PiD - Psychotherapie im Dialog 2011; 12(3): 228-230
DOI: 10.1055/s-0031-1276882
Aus der Praxis
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Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätssyndrom im höheren Lebensalter

Tillmann  Supprian, Michael  Rösler, Petra  Retz-Junginger, Wolfgang  Retz
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Publication Date:
08 September 2011 (online)

Zusammenfassung

Das ADHS als häufige psychische Störung im Kindes- und Jugendalter wurde in den letzten Jahren zunehmend Gegenstand wissenschaftlicher Untersuchungen. Dabei hat sich gezeigt, dass dieses Störungsbild nicht nur im Kindes- bzw. Jugendalter in Erscheinung treten kann, sondern dass ein Teil der Betroffenen bis in das Erwachsenenalter hinein Beschwerden behält. Während sich die motorischen Auffälligkeiten beim Übergang von der Adoleszenz in das Erwachsenenalter im Allgemeinen zurückbilden, persistieren Störungen der Aufmerksamkeit und der Impulskontrolle. Das wachsende Interesse an den neurobiologischen Ursachen des ADHS schlägt sich in einer Vielzahl von Studien über die Störung auch im Erwachsenenalter nieder. Noch ist unverstanden, warum der Reifungsprozess bei einigen Kindern und Jugendlichen eine Konsolidierung erfährt, während andere ihre Defizite bis in das Erwachsenenalter behalten. Darüber hinaus ist ungeklärt, ob das ADHS im Erwachsenenalter im Alterungsprozess weitere Umformungen erlebt. Über das Erscheinungsbild eines ADHS im hohen Lebensalter ist kaum etwas bekannt. Erste Studien gehen dieser Frage nach und liefern Hinweise darauf, dass auch bei alten Menschen Residuen eines ADHS gefunden werden können.

Literatur

  • 1 Biederman J. Attention-deficit / hyperactivity disorder: a selective overview.  Biol Psychiatry. 2005;  57 1215-1220
  • 2 D'Amelio R, Retz W, Philipsen A et al. Psychoedukation und Coaching. ADHS im Erwachsenenalter: Manual zur Leitung von Patienten- und Angehörigengruppen.. München: Elsevier; 2008
  • 3 Guldberg-Kjär T, Johansson B. Old people reporting childhood AD / HD-Symptoms: Retrospectively self-rated AD / HD-symptoms in a population-based Swedish sample aged 65 to 80.  Nord J Psychiatry. 2009;  23 1-8
  • 4 Heßlinger B, Philipsen A, Richter H. Psychotherapie der ADHS im Erwachsenenalter.. Göttingen: Hogrefe; 2004
  • 5 Konrad K, Rösler M. Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätssyndrom in der Lebensspanne.  Nervenarzt. 2009;  80 1302-1311
  • 6 Retz W, Retz-Junginger P, Schneider M et al. Suchtmittel-Gebrauch bei jungen erwachsenen Straftätern mit und ohne Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung (ADHS).  Fortschr Neurol Psychiatr. 2007;  75 285-292
  • 7 Retz W, Rösler M, Ose C et al. Multiscale assessment of treatment efficacy in adults with ADHD: A randomized placebo-controlled, multi-centre study with extended-release methylphenidate.  World J Biol Psychiatry. 2010;  [Epub ahead of print]
  • 8 Rösler M, Retz-Junginger P, Retz W et al. HASE – Homburger ADHS-Skalen für Erwachsene.. Göttingen: Hogrefe; 2008
  • 9 Rösler M, Casas M, Konofal E et al. Attention deficit hyperactivity disorder in adults.  World J Biol Psychiatry. 2010;  11 684-698

Priv.-Doz. Dr. med. Tillmann Supprian

Abteilung Gerontopsychiatrie
Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie
LVR-Klinikum Düsseldorf
Heinrich-Heine-Universität

Bergische Landstraße 2

40629 Düsseldorf

Email: kn50502@lvr.de