Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-0031-1273447
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Thermische Protektion mittels gezielter Luftinstillation im Rahmen der CT-gesteuerten Radiofrequenz-Ablation
Thermal Protection of Targeted Air Instillation in CT-Guided Radiofrequency AblationPublication History
eingereicht: 25.11.2010
angenommen: 12.5.2011
Publication Date:
11 July 2011 (online)
Zusammenfassung
Ziel: Evaluation der gezielten intraperitonealen Luftinstillation zur Protektion von Nachbarstrukturen bei risikobehafteten Lebermetastasenlokalisationen. Material und Methoden: Nach interdiziplinärer Indikationsstellung zur Radiofrequenzablation (RFA) erfolgte bei 6 Patienten mit insgesamt 6 Lebermetastasen eine gezielte Luftinstillation (bis 200 cm3 über einen ventralen oder rechts lateralen Zugangsweg mit einer 22 G-Chiba-Nadel zur Distension der Strukturen sowie als Protektion vor thermischer Schädigung vor der RFA bei enger Beziehung der Leberläsionen zum Magen oder Kolon. Ergebnisse: Bei 6 Patienten (mittleres Alter ca. 66,3 Jahre; 4 Männer, 2 Frauen) mit risikobehafteter Lokalisation einer kolorektalen Metastase (Lebersegment III oder VI) erfolgte die gezielte Luftinstillation zwischen Leber und Magen (4 / 6) bzw. Kolon (2 / 6). Es konnte vor der RFA eine Protektion vor thermischer Schädigung bei 6 / 6 Lebermetastasen aufgebaut werden. Alle Tumorlokalisationen konnten komplett abladiert werden, ohne das eine behandlungsbedürftige Komplikation auftrat. Schlussfolgerung: Die zusätzliche Instillation von Luft in das Peritoneum, zur Distension und thermischen Protektion stellt eine sinnvolle Erweiterung der Technik der RFA dar, die eine erfolgreiche Ablation auch von risikobehafteten Lebertumorlokalisationen zulässt und es dem interventionellen Radiologen ermöglicht, auch Tumormanifestationen mit engem Bezug zum Kolon oder Magen zu behandeln.
Abstract
Purpose: To evaluate targeted intraperitoneal air instillation for the protection of adjacent structures at high-risk liver metastasis sites. Materials and Methods: On the basis of an interdisciplinary indication for radiofrequency ablation (RFA), targeted air instillation (up to 200 cc) was performed in 6 patients with a total of 6 liver metastases over an anterior or right lateral access route with a 22 G Chiba needle for the distension of the structures as well as protection against thermal damage from RFA in the close relationship of liver lesions to the stomach or colon. Results: In 6 patients (mean age approximately 66.3 years, 4 males, 2 females) with a risky location of a colorectal metastasis (liver segment III or VI), the targeted air instillation was performed between the liver and stomach (4 / 6) and colon (2 / 6). Protection against thermal damage was able to be established in 6 / 6 liver metastases prior to RFA. All tumor sites were ablated completely without the occurrence of complications requiring treatment. Conclusion: The additional instillation of air into the peritoneum for distension and thermal protection is a useful extension of the RFA technique, which allows successful ablation at high-risk liver tumor sites and also allows interventional radiologists to treat tumor manifestations closely related to the colon or stomach.
Key words
abdomen - ablation procedures - CT
Literatur
- 1 Pereira P L, Trübenbach J, Schmidt D. Radiofrequenzablation: Grundlagen, Techniken und Herausforderungen. Fortschr Röntgenstr. 2003; 175 20-27
- 2 Helmberger T, Hoffmann R T, Jakobs T et al. Tumorablation der Leber. Radiologe. 2005; 45 55-62
- 3 Aschoff A J, Brambs H J. Lokale Radiofrequenzablation von Leberherden-Möglichkeiten und Grenzen. Z Gastroenterol. 2005; 43 47-56
- 4 Livraghi T, Solbiati L, Meloni F et al. Treatment off focal liver tumors with percutaneous Radio-frequency ablation: complications encountered in a multicenter study. Radiology. 2003; 226 441-451
- 5 Curley S A, Marra P, Beaty K et al. Early and late complications after radiofrequency ablation of malignant liver tumors in 608 patients. Annals of Surgery. 2004; 239 450-458
- 6 Chen E A, Neeman Z, Lee F T et al. Thermal Protection with 5 % Dextrose Solution Blanket During Radiofrequency Ablation. Cardiovasc Intervent Radiol. 2006; 29 1093-1096
- 7 Diehn F E, Neemann Z, Hvizda J L et al. Remote thermometry to avoid complications in radiofrequency ablation. J Vasc Intervent Radiol. 2003; 14 1569-1576
- 8 Farrell M A, Charboneau J W, Callstrom M R et al. Paranephric water instillation: A technique to prevent bowel injury during percutaneous renal radiofrequency ablation. Am J Roentgenol. 2003; 181 1315-1317
- 9 Yamakado K, Nakatsuka A, Akeboshi M et al. Percutaneous radiofrequency ablation of liver neoplasms adjactent to the gastrointestinal tract after balloon catheter interposition. J Vasc Intervent Radiol. 2003; 14 1183-1186
- 10 Girolami G, Steinbrich R, Jacob A. Analgosiedierung und Monitoring bei radiologischen Interventionen. Radiologie up2date. 2010; 2 143-158
- 11 Ikechebelu J L, Obi R A, Udigwe G O et al. Comparison of carbon dioxide and room air pneumoperitoneum for day-case diagnostic laparoscopy. Journal of Obstetrics and Gynaecology. 2005; 25 172-173
- 12 Mahnken A H, Bruners P, Günther R W. Techniken der interventionellen Tumortherapie. Dtsch Arztebl. 2008; 105 646-653
- 13 Laeseke P F, Sampson L A, Brace C L et al. Unintended thermal injuries from radiofrequency ablation: protection with 5 % dextrose in water. Am J Roentgenol. 2006; 186 249-254
- 14 Lee E J, Rhim H, Lim H K et al. Effect of artificial acites on thermal injury to the diaphragm and stomach in radiofrequency ablation of the liver: experimental study with a porcine model. Am J Roentgenol. 2008; 190 1659-1664
- 15 Bruners P, Hodenius M, Günther R W et al. Flüssigkeitsmodulierte RF-Ablation: In-vitro-Experimente. Fortschr Röntgenstr. 2007; 179 380-386
- 16 Smith M K, Mutter D, Forbes L E et al. The physiologic effect of the pneumoperitoneum on radiofrequency ablation. Surg Endosc. 2004; 18 35-38
Dr. Peter Kamusella
Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie/Neuroradiologie, Westküstenklinikum Heide
Esmarschstr. 50
25746 Heide
Phone: ++ 49/4 81/7 85 24 01
Fax: ++ 49/4 81/7 85 24 09
Email: paipman@web.de