Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-0031-1275781
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Insulinresistenz: Bedeutung in Anästhesie und Intensivmedizin – Im Spannungsfeld zwischen Hyperglykämie, Malnutrition und Hyperinsulinämie
Publication History
Publication Date:
11 April 2011 (online)
Die Prävalenz des Diabetes bei im Krankenhaus liegenden Patienten wird in Nordamerika mit bis zu 25 % angegeben. Adaptiert an die Klassifizierung der „American Diabetes Association“ (ADA) [Tab. 1] begegnen uns während der Prämedikationsvisite, im OP oder auf der Intensivstation Patienten mit bekanntem Diabetes oder Prä-Diabetes, Patienten mit bis dahin unbekanntem Diabetes und Patienten, die eine krankenhausassoziierte diabetische Stoffwechsellage entwickeln, die sich nach Genesung und Entlassung aus dem Krankenhaus wieder normalisiert [1] [2] [3]. Vor dem Hintergrund eines erhöhten perioperativen Risikos [4] [5] bei Patienten mit diabetischer Stoffwechsellage verdeutlichen die epidemiologischen Zahlen, dass die Diagnose und das Management von Diabetes oder prädiabetischer Stoffwechsellage in der Anästhesie und Intensivmedizin eine erhebliche Bedeutung haben.
Referenzen
- 1 Fahy BG, Sheehy AM, Coursin DB. Glucose control in the intensive care unit. Crit Care Med. 2009; 1769-76
- 2 Clement S, Braithwaite SS, Magee MF et al.. Management of diabetes and hyperglycemia in hospitals. Diabetes Care. 2004; 553-91
- 3 Stock S, Drabik A, Büscher G et al.. German diabetes management programs improve quality of care and curb costs. Health Aff (Millwood). 2010; 2197-205
- 4 Ouattara A, Lecomte P, Le Y Manach et al.. Poor intraoperative blood glucose control is associated with a worsened hospital outcome after cardiac surgery in diabetic patients. Anesthesiology. 2005; 687-94
- 5 Egi M, Bellomo R, Stachowski E et al.. The interaction of chronic and acute glycemia with mortality in critically ill patients with diabetes. Crit Care Med. 2011; 105-11
- 6 Brealey D, Singer M. Hyperglycemia in critical illness: A review. J Diabetes Sci Technol. 2009; 1250-60
- 7 Coursin DB, Connery LE, Ketzler JT. Perioperative diabetic and hyperglycemic management issues. Crit Care Med. 2004; (S 04) 116-25
- 8 Frost RA, Nystrom GJ, Jefferson LS, Lang CH. Hormone, cytokine, and nutritional regulation of sepsis-induced increases in atrogin-1 and murf1 in skeletal muscle. Am J Physiol Endocrinol Metab. 2007; 501-12
- 9 Marik PE, Preiser JC. Toward understanding tight glycemic control in the ICU: A systematic review and metaanalysis. Chest. 2010; 544-51
- 10 Barr J, Hecht M, Flavin KE, Khorana A, Gould MK. Outcomes in critically ill patients before and after the implementation of an evidence-based nutritional management protocol. Chest. 2004; 1446-57
Dr. Steffen Weber-Carstens
Dr. Jeffrey Bierbrauer
Prof. Dr. Claudia Spies
Email: Steffen.Weber-Carstens@charite.de
Email: Bierbrauer@charite.de
Email: claudia.spies@charite.de