Zusammenfassung
Einleitung Ergebnisse von aktuellen Befragungen bezüglich Wissen und Einstellungen zu Entscheidungen
am Lebensende zeigen national und international immer wieder sehr heterogene Ergebnisse.
Unklar ist inwieweit hierbei z. B. das Studienfach Einfluss auf Einstellungen von
Studierenden haben kann. Daher wurde an der Universität zu Köln eine Pilotstudie durchgeführt.
Methode Jeweils nach einer Hauptvorlesung der Humanmedizin, Rechtswissenschaften und Theologie
an der Universität zu Köln wurden im Jahr 2006 Studierende anonym befragt. Es galt
in einem Fragebogen 9 inhaltliche Szenarien zum Themenkreis Entscheidungen am Lebensende
mit dem persönlichen Grad der Zustimmung oder Ablehnung der Situation auf einer Ordinalskala
zu beantworten. Häufigkeiten der Antwortkategorien, deskriptive Statistiken und Unterschiede
zwischen Studienfächern mit χ²-Statistiken (p < 0,05) wurden berechnet. Ergebnisse Ärztlich assistierten Suizid bei unheilbar kranken Patienten befürworteten zwischen
64,7 % und 66,2 % der befragten Studierenden aller Fachrichtungen. Signifikante Gruppenunterschiede
(p < 0,05) fanden sich zwischen 14 % der Juristen vs. 35,7 % der Mediziner, die angaben,
Tötung auf Verlangen auf Patientenwunsch abzulehnen und 29,1 vs. 46,0 % auf den Wunsch
von Angehörigen hin. Behandlungsabbruch bei einem unumkehrbaren Zustand unheilbarer
Patienten lehnten signifikant weniger Mediziner (29,7 %) als Theologen (52,8 %) oder
Juristen (54,7 %) ab (p < 0,05). Palliative Sedierung bei Schwerstkranken befürworteten
insgesamt 49,3 % der Befragten und 39,6 % im eigenen Krankheitsfall. Schlussfolgerung Die Autoren vermuten eine spezifische Sozialisation von Medizinstudierenden, welche
auf das eigene zukünftige ärztliche Handeln ausgerichtet ist und daher Unterschiede
im Antwortverhalten zu anderen Studienfächern sichtbar macht. In Folgeprojekten soll
eine Einbeziehung anderer Standorte erfolgen, um die Ergebnisse zu überprüfen und
weitere Einflussfaktoren zu bestimmen. Ein longitudinales Studiendesign soll den Einfluss
des Studienfaches weiter beleuchten. Darüber hinaus soll die Bedeutung der unterschiedlichen
Beantwortung der Szenarien mit Fremd- vs. Selbstbezug Gegenstand weiterer Untersuchungen
werden.
Abstract
Introduction National and international studies on knowledge and opinions towards end-of-life
decisions lead to heterogeneous results. So far it is unknown how the field of study
of students may impact the position of students towards decisions at end-of-life.
Therefore a pilot study at the University of Cologne was performed. Methods In 2006, after central lectures in human medicine, law and theology at the University
of Cologne students were evaluated by questionnaire anonymously. Nine scenarios considering
end of life issues such as euthanasia were answered on a 4-step rating scale indicating
the individual degree of acceptance or rejection. Frequencies of answer categories,
descriptive statistics on demographic data and group differences between study subjects
by Chi² statistics (p < 0.05) were calculated. Results The legalisation of physician assisted suicide in terminally ill patients is supported
by 64.7 % to 66.2 % of the participants of all study subjects. Significant group differences
were found between 14.0 % of students of law vs. 35.7 % of students of medicine, who
rejected the legalisation of euthanasia of patients and 29.1 vs. 46.0 % in case of
a relatives wish for euthanasia (p < 0.05). A significant lower proportion of students
of medicine (29.7 %) rejected the legalisation of discontinuation of treatment than
students of theology (52.8 %) or law (54.7 %) (p < 0.05). Palliative sedation in terminally
ill patients is supported by 49.3 % of all participants and of 39.6 % in a hypothetical
personal disease trajectory. Conclusions The authors suggest a specific socialisation and preparation of students in medicine
for future acting as a physician which differs from other study subjects. Further
projects aim to assess other educational facilities to affirm the results and define
factors influencing underlying attitudes. A longitudinal study design may be more
effective in analysing the influence of the subject on attitudes towards end-of-life
decisions. Above that the relevance of differences between attitudes considering other
patients vs. ones own disease trajectory and end-of-life decisions will be part or
future investigations.
Schlüsselwörter
Tötung auf Verlangen - Behandlungsabbruch - palliative Sedierung - ärztlich assistierter
Suizid - Palliativmedizin - Studierende
Keywords
active euthanasia - passive euthanasia - physician assisted suicide - palliative sedation
- autonomy - palliative medicine - students
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Dr. Stephanie Stiel
Palliativmedizinische Abteilung, Universitätsklinikum Erlangen
Krankenhausstraße 12
91054 Erlangen
Telefon: 09131/85-42511
Fax: 09131/85-34066
eMail: stephanie.stiel@uk-erlangen.de