Zusammenfassung
Hintergrund: Der aseptischen Meningitis im Kindesalter liegt ätiologisch am häufigsten eine Infektion mit Enteroviren zugrunde. In der klinischen Routine stellt sich regelmäßig die Frage, ob zur Diagnosefindung Stuhl- oder Liquorproben besser geeignet sind.
Methodik: Im Zeitraum 06/2006–03/2010 wurden insgesamt 613 Proben (376 Liquor- [61,4%] und 237 Stuhlproben [38,6%]) von 613 Kindern (270 weibliche [44,1%] und 343 [55,9%] männliche) im Alter zwischen 22 Tagen und 15 Jahren parallel mittels Enterovirus-PCR und Virusisolierung auf Zellkulturen untersucht.
Ergebnisse: In 35,4% (217/613) der Proben konnte mittels PCR und/oder Zellkultur Enteroviren bzw. deren RNA nachgewiesen werden. Insgesamt waren Liquorproben mit 59,4% (n=129) signifikant (p<0,001) häufiger positiv als Stuhl (40,6%; n=88). Die PCR erwies sich bei Stuhlproben der Virusisolierung als nicht signifikant überlegen (35,4% vs. 27,8%; p=0,08), während bei Liquorproben die Virusisolierung mittels Zellkulturen signifikant häufiger positiv war als die PCR (30,1% vs. 13,8%; p<0,001).
Diskussion: Im Rahmen der Enterovirusdiagnostik bietet sich Stuhl insbesondere in der pädiatrischen Praxis aufgrund der nicht-invasiven Gewinnung als Probenmaterial der Wahl an. Steht nur dieser zur Verfügung kann sowohl die PCR als auch die Zellkultur eingesetzt werden. Hingegen ist bei der Untersuchung von Liquor die Zellkultur der PCR hinsichtlich der Erfolgsrate signifikant überlegen.
Abstract
Background: Aseptic meningitis in children is most frequently caused by enteroviruses. In clinical setting there arises the question, whether stool samples or cerebrospinal fluid (CSF) are better suited for laboratory diagnosis.
Methods: Between 06/2006 and 03/2010 a total number of 613 specimens (376 CSF [61.4%] and 237 stool [38.6%]) of 613 children (270 female [44.1%] and 343 [55.9%] male) aged 22 days to 15 years were collected and investigated by enterovirus-PCR and by virusisolation in cell culture, respectively.
Results: Enterovirus was detected in 35.4% (217/613) of the samples by cell culture and/or PCR. In total, specimens of CSF were significantly (p<0.001) more often positive (59.4%, n=129) for enterovirus than stool (40.6%; n=88). Concerning stool, PCR gained no significant advantage when compared to cell culture (35.4% vs. 27.8%; p=0.08), However, virusisolation in cell culture using CSF samples succeeded significantly PCR (30.1% vs. 13.8%; p<0.001).
Discussion: Because of its not-invasive sampling, stool is the prefered specimen in suspicion of aseptic meningitis in pediatric clinic. If only stool is available, PCR as well as cell culture are valuable; on contrary, if CSF is available cell culture is significantly superior to PCR in attaining a positive result.
Schlüsselwörter
Pädiatrie - aseptische Meningitis - Liquor - Stuhl - PCR - Virusisolierung
Key words
pediatric - aseptic meningitis - CSF - stool - PCR - virus isolation