Klin Padiatr 2011; 223 - P090
DOI: 10.1055/s-0031-1273891

Funktionelles IGFBP–3 als Parameter zur Erfassung von Veränderungen der GH/IGF-Achse bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz

AK Büscher 1, L Pridzun 2, M Langkamp 2, N Wachendorfer 2, MB Ranke 3, BP Hauffa 1, PF Hoyer 1
  • 1Klinik für Kinder- und Jugendheilkunde 2, Universitätsklinikum Essen, Essen
  • 2Mediagnost GmbH, Reutlingen
  • 3Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin Tübingen, Tübingen

Hintergrund: Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz (CNI) weisen erhöhte Werte für Gesamt-(t)-IGFBP-3 auf, was auf die Akkumulation von Fragmenten zurückgeführt wird. Die Fähigkeit dieser Abbauprodukte zur Bindung/Inaktivierung von IGF-I und damit deren Bedeutung für das beeinträchtigte Größenwachstum urämischer Patienten ist unklar. Trotzdem werden t-IGFBP-3 und IGF-I als Verlaufsparameter der Routinediagnostik bei CNI-Patienten herangezogen. Die Bestimmung von funktionellem (f-) IGFBP-3 erfasst exklusiv das zur IGF-I Bindung befähigte Protein. Ziel der Studie war die Untersuchung der Aussagekraft von f-IGFBP-3 zur Erfassung von urämisch bedingten Veränderungen der GH/IGF-Achse. Patienten und Methoden: t-IGFBP3, f-IGFBP-3 sowie IGF-I wurden bei Patienten mit CNI (CNI III-IV° n=33; Peritonealdialyse (PD), n=17; Hämodialyse (HD), n=9) sowie nach Nierentransplantation (NTx; n=89) untersucht. 29 gesunde Kinder, 42 Patienten mit Wachstumshormondefizienz (GHD) und 34 SGA Patienten dienten als Kontrollgruppen. Ergebnisse: CNI Patienten wiesen erhöhte t-IGFBP-3 SDS Werte im Vergleich zu gesunden Kontrollen, GHD und SGA-Patienten auf (P<0.0001). f-IGFBP-3 unterschied sich nicht zwischen den Patientengruppen mit Ausnahme höherer Werte bei HD-Patienten. Die f-IGFBP-3/t-IGFBP-3 Ratio war somit erniedrigt für CNI III-IV° und PD-Patienten im Vergleich zu gesunden Kontrollen, NTx, GHD und SGA-Patienten (P<0.0001). IGF-I SDS war bei NTx Patienten signifikant gegenüber den verschiedenen Kontrollgruppen erhöht (P<0.01), CNI III-IV°-, PD- sowie HD-Patienten unterschieden sich signifikant von GHD und SGA Patienten (P<0.0001), nicht jedoch von gesunden Kindern. Schlussfolgerungen: Im Gegensatz zu t-IGFBP-3 sind die Spiegel für f-IGFBP-3 bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz nicht erhöht, was die Annahme der Akkumulation inaktiver Fragmente unterstützt. f-IGFBP-3 ist damit ein zuverlässigerer Parameter, um die Veränderungen der somatotropen Achse in der Urämie widerzuspiegeln.