Psychother Psychosom Med Psychol 2011; 61(7): 319-327
DOI: 10.1055/s-0031-1275669
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Effekte stationärer Psychotherapie auf Essstörungssymptomatik, gesundheitsbezogene Lebensqualität und personale Ressourcen bei Anorexia und Bulimia nervosa

Effects of Inpatient Treatment on Eating Disorder Symptoms, Health-Related Quality of Life and Personal Resources in Anorexia and Bulimia NervosaSefik Tagay1 , Sonja Düllmann1 , Sandra Schlegl1 , Ricarda Nater-Mewes2 , Nevena Repic1 , Christian Hampke1 , Elmar Brähler3 , Gabriele Gerlach1 , Wolfgang Senf1
  • 1Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, LVR-Klinikum Essen/Universitätsklinik Duisburg-Essen
  • 2Klinische Psychologie und Psychotherapie, Philipps-Universität Marburg
  • 3Selbständige Abteilung für Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie, Universität Leipzig
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Publication History

eingereicht 06. November 2010

akzeptiert 20. März 2011

Publication Date:
03 May 2011 (online)

Zusammenfassung

Ziel der vorliegenden prospektiv-naturalistischen Studie war die Evaluation einer stationären psychosomatischen Behandlung von Patientinnen mit Anorexia nervosa (AN) und Bulimia nervosa (BN).

128 Patientinnen mit einer Essstörung (n = 59 AN und n = 69 BN) wurden zu Beginn und zum Ende der Behandlung anhand standardisierter Fragebögen untersucht, mit denen Essstörungssymptomatik (EDI), psychische Symptombelastung (BSI), Lebensqualität (SF-12) und personale Ressourcen (SOC-13, SWE) erfasst wurden.

In der Essstörungssymptomatik zeigten sich je nach Skala mittlere bis hohe Effektstärken. Ferner erbrachte die Behandlung eine deutliche Reduktion der psychischen Symptombelastung sowie eine Steigerung der Lebensqualität und der personalen Ressourcen. Personale Ressourcen besaßen den stärksten prognostischen Wert für verschiedene Outcome-Maße.

Es lassen sich wichtige Erkenntnisse und Empfehlungen für die stationäre Behandlung von Essstörungen gewinnen, insbesondere im Hinblick auf den möglichen Einfluss personaler Ressourcen.

Abstract

The aim of the present prospective-naturalistic study was the evaluation of psychosomatic inpatient treatment for anorexia nervosa (AN) and bulimia nervosa (BN). 128 patients with eating disorders (n=59 AN and n=69 BN) were investigated on admission and discharge using the following standardized questionnaires: eating disorder symptoms (EDI), general psychopathology (BSI), quality of life (SF-12), and personal resources (SOC-13, SWE). Moderate to large effect sizes were achieved for the eating disorder symptoms; in addition, general psychopathology was substantially reduced at the end of treatment, and quality of life as well as personal resources were enhanced. Personal resources were found to be the strongest predictors for therapy outcome. Based on our data, important insights and recommendations may be gained for the inpatient treatment of eating disorders, especially with regard to the potential influence of personal resources.

