Klin Padiatr 2011; 223 - P131
DOI: 10.1055/s-0031-1273931

Akutes Abdomen mit Pneumatosis intestinalis und intraabdominell freier Luft 2 Mo. nach operierter NEC–ohne Nachweis einer Perforation

I Leopold 1, T Schuster 1
  • 1Kinderchirurgische Klinik, Klinik für Kinder und Jugendliche, Klinikum Augsburg, Augsburg

Wir berichten über zwei Patienten (ehemals FG) mit Z.n. operierter NEC, bei denen es nach initial völlig problemlosem Verlauf 1–2 Mo. postop. zu einer erneuten Ileussymptomatik mit freier intraabdomineller Luft im Röntgenbild kam und sich im Rahmen der Relaparotomie in beiden Fällen keine Perforation nachweisen ließ.

Pat. 1: ehemals FG (25+ 1 SSW): im Alter von 4 Mo. erfolgte auswärts eine Ileumsegmentresektion mit Ileostomie. Bei bleibender Paralyse und sonografischen Nekrosezeichen folgte die Re-Laparotomie mit Ileum und Jejunumteilresektion und resultierendem Kurzdarmsyndrom. Nach Stomata-Rückverlagerung (3. OP) und anfangs völlig unauffälligem Verlauf kam es 2 Mo. postop. im Alter von 8 ½ Mo. zu einer Gastroenteritis (Rotavirusinfektion) zur deutlichen AZ-Verschlechterung und Ileussymptomatik. Röntgenologisch zeigte sich eine Pneumatosis intestinalis (PI) und freie intraabdominelle Luft. Intraoperativ fanden sich lediglich ausgeprägte subseröse Gasbläschen; eine Perforation ließ sich nicht nachweisen. Ca. 3 Wo. später wiederholte sich das gleiche klinische und radiologische Erscheinungsbild; wiederum mit Rotaviren-, und positivem Astrovirusnachweis. Unter parenteraler Ernährung und antimikrobieller Therapie kam es zur vollständigen Genesung.

Pat. 2: ehemals FG (27+1 SSW): Stomaanlage im Alter von 5 Tagen bei Perforation. Nach Stomarückverlagerung mit Ileo-Ileostomie und primär unkompliziertem postoperativem Verlauf führte erneut eine Ileussymptomatik 2 ½ Mo postop. zum radiologischen Nachweis freier intraabdomineller Luft. Intraoperativ ließ sich keine Perforation nachweisen; es fand sich lediglich eine PI der hinteren Darmwand. Eine Rotavirusinfektion wurde einmalig (2–3 Wo. vor der OP) schwach positiv im Stuhl nachgewiesen. Eine PI bei Rotarvirusinfektion außerhalb des NG-alters wird selten beschrieben. West berichtet 1989 über 16 Kinder (zw. 2. Mo. und 8. Jr.) mit einer PI, alle assoziiert mit einer Rotavirusinfektion; davon 8 Patienten mit Kurzdarmsyndrom. Capitano beschreibt 1991 zwei unoperierte Fälle (4 und 6 Mo.) mit PI und nachgewiesener Rotavirusinfektion.

Bei Stellen einer OP-Indikation (Re-OP) in vergleichbarar Situation sollte an „freie Luft ohne Perforation“ gedacht werden.