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DOI: 10.1055/s-0031-1273801
Seneszenz-assoziierte Polymorphismen gehen bei transplantierten Patienten mit einem erhöhten kardiovaskulären Mortalitätsrisiko einher
Patienten nach Nierentransplantation haben eine im Vergleich zur Normalbevölkerung erhöhte Mortalität. Kardio- und zerebrovaskuläre Todesursachen tragen bei pädiatrischen Empfängern mit etwa 25% zur Gesamt-Mortalität bei. Polymorphismen (single nucleotide polymorphisms, SNPs) in einer nicht-kodierenden Region nahe der INK4/ARF-Seneszenz-Gene sind mit einer höheren kardiovaskulären Sterblichkeit in der Normalbevölkerung assoziiert.
Wir untersuchten 3 Seneszenz-assoziierte SNPs mit bekanntem Risiko-Allel und 1 SNP ohne Risiko-Allel in DNA-Proben von 2064 Nierentransplantat-Empfängern aus der Collaborative Transplant Study. Die Allelfrequenz von 688 Patienten mit bekannter kardiovaskulärer Todesursache wurde mit der von 1376 gematchten Kontrollen verglichen. Für eine Genotyp-Phänotyp-Korrelation werden derzeit 84 Endothelzell-Kulturen aus humanen Nabelschnurvenen genotypisiert und auf ihr mRNA-Expressionsprofil hin untersucht.
Patienten mit kardiovaskulärer Todesursache waren signifikant häufiger homozygot für das jeweilige Risiko-Allel in den 3 untersuchten SNPs mit bekanntem Risiko-Allel (Tabelle 1). Die Allelfrequenz für den SNP ohne bekanntes Risiko-Allel war in den beiden Gruppen gleich.
Die Genotypisierung von Endothelzellen ergab für den SNP #3 eine Allelfrequenz von 19,1% Homozygoten für das Risiko-Allel, 30,9% Homozygoten für das Nicht-Risiko-Allel und 50% Heterozygoten. Damit ergibt sich eine der Kontrollgruppe vergleichbare Verteilung.
Unsere Daten sind im Einklang mit großen Kohortenstudien, die ein erhöhtes kardiovaskuläres Mortalitätsrisiko bei Individuen mit Vorliegen bestimmter Seneszenz-assoziierter SNPs nachweisen können. Interessanterweise bestätigt sich diese Assoziation selbst in einer Patientengruppe, die eine besonders hohe Wahrscheinlichkeit hat, an einer kardiovaskulären Todesursache zu versterben.
Homozygote für das Risiko-Allel |
Homozygote für das Nicht-Risiko-Allel |
Heterozygote |
P-Wert |
||||
CV Mortalitäts-Gruppe |
Kontrollen |
CV Mortalitäts-Gruppe |
Kontrollen |
CV Mortalitäts-Gruppe |
Kontrollen |
||
SNP #1 |
29.6% |
24.5% |
24.4% |
25.8% |
46.0% |
49.7% |
0.047 |
SNP #2 |
30.2% |
23.6% |
25.8% |
26.3% |
44.0% |
50.0% |
0.005 |
SNP #3 |
26.7% |
20.7% |
27.3% |
28.9% |
46.1% |
50.3% |
0.013 |
Nierentransplantation - Patienten-Überleben - Polymorphismen - kardiovaskuläre Komorbidität