Literatur

  • 1 Mitchell JE, Myers T, Crosby R. et al . Health care utilization in patients with eating disorders.  Int J Eat Disord. 2009;  42 571-574
  • 2 Padierna AJ, Quintana M, Arostegui I. et al . The health-related quality of life in eating disorders.  Qual Life Res. 2000;  9 667-674
  • 3 Engel SG, Adair CE, Las Hayas C. et al . Health-Related Quality of Life and Eating Disorders: A Review and Update.  Int J Eat Disord. 2009;  42 179-187
  • 4 Tagay S, Schlegl S, Senf W. Eating Disorders Quality of Life (EDQOL).  Psychother Psychosom Med Psychol. 2010;  161 16-24
  • 5 Keel PK, Dorer DJ, Eddy KT. et al . Predictors of treatment utilization among women with anorexia and bulimia nervosa.  Am J Psychiatry. 2002;  159 140-142
  • 6 Bulik CM, Berkman ND, Brownley KA. et al . Anorexia nervosa treatment: A systematic review of randomized controlled trials.  Int J Eat Disord. 2007;  40 310-320
  • 7 Zipfel S, Reas DL, Thornton C. et al . Day hospitalization programs for eating disorders: a systematic review of the literature.  Int J Eat Disord. 2002;  31 105-117
  • 8 Zeek A, Sandholz A, Hipp W. et al . Bulimiebehandlung im stationären und teilstationären Setting. Ein psychodynamisch-integratives Konzept.  Psychotherapeut. 2005;  50 43-51
  • 9 Herzog W, Hartmann A. Psychoanalytisch orientierte Behandlung der Anorexia nervosa. Eine methodenkritische Literaturbewertung unter Verwendung meta-analytischer Verfahren.  Psychother Psychosom Med Psychol. 1997;  47 263-280
  • 10 Wild B, Friederich HC, Gross G. et al . The ANTOP study: focal psychodynamic psychotherapy, cognitive-behavioural therapy, and treatment-as-usual in outpatients with anorexia nervosa – a randomized controlled trial.  Trials. 2009;  10 e23-e29
  • 11 Teufel M, Friederich HC, Groß G. et al . Anorexia nervosa – Diagnostik und Therapie.  Psychother Psychosom Med Psychol. 2009;  59 454-466
  • 12 Kächele H, MZ-ESS. Eine multizentrische Studie zu Aufwand und Erfolg psychodynamischer Therapie von Essstörungen: Studiendesign und erste Ergebnisse.  Psychother Psychosom Med Psychol. 1999;  49 100-108
  • 13 Wietersheim von J, Malewski P, Jäger B. et al . Der Einfluss von stationärer psychodynamischer Psychotherapie auf Persönlichkeitsmerkmale von Patientinnen mit Anorexia nervosa und Bulimia nervosa.  Z Psychosom Med Psychother. 2001;  47 366-379
  • 14 Fairburn CG, Welch SL, Doll HA. et al . Risk factors for bulimia nervosa.  Arch Gen Psychiatry. 1997;  54 509-517
  • 15 Jacobi C, Hayward C, de Zwaan M. et al . Coming to terms with risk factors for eating disorders: Application of risk terminology and suggestions for a general taxonomy.  Psychol Bull. 2004;  130 19-65
  • 16 Grawe K, Marlan-Grawe G. Ressourcenaktivierung. Ein primäres Wirkprinzip der Psychotherapie.  Psychotherapeut. 1999;  44 63-73
  • 17 Antonovsky A. Unraveling the mystery of health. San Francisco: Jossey-Bass; 1987
  • 18 Bandura A. Self efficacy: Towards a unifying theory of behavioral change.  Psychological Review. 1977;  84 191-215
  • 19 Vaillant GE. Mental health.  Am J Psychiatry. 2003;  160 1373-1384
  • 20 Eriksson M, Lindström B. Antonovsky's sense of coherence scale and its relation with quality of life: a systematic review.  J Epidemiol Community Health. 2007;  61 938-944
  • 21 Schnyder U, Büchi S, Mörgeli H. et al . Sense of coherence – A mediator between disability and handicap?.  Psychother Psychosom. 1999;  68 102-110
  • 22 Tagay S, Mewes R, Brähler E. et al . Sense of Coherence bei Bulimie-Patientinnen – ein protektiver Faktor für psychische Gesundheit?.  Psychiatr Prax. 2009a;  36 30-34
  • 23 Bandura A. Self-efficacy: The exercise of control. New York: Freeman; 1997
  • 24 DeVellis BM, DeVellis RF. Self-efficacy and health. In: A. Baum, T. A. Revenson, & J. E. Singer (Eds.), Handbook of health psychology. Mahwah, NJ: Erlbaum; 2005: 235-247
  • 25 Schneider JA, O'Leary A, Agras WS. The role of perceived self-efficacy in recovery from bulimia: a preliminary examination.  Behav Res Ther. 1987;  25 429-432
  • 26 Rutter M. Implications of resilience concepts for scientific understanding.  Ann N Y Acad Sci. 2006;  1094 1-12
  • 27 Grawe K. Neuropsychotherapie. Göttingen: Hogrefe; 2004
  • 28 Fliege H, Rose M, Bronner E. et al . Prädiktoren des Behandlungsergebnisses stationärer psychosomatischer Therapie.  Psychother Psychosom Med Psychol. 2002;  52 47-55
  • 29 Fliege H, Rogalinski A, Schmid G. et al . Evaluation stationärer psychosomatischer Behandlung anhand subjektiver und objektiver Kriterien.  Z Psychosom Med Psychother. 2006;  52 63-80
