Zeitschrift für Palliativmedizin 2011; 12(2): 59
DOI: 10.1055/s-0031-1274603
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Pädiatrische Palliativmedizin – Richtlinien für die medikamentöse Sedierung sterbender Kinder gefordert

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Publikationsdatum:
11. März 2011 (online)

Die kontinuierliche tiefe Sedierung sterbender Kinder verläuft in Grauzonen – es gibt keine Richtlinien, die die ärztliche Entscheidung für oder gegen den Einsatz tief sedierender Medikamente erleichtern könnten. Pousset et al. veröffentlichten nun eine Bestandsaufnahme.

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Pousset und Kollegen werteten für ihre retrospektive Studie 165 Fragebögen aus, ausgefüllt von Ärzten, die zwischen Juni 2007 und November 2008 in Flandern einen Totenschein für ein Kind (1–17 Jahre) ausgestellt hatten. Der Analyse zufolge waren insgesamt 22% aller Kinder, die im Studienzeitraum starben, vor ihrem Tod kontinuierlich sediert oder in einem künstlichen Koma gehalten worden. Von den nicht plötzlichen Todesfällen waren es sogar fast 50%. In der Regel wurde mit der tiefen Sedierung in der Woche vor dem Tod begonnen, wobei mehr als die Hälfte der sedierten Kinder bis zu ihrem Tod künstlich weiter ernährt wurden. Bei 8 Kindern (23%) wurde die künstliche Ernährung abgesetzt.