Zusammenfassung
Ziel: Der Gestationsdiabetes (GDM) korreliert mit erhöhter maternaler und fetaler Morbidität.
Die maternale Hyperglykämie führt zur Erhöhung der kindlichen Blutglukose mit konsekutiv
fetalem Hyperinsulinismus. Untersucht wird in der vorliegenden Studie der Einfluss
des GDM auf die pränatale Beurteilung der Dopplerindizes. Material und Methoden: Die vorliegende Fallkontrollstudie beinhaltet die Daten konsekutiver Geburten ab
Schwangerschaftswoche 34 + 0 in einem Untersuchungszeitraum von 18 Monaten. Es wurden
die letzten vorgeburtlichen Doppleruntersuchungen von Frauen mit GDM (diätetisch und
insulinpflichtig) mit den Werten von Frauen ohne GDM verglichen. Die letzten vorgeburtlich
gemessenen Resistance-Index(RI)-Werte der Arteria umbilicalis (A. umb.) zur Messung
des Gefäßwiderstands in der Plazenta wurde in den Untersuchungsgruppen und bei den
gesunden Schwangeren statistisch ausgewertet. Ergebnisse: Die Studie zeigt, dass in der diätetisch eingestellten GDM-Gruppe im Vergleich zum
gesunden Kollektiv der RI-Wert signifikant (p = 0,002) vermindert ist. Die Indizes
der mit Insulin behandelten Schwangeren unterscheiden sich hingegen nicht signifikant
von denen der gesunden Frauen. Schlussfolgerung: Duplexsonografische ermittelte RI-Werte bei GDM in der A. umb. sind signifikant different
von Vergleichsmessungen im gesunden Kollektiv. Während sich ein mit Insulin behandelter
GDM in der Doppler-Untersuchung nicht signifikant von der in einer gesunden Schwangerschaft
unterscheidet, können erniedrigte RI-Werte bei nur diätetischer Therapie in Anbetracht
der Ergebnisse dieser Studie möglicherweise auch als Hinweis auf eine nicht optimal
behandelte Stoffwechselstörung gewertet werden.
Abstract
Purpose: Gestational diabetes (GDM) is related to increased maternal and neonatal morbidity.
Maternal hyperglycemia causes fetal hyperglycemia and consequently fetal hyperinsulinism.
The impaired glucose metabolism will lead to prenatal and postnatal complications.
The main issue of this study is the influence of GDM in evaluating Doppler flow measurements
in the umbilical artery (UA). Materials and Methods: Pregnancies from gestational age > 34 + 0 were included in this case control study.
The study period was 18 months. The last Doppler measurement in pregnancies with GDM
(diet-controlled and insulin-dependent) was compared to the healthy control group.
Our collected data included the last prenatal Doppler flow recordings (resistance
index (RI) in the umbilical artery (UA)). Results: In women with diet-controlled GDM, a significant decrease in the RI (p = 0.002) in
the UA has been observed. Insulin-treated diabetic and healthy control pregnancies
showed no difference in the RI. Conclusion: Doppler flow examinations with RI measurements in patients with GDM differ significantly
with respect to healthy controls. In insulin-treated women the RI indices are not
different from the control group, while in the diet-controlled group a significant
decrease was noted and additionally might show a possible maternal metabolic dysfunction.
Key words
gestational diabetes - ultrasound color Doppler - resistence index
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Dr. Anke Reitter
Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, Universitätsklinik Frankfurt
Theodor-Stern-Kai 7
60596 Frankfurt
Telefon: ++ 49/69/63 01 77 03
Fax: ++ 49/69/6 30 18 32 81
eMail: ankereitter@googlemail.com