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DOI: 10.1055/s-0031-1273450
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
MR Evaluation of Retroperitoneal Fibrosis
MR-Untersuchungen bei retroperitonealer FibrosePublikationsverlauf
received: 25.11.2010
accepted: 11.5.2011
Publikationsdatum:
11. Juli 2011 (online)

Zusammenfassung
Ziel: Die retroperitoneale Fibrose (RPF) ist eine seltene fibrosierende Erkrankung. Das Verhältnis von Kontrastmittelaufnahme zwischen RPF und dem M. psoas wird als Methode zur Aktivitätsbeurteilung und Verlaufskontrolle empfohlen, bislang gibt es allerdings keine standardisierten Parameter zur Beurteilung der Krankheitsaktivität. Material und Methoden: 29 Patienten mit unbehandelter, idiopathischer RPF wurden im MRT vor dem Beginn der medikamentösen Therapie und nach 3 Monaten untersucht. Die MR-Analysen umfassten Quotienten des T 1-Signals nach Kontrastmittelgabe und des T 2-Signals, jeweils zwischen RPF und M. psoas. Zusätzlich wurde die dynamische KM-Aufnahme der Fibrose untersucht. Die Daten wurden mit der Ausdehnung der RPF nach 3 Monaten verglichen. Ergebnisse: In der Verlaufsuntersuchung wurde eine deutliche Regression in 37,9 % (n = 11), eine leichter Rückgang in 48,3 % (n = 14) und eine unveränderte Ausdehnung der RPF in 13,8 % (n = 4) diagnostiziert. Patienten mit deutlich verminderter Ausdehnung zeigten in der Erstuntersuchung die höchsten Mittelwerte für die untersuchten MR-Quotienten. Die niedrigsten Werte für die entsprechenden Parameter wurden in der Gruppe mit unveränderter Ausdehnung der RPF beobachtet. Nur die dynamischen Enhancement-Quotienten zeigten statistisch signifikante Unterschiede (p = 0,011) zwischen den verschiedenen Gruppen. Schlussfolgerung: In Patienten mit erhöhten dynamischen Enhancement-Quotienten innerhalb der RPF wurde nach medikamentöser Therapie eine deutlich rückläufige Ausdehnung beobachtet.
Abstract
Purpose: Retroperitoneal fibrosis (RPF) is a rare fibrosing process. The relation of contrast enhancement within the fibrosis and the psoas muscle was suggested for the evaluation of disease activity and response to treatment, but no standardized method for the quantification of the disease activity is currently available. We introduce an MR parameter for the evaluation of RPF. Materials and Methods: 29 patients with untreated idiopathic RPF were examined before medical therapy and after three months of treatment. MR analyses included quotients of T 1 and T 2-signal intensities between the RPF and the psoas muscle. Furthermore, we examined the dynamic contrast enhancement of the fibrous tissue. The respective data were compared with the extent of the RPF after 3 months. Results: In the follow-up examinations we observed a significant regression in 37.9 % (n = 11) of cases, a mild regression in 48.3 % (n = 14) and a stable extent in 13.8 % (n = 4). Patients with a significantly reduced extent showed the highest mean values for the applied MR quotients in the initial examination. The lowest mean values for the respective parameters were found for the group with a stable extent. Only dynamic enhancement quotients showed statistically significant differences (p = 0.011) between the groups of response. Conclusion: We observed a significant reduction in the fibrous tissue after pharmacological treatment in patients with an elevated dynamic enhancement quotient in the initial examination.
Key words
retroperitoneum - MR imaging - gadolinium
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Dr. Lars Kamper
Klinik für diagnostische und interventionelle Radiologie, HELIOS-Klinik Wuppertal,
Klinikum der Privaten Universität Witten/Herdecke
Heusner Str. 40
42283 Wuppertal
Germany
Telefon: ++ 49/2 02/8 96 25 65
Fax: ++ 49/2 02/8 96 25 65
eMail: lars.kamper@helios-kliniken.de