Klin Padiatr 2011; 223 - P128
DOI: 10.1055/s-0031-1273928

Single Inzision Laparoscopic Surgery (SILS) Cholezystektomie and intraoperative Cholangiographie – technisch machbar und sicher

MC Dürsch 1, B Reingruber 1
  • 1Klinik für Kinderchirurgie, Klinik St. Hedwig - Krankenhaus Barmherzige Brüder, Regensburg

Ziele:

In unserer kinderchirurgischen Klinik führen wir seit ca. 2 Jahr Single-Port-Operationen durch. In dieser Zeit haben wir bis dato 55 SILS-Operationen durchgeführt, davon 3 SILS-Cholecystektomien mit intraoperativer Cholangiographie. Wir berichten über unsere Erfahrungen und Vorgehensweise.

Patientenselektion:

Bei Patienten mit symptomatischer Cholecystolithiasis mit intra- oder extrahepatischer Cholestase wird zunächst eine ERCP durchgeführt. Bei unklaren Befunden führen wir eine intraoperative Cholangiographie durch, um das Vorliegen eines Choledochuskonkrementes nachzuweisen oder auszuschließen. Diese Cholangiographie führen wir vor der Cholezystektomie laparoskopisch durch.

Vorgehensweise:

Wir verwenden den SILS-Port sowie die Rotikulator-Instrumente von Covidien. Nach der Darstellung des Gallenblasenhilus und sicherer Identifikation des Ductus cysticus wird dieser gallenblasenwärts geklippt. Anschließend führen wir eine kleine Inzision in mittleren Drittel des Dct. cysticus durch und führen den Cholangiographiekatheter mit der Cholangiographiekatheter-Einführzange von Storz ein. Mit dieser Zange kann das distale Ende des Dct. cysticus so verschlossen werden, dass die Cholangiographie mit ausreichend Druck zur Entfaltung der Gallenwege durchgeführt werden kann, ohne dass Kontrastmittel in die freie Bauchhöhle austritt. Am Ende wird das System mit NaCl-Lösung gespült und die Cholezystektomie in üblicher Weise beendet.

Diskussion:

Die dargestellte Vorgehensweise der SILS-Cholangiographie ist technisch problemlos durchführbar und führt zu exzellenten Ergebnissen, die wir vorstellen werden.