Zusammenfassung
Hintergrund: Durch photooxidative Kollagenvernetzung mittels Riboflavin und UV-A-Strahlung (CXL)
soll bei Keratokonus eine Festigung der Hornhaut erreicht werden. In einer retrospektiven
Longitudinalstudie wurde der Verlauf nach CXL über einen Zeitraum von 2 Jahren untersucht.
Methoden: Bei 46 Augen von 45 Patienten mit topografisch oder anamnestisch gesicherter Progression
eines Keratokonus (Stadium 1 – 3 nach Krumeich) wurde nach Abrasio eine CXL durchgeführt.
Nachuntersuchungen umfassten Spaltlampenbiomikroskopie, Visus, Hornhauttopografie,
Pachymetrie und Endothelzellzahl. Veränderungen wurden mittels t-Tests für gepaarte
Stichproben oder Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test ausgewertet. Ergebnisse: Bei allen Patienten zeigte sich nach anfänglichem Haze (bis maximal 2 + ) ein unruhiges
Hornhautepithel mit entsprechender Visusminderung bis 3 Monate postoperativ, danach
jedoch keine dauerhafte Minderung der Transparenz. Der mittlere bestkorrigierte Visus
(logMAR) verbesserte sich im Mittel von 0,29 auf 0,20 (p = 0,019; 12 Monate postoperativ)
bzw. 0,24 (p = 0,200; 24 Monate postoperativ). Dies bedeutete bei 51 % der Augen eine
Verbesserung von einer oder mehr Zeilen, bei 27 % eine Verschlechterung. Die maximalen
Krümmungsradien gingen nach 12 Monaten im Mittel um 1,24 dpt (95 %-Konfidenzintervall
0,05 – 2,43; p = 0,042), nach 24 Monaten um 1,23 dpt zurück (0,42 – 2,05; p = 0,004).
Die Hornhautdicke zeigte eine signifikante Verringerung im Mittel um 23 µm (p = 0,0004,
1 Jahr postoperativ), die Endothelzellzahl keine signifikante Veränderung. Schlussfolgerung: Trotz einer vorübergehenden Visusminderung resultiert langfristig bei der Mehrzahl
ein Anstieg auf den Ausgangsvisus oder darüber. Topografische Daten sprechen für eine
Stabilisierung des Keratokonus nach CXL.
Abstract
Background: Photochemical collagen cross-linking with riboflavin and UV-A radiation (CXL) is
reported to strengthen the cornea in keratoconus. This retrospective longitudinal
study analyses the outcomes 2 years after CXL. Methods: 46 eyes of 45 patients with keratoconus stadium 1 to 3 with disease progression confirmed
by topography or patient history underwent CXL after corneal abrasion. Follow-up over
2 years included biomicroscopy, visual acuity, topography, pachymetry, and endothelial
cell count. Changes were analysed with paired Student’s t test or Wilcoxon signed-rank
test. Results: All patients showed initial haze (maximum 2 + ) and increase of epithelial surface
irregularity resulting in temporarily reduced vision, but this resolved within 3 months.
Medium visual acuity (logMAR) improved from 0.29 to 0.20 (p = 0.019, 12 months postop)
or to 0.24 (p = 0.200; 24 months postop). This corresponds to an improvement (≧ 1
line) in 51 % of eyes, a loss of vision in 27 %. Mean maximum radius of curvature
was reduced by 1.24 diopters (D) (95 % confidence interval 0.05 – 2.43; p = 0.042)
in the first year, and reduced by 1.23 D (0.42 – 2.05; p = 0.004) at 2 years after
CXL. Mean pachymetry showed a significant reduction of 23 µm (p = 0.0004, 1 year postop),
endothelial cell count showed no significant change. Conclusion: In spite of a temporary reduction in vision, long-term outcome showed recovery or
increase in visual acuity in the majority of eyes. Topography data indicate a stabilisation
of keratoconus after CXL.
Schlüsselwörter
Kornea - Keratokonus - CXL - Riboflavin - Crosslinking - UV-A
Key words
cornea - keratoconus - CXL - riboflavin - cross-linking - UV-A
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1 Hier wurde eine modifizierte hypoosmolare Riboflavinlösung zur Quellung der Hornhaut
appliziert; dieses Verfahren wurde wegen eines Falles mit Hornhauteinschmelzung nicht
mehr angewandt (eingereicht zur Veröffentlichung).
Dr. Daniel Kampik
UCL Institute of Ophthalmology Department of Genetics, and Moorfields Eye Hospital
11–43 Bath Street
London EC1V 9EL, UK
Email: d.kampik@ucl.ac.uk