Zusammenfassung
Hintergrund: Der aseptischen Meningitis im Kindesalter liegt ätiologisch am häufigsten eine Infektion
mit Enteroviren zugrunde. In der klinischen Routine stellt sich regelmäßig die Frage,
ob zur Diagnosefindung Stuhl- oder Liquorproben besser geeignet sind.
Methodik: Im Zeitraum 06/2006–03/2010 wurden insgesamt 613 Proben (376 Liquor- [61,4%] und
237 Stuhlproben [38,6%]) von 613 Kindern (270 weibliche [44,1%] und 343 [55,9%] männliche)
im Alter zwischen 22 Tagen und 15 Jahren parallel mittels Enterovirus-PCR und Virusisolierung
auf Zellkulturen untersucht.
Ergebnisse: In 35,4% (217/613) der Proben konnte mittels PCR und/oder Zellkultur Enteroviren
bzw. deren RNA nachgewiesen werden. Insgesamt waren Liquorproben mit 59,4% (n=129)
signifikant (p<0,001) häufiger positiv als Stuhl (40,6%; n=88). Die PCR erwies sich
bei Stuhlproben der Virusisolierung als nicht signifikant überlegen (35,4% vs. 27,8%;
p=0,08), während bei Liquorproben die Virusisolierung mittels Zellkulturen signifikant
häufiger positiv war als die PCR (30,1% vs. 13,8%; p<0,001).
Diskussion: Im Rahmen der Enterovirusdiagnostik bietet sich Stuhl insbesondere in der pädiatrischen
Praxis aufgrund der nicht-invasiven Gewinnung als Probenmaterial der Wahl an. Steht
nur dieser zur Verfügung kann sowohl die PCR als auch die Zellkultur eingesetzt werden.
Hingegen ist bei der Untersuchung von Liquor die Zellkultur der PCR hinsichtlich der
Erfolgsrate signifikant überlegen.
Abstract
Background: Aseptic meningitis in children is most frequently caused by enteroviruses. In clinical
setting there arises the question, whether stool samples or cerebrospinal fluid (CSF)
are better suited for laboratory diagnosis.
Methods: Between 06/2006 and 03/2010 a total number of 613 specimens (376 CSF [61.4%] and
237 stool [38.6%]) of 613 children (270 female [44.1%] and 343 [55.9%] male) aged
22 days to 15 years were collected and investigated by enterovirus-PCR and by virusisolation
in cell culture, respectively.
Results: Enterovirus was detected in 35.4% (217/613) of the samples by cell culture and/or
PCR. In total, specimens of CSF were significantly (p<0.001) more often positive (59.4%,
n=129) for enterovirus than stool (40.6%; n=88). Concerning stool, PCR gained no significant
advantage when compared to cell culture (35.4% vs. 27.8%; p=0.08), However, virusisolation
in cell culture using CSF samples succeeded significantly PCR (30.1% vs. 13.8%; p<0.001).
Discussion: Because of its not-invasive sampling, stool is the prefered specimen in suspicion
of aseptic meningitis in pediatric clinic. If only stool is available, PCR as well
as cell culture are valuable; on contrary, if CSF is available cell culture is significantly
superior to PCR in attaining a positive result.
Schlüsselwörter
Pädiatrie - aseptische Meningitis - Liquor - Stuhl - PCR - Virusisolierung
Key words
pediatric - aseptic meningitis - CSF - stool - PCR - virus isolation