Rehabilitation (Stuttg) 2012; 51(3): 194-199
DOI: 10.1055/s-0031-1275274
Diskussion

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Versuch einer Operationalisierung und praxisorientierten Erweiterung des Frühreha-Indexes („niedersächsischer Frühreha-Index“)

Operationalization and Feasibility of the Early Rehabilitation Index (“Lower-Saxony Early Rehabilitation Index”)J. D. Rollnik1 , H.-P. Neunzig2 , W. Seger3
  • 1Institut für Neurorehabilitative Forschung (InFo) der BDH-Klinik Hessisch Oldendorf, Akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinische Hochschule Hannover
  • 2Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Neurologische Frührehabilitation in Niedersachsen und Bremen (AGNFR), Waldklinik Jesteburg
  • 3Medizinischer Dienst der Krankenversicherung im Lande Niedersachsen (MDKN), Hannover
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Publication Date:
30 May 2011 (online)

Zusammenfassung

In dieser Arbeit wird eine Operationalisierung der Items des Frühreha-Indexes vorgeschlagen. Des Weiteren wird eine Modifikation des Frühreha-Indexes („niedersächsischer Frühreha-Index“, nFRI) vorgestellt, bei der nicht die Verrechnung einer Punktsumme – bestehend aus Frühreha- und Barthel-Index – im Vordergrund steht, sondern bei Erfüllung bestimmter Frühreha-Items eine unmittelbare Zuordnung zur Phase B erfolgt. Um den nFRI zu validieren, wurde das Instrument zur Phasenzuordnung bei n=273 neurologischen Rehabilitanden der Phasen B und C herangezogen. Dabei zeigte sich, dass der nFRI eine höhere Spezifität, aber dafür eine geringere Sensitivität als der konventionelle Frühreha-Index aufwies. Die Inter-Rater-Reliabilität war mit r=0,84 ähnlich hoch wie beim konventionellen Frühreha-Index. Weitere Studien sind erforderlich, um die Validität des nFRI zu belegen.

Abstract

This paper suggests an operationalization of the items of the early rehabilitation Barthel-index (ERBI). In addition, it presents a modification of this instrument, called lower-saxony ERBI (lsERBI). In order to validate the lsERBI, it has been used in 273 neurological rehabilitants. Findings suggest that the lsERBI has a higher specificity but lower sensitivity than the conventional ERBI. Inter-rater-reliability was high (r=0.84). Further studies are welcome to validate the lsERBI.

Literatur

Korrespondenzadresse

Prof. Dr. Jens D. Rollnik

Institut für Neurorehabilitative

Forschung (InFo)

BDH-Klinik Hessisch Oldendorf

Greitstraße 18–28

31840 Hessisch Oldendorf

Email: prof.rollnik@nkho.de