Klin Padiatr 2011; 223 - P005
DOI: 10.1055/s-0031-1273805

BK-Virus assoziierte Nephropathie (BKVAN) nach Nierentransplantation (NTx)

C Okorn 1, AM Wingen 1, U Vester 1, PF Hoyer 1
  • 1Klinik für Kinder- und Jugendheilkunde 2, Universitätsklinikum Essen, Essen

Hintergrund: Die BKVAN nach NTx stellt unter intensivierter Immunsuppression ein zunehmendes Problem dar. Das Risiko eines konsekutiven Transplantatversagens wird bei Adulten mit 30–60% berichtet. Ziel dieser Studie war die Untersuchung der Häufigkeit und Auswirkung der BKVAN bei nierentransplantierten Kindern.

Patienten und Methoden: Von 01/2006 bis 11/2010 wurden in Essen 70 Kinder transplantiert. Retrospektiv wurden Patientendaten, virologische Befunde, Biopsiebefunde, eGFR nach Schwartz und immunsuppressive Therapie analysiert.

Ergebnisse: Bei 7 der 70 Kinder wurde die Diagnose BKVAN 0,9 Jahre (range 0,16–3,6J) nach NTx auf Grund histologischer und virologischer Befunde gestellt. Bei 7/7 konnten BK Viren im Urin >107/ml, bei 6/7 eine BK-Virämie >104/ml nachgewiesen werden. Bei 6/7 war zum Diagnosezeitpunkt ein Kreatininanstieg zu beobachten, die eGFR lag bei 51±8ml/min/1,73m2. Alle Patienten mit BKVAN erhielten eine Tripeltherapie bestehend aus Prednison, MMF und einem Calcineurininhibitor (Tacrolimus=5, Cyclosporin=2). Bei 6/7 Patienten trat die BKVAN nach intensiver Initialtherapie früh nach NTx auf. Von diesen erhielten 2 Patienten zuvor zusätzlich eine intensivierte Immunsuppression (Abstoßung=1, HUS=1). Nach Diagnosestellung wurde die Immunsuppression reduziert (MMF abgesetzt, Calcineurininhibitor reduziert). Im Verlauf war bei keinem Patienten eine BK-Virämie nachweisbar, während die BK-Virusausscheidung bei 6/7 persistierte. Die Nierenfunktion stabilisierte sich mit einer eGFR von 55±15ml/min/1,73m2. Im Vergleich liegt die eGFR im Gesamtkollektiv unserer Kinder 1 Jahr nach NTx bei 75–80ml/min/1,73m2.

Schlussfolgerung: Die BKVAN führte zu einer Verschlechterung der Nierenfunktion. Durch Reduktion der Immunsuppression konnte die Nierenfunktion stabilisiert werden, dagegen scheint der bereits eingetretene Funktionsverlust irreversibel. Bisherige Empfehlungen zum Screening sind uneinheitlich. Wir halten die Diskussion um ein einheitliches prospektives Screening auf BKVAN in der GPN für dringlich.