Type Biliary Lesions (ITBL) nach orthotoper Lebertransplantation (OLT) mittels Magnetresonanz-Cholangiopankreaticografie (MRCP). Material und Methoden: 30 Patienten (16 m, 14 f), durchschnittliches Alter 52 Jahre (9 – 69 J) nach OLT wurden an zwei 1,5 MRT unter Verwendung einer atemangehaltenen 2-D-SS-FSE-Sequenz und einer 3-D-MRCP-Sequenz untersucht. 20 der 30 Patienten hatten eine nachgewiesene ITBL, die restlichen 10 Patienten dienten als Kontrolle. Die MRCP wurden unabhängig voneinander durch 2 erfahrene Radiologen ausgewertet, die bezüglich der klinischen Anamnese sowie der Befunde anderer bildgebender Verfahren verblindet waren. Alle Bilder wurden in Hinblick auf das Vorliegen 16 verschiedener pathologischer Merkmale interpretiert. Unterschiede zwischen den ITBL- und den Kontroll-Patienten wurden mit dem Mann-Whitney-U-Test auf Signifikanz untersucht. Die Übereinstimmung in der Interpretation beider Reader wurde mit dem Cohen’s-Kappa-Test berechnet. Ergebnisse: Bei allen Patienten mit ITBL wurden Pathologien der Gallengänge gefunden; die häufigsten Befunden (in Prozent für Reader 1 / 2) waren intrahepatische Gallengangserweiterungen (95 % / 95 %) und extrahepatische Gallengangsstenosen (95 % / 85 %), gefolgt von intrahepatischen Stenosen des Hauptgangs (90 %/ 95 %) und segmentalen Gangstenosen (85 % / 85 %). Die Unterschiede im Vergleich zu der Kontrollgruppe waren für die meisten Merkmale signifikant (Mann-Whitney-U-Test, p < 0,05). Bei 12 von 16 Merkmalen zeigte sich eine beachtliche bis fast vollkommene (κ = 0,61–1,00), bei 2 von 16 Merkmalen eine moderate (κ = 0,41–0,60) und nur bei 2 von 16 Merkmalen eine ausreichende Übereinstimmung (κ < 0,40). Schlussfolgerung: Mittels MRCP konnten für ITBL charakteristische Befunde dargestellt werden, die eine Differenzierung von anderen biliären Komplikationen nach OLT ermöglichen können.
Abstract
Purpose: To evaluate the spectrum of MR cholangiography (MRCP) features of ischemic-type biliary lesions (ITBL) after orthotopic liver transplantation (OLT). Materials and Methods: 30 patients (16 m, 14 f) with an average age of 52 years (9 – 69 y) were examined in two 1.5 MR units using breath-hold 2D-SS-FSE-sequences and 3D-MRCP sequences. 20 of the 30 patients had an established ITBL, and the remaining 10 patients were post-OLT controls. MRCPs were evaluated independently by two experienced radiologists that were blinded to the clinical history as well as the results of other imaging modalities. All images were analyzed for the presence of 16 different pathological features. Differences between ITBL patients and controls were analyzed using the Mann-Whitney-U Test. Inter-rater variability was tested using the Cohen’s Kappa test. Results: Abnormal findings of bile ducts were seen in all patients. The most common findings were (in percentage for reader 1 / 2) intrahepatic bile duct dilatation (95 % / 95 %) and extrahepatic bile duct stenoses (95 % / 85 %), followed by intrahepatic main duct stenoses (90 % / 95 %) and segmental duct stenoses (85 % / 85 %). Differences between ITBL patients and controls were significant for most of the analyzed features (Mann-Whitney-U test, p < 0.05). For 12 of 16 features, there was substantial or almost perfect agreement (κ = 0.61 – 1.00), for 2 of 16 features moderate agreement (κ = 0.41– 0.60) and for 2 of 16 features fair agreement (κ < 0.40). Conclusion: In patients with ITBL, MR cholangiography reveals characteristic features that may allow differentiation from other biliary complications after liver transplantation.
Key words
liver transplantation - ITBL - MRCP - biliary complication - ischemic-type biliary lesion
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Dr. Federico Collettini
Radiologie, Charité – Universitätsmedizin Berlin
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