  • 30 Herpertz S, de Zwaan M. Essstörungen. In: Senf W, Broda M, Hrsg. Praxis der Psychotherapie. Stuttgart: Georg Thieme Verlag; 2005: 502-523
  • 31 Jacobi C, Paul T, Thiel A. Essstörungen. In: Schulte D, Grawe K, Hahlweg K et al. Hrsg. Fortschritte der Psychotherapie. Göttingen: Hogrefe; 2004
  • 32 Senf W. Behandlungsteam der Station für Essstörungen. Stationäre Psychotherapie bei Magersucht als Behandlungsepisode im Rahmen eines Gesamtbehandlungsplans.  PiD. 2004;  1 1-12
  • 33 Paul T, Thiel A. Eating Disorder Inventory-2 – Deutsche Version. Göttingen: Hogrefe; 2005
  • 34 Franke GH. Brief Symptom Inventory von L.R. Derogatis. Kurzform der SCL-90-R – Deutsche Version. Göttingen: Beltz; 2000
  • 35 Franke GH. Symptom-Checkliste von Derogatis – Deutsche Version (SCL-90-R). Göttingen: Beltz; 1995
  • 36 Antonovsky A. The Structure and Properties of the Sense of Coherence Scale.  Social Science and Medicine. 1993;  36 725-733
  • 37 Schumacher J, Gunzelmann T, Brähler E. Deutsche Normierung der Sense of Coherence Scale von Antonovsky.  Diagnostica. 2000;  46 208-213
  • 38 Schwarzer R, Jerusalem M. Hrsg Skalen zur Erfassung von Lehrer- und Schülermerkmalen. Dokumentation der psychometrischen Verfahren im Rahmen der Wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs Selbstwirksame Schulen. Berlin: Freie Universität Berlin; 1999
  • 39 Bullinger M, Kirchberger I. SF-36 Fragebogen zum Gesundheitszustand. Göttingen: Hogrefe; 1998
  • 40 Schuck P. Designs und Kennziffern zur Ermittlung der Änderungssensitivität von Fragebogen in der gesundheitsbezogenen Lebensqualitätsforschung.  Zeitschrift für Medizinische Psychologie. 2000;  9 125-130
  • 41 Cohen J. Statistical Power Analysis for the Behavioral Sciences. Hillsdale: Lawrence Erlbaum Associates; 1988
  • 42 Hinz A, Schumacher J, Albani C. et al . Bevölkerungsrepräsentative Normierung der Skala zur Allgemeinen Selbstwirksamkeitserwartung.  Diagnostica. 2006;  52 26-32
  • 43 Kächele H, Kordy H, Richard M. Research Group TR-EAT . Therapy amount and outcome of inpatient psychodynamic treatment of eating disorders in Germany: Data from a multicenter study.  Psychother Res. 2001;  11 239-257
  • 44 Fichter MM, Quadflieg N. Six years course and outcome of Anorexia nervosa.  Int J Eat Dis. 1999;  26 359-385
  • 45 Fairburn CG, Harrison PJ. Eating disorders.  Lancet. 2003;  361 407-416
  • 46 Reich G, Götz-Kühne C, Killius U. Essstörungen: Magersucht, Bulimie, Binge Eating. Stuttgart: Trias Verlag; 2004
  • 47 Fairburn CG. Cognitive behavior therapy and eating disorders. New York: Guilford Press; 2008
  • 48 Benninghoven D, Jürgens E, Mohr A. et al . Different changes of body-images in patients with anorexia or bulimia nervosa during inpatient psychosomatic treatment.  Eur Eat Dis Rev. 2006;  14 88-96
  • 49 Sack M, Henniger S, Lamprecht F. Veränderungen von Körperbild und Körpererleben bei essgestörten und nichtessgestörten Patienten im Verlauf einer stationären Psychotherapie.  Psychother Psychosom Med Psychol. 2002;  52 64-69
  • 50 Thiel A, Jacobi C, Horstmann S. et al . Eine deutschsprachige Version des Eating Disorder Inventory EDI-2.  Psychother Psychosom Med Psychol. 1997;  47 365-376
  • 51 Padierna AJ, Quintana M, Arostegui I. et al . Changes in health related quality of life among patients treated for eating disorders.  Qual Life Res. 2002;  11 545-552
  • 52 Adair CE, Marcoux G, Ewashen C. et al . Development and multi-site validation of a new condition-specific quality of life measure for eating disorders.  Health Qual Life Outcomes. 2007;  5 23
  • 53 Tagay S, Zick C, Schlegl S. et al . Was impliziert die subjektiv empfundene Überwindung der eigenen Essstörung bei Anorexia Nervosa?.  Eine Katamnese. J Neurol Neurochir Psychiatr. 2009b;  10 42-48
  • 54 Sack M, Künsebeck HW, Lamprecht F. Kohärenzgefühl und psychosomatischer Behandlungserfolg.  Psychother Psychosom Med Psychol. 1997;  47 149-155
  • 55 Broda M, Dinger-Broda A, Bürger W. Selbstmanagement-Therapie und Gesundheitsressourcen – katamnestische Untersuchung zum Kohärenzgefühl bei verhaltensmedizinisch behandelten Patienten. In: Reinecker HS, Schmelzer D, Hrsg. Verhaltenstherapie, Selbstregulation, Selbstmanagement. Hogrefe: Göttingen; 1996: 257-272

Korrespondenzadresse

Dr. rer. medic. Dipl.-Psych. Sefik Tagay

Klinik für Psychosomatische

Medizin und Psychotherapie

Universität Duisburg-Essen

Virchowstr. 174

45147 Essen

Email: sefik.tagay@uni-due.de