Klin Padiatr 2011; 223 - P053
DOI: 10.1055/s-0031-1273854

Entwicklung und Validation eines neuen Statistikmodells für die Prognose der Langzeit-Transplantatfunktion nach NTX bei Kindern

CD Werner 1, A Zapf 2, L Pape 1
  • 1Klinik für pädiatrische Nieren-, Leber- und Stoffwechselerkrankungen, Medizinische Hochschule Hannover, Hannover
  • 2Institut für Biometrie, Medizinische Hochschule Hannover, Hannover

Einleitung:

Es gibt derzeit kein etabliertes Statistikmodell für die Prognose der Glomerulären Filtrationsrate (GFR) bei Kindern im Langzeitverlauf nach Nierentransplantation. Einfache Formeln, die auf der Annahme einer linearen Regression basieren und bei Erwachsenen Anwendung finden, sind für Kinder nicht etabliert.

Methoden:

Für 63 nierentransplantierte Kinder wurde ein optimales Prognosemodell für die GFR 3–7 Jahre nach Nierentransplantation (NTX) kalkuliert, indem der Durchschnitt der ΔGFR/Monat zwischen Monaten 3 und 24 nach NTX sowie die Baseline-GFR 3 Monate nach NTX verwendet wurden. Ein Einfluss von anderen Faktoren wie Geschlecht, Spenderalter, HLA-match auf das Modell wurde untersucht. Dieses Modell wurde durch die Leave-one-out-Kreuzvalidierung für die Jahre 3–7 nach NTX validiert. Die Prognosegüte wurde durch den Mean Squared Error (MSE) und den Mean Absolute Error (MAE) dargestellt. Die Ergebnisse wurden mit dem einfachen linearen Regressionsmodell für Erwachsene verglichen.

Ergebnisse

Ein signifikanter Einfluss von anderen Faktoren wie Geschlecht, Spenderalter, HLA-match aus das Modell konnte ausgeschlossen werden.

Folgendes Statistikmodell wurde, Basierend auf dem Durchschnitt der ΔGFR/Monat zwischen Monaten 3 und 24 nach NTX sowie der Baseline-GFR 3 Monate nach NTX, für jedes Prognosejahr entwickelt (i=3, ..., 7):

(Abbildung 1)

Die GFR wird wie folgt berechnet (hier exemplarisch für die GFR 7 Jahre nach NTX): 3.49 + 14.8 * ΔGFR/month + 0.0072 * GFR (Baseline).

Im Vergleich mit dem einfachen linearen Regressionsmodell für Erwachsene zeigt das neue Statistikmodell deutlich niedrigere MSE und MAE:

(Tabelle 1)

Zusammenfassung:

Unser neues Statistikmodell ist das erste, das die Langzeit-Transplantatfunktion bei Kindern mit sehr hoher Präzision vorhersagt. Die Ergebnisse sollten an einem größeren, unabhängigen Patientenkollektiv validiert werden.

N

MSE neues Modell

MAE neues Modell

MSE Modell Erw.

MAE Modell Erw.

Jahr 3

63

0.0512

0.1747

3802.27

53.92

Jahr 4

47

0.0687

0.2008

2464.87

37.20

Jahr 5

39

0.0452

0.1703

1915.53

27.95

Jahr 6

27

0.0844

0.2216

1364.79

22.55

Jahr7

24

0.095

0.2556

1068.08

18.07