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DOI: 10.1055/s-0031-1276930
Einstellungen von Studierenden unterschiedlicher Studienfächer zu Entscheidungen am Lebensende – eine Pilotstudie an einer Universität in Deutschland
Attitudes of Students in Several Study Subjects Towards Decisions at End-of-Life – A Pilot Study at one University in GermanyPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
07. November 2011 (online)
Zusammenfassung
Einleitung Ergebnisse von aktuellen Befragungen bezüglich Wissen und Einstellungen zu Entscheidungen am Lebensende zeigen national und international immer wieder sehr heterogene Ergebnisse. Unklar ist inwieweit hierbei z. B. das Studienfach Einfluss auf Einstellungen von Studierenden haben kann. Daher wurde an der Universität zu Köln eine Pilotstudie durchgeführt. Methode Jeweils nach einer Hauptvorlesung der Humanmedizin, Rechtswissenschaften und Theologie an der Universität zu Köln wurden im Jahr 2006 Studierende anonym befragt. Es galt in einem Fragebogen 9 inhaltliche Szenarien zum Themenkreis Entscheidungen am Lebensende mit dem persönlichen Grad der Zustimmung oder Ablehnung der Situation auf einer Ordinalskala zu beantworten. Häufigkeiten der Antwortkategorien, deskriptive Statistiken und Unterschiede zwischen Studienfächern mit χ²-Statistiken (p < 0,05) wurden berechnet. Ergebnisse Ärztlich assistierten Suizid bei unheilbar kranken Patienten befürworteten zwischen 64,7 % und 66,2 % der befragten Studierenden aller Fachrichtungen. Signifikante Gruppenunterschiede (p < 0,05) fanden sich zwischen 14 % der Juristen vs. 35,7 % der Mediziner, die angaben, Tötung auf Verlangen auf Patientenwunsch abzulehnen und 29,1 vs. 46,0 % auf den Wunsch von Angehörigen hin. Behandlungsabbruch bei einem unumkehrbaren Zustand unheilbarer Patienten lehnten signifikant weniger Mediziner (29,7 %) als Theologen (52,8 %) oder Juristen (54,7 %) ab (p < 0,05). Palliative Sedierung bei Schwerstkranken befürworteten insgesamt 49,3 % der Befragten und 39,6 % im eigenen Krankheitsfall. Schlussfolgerung Die Autoren vermuten eine spezifische Sozialisation von Medizinstudierenden, welche auf das eigene zukünftige ärztliche Handeln ausgerichtet ist und daher Unterschiede im Antwortverhalten zu anderen Studienfächern sichtbar macht. In Folgeprojekten soll eine Einbeziehung anderer Standorte erfolgen, um die Ergebnisse zu überprüfen und weitere Einflussfaktoren zu bestimmen. Ein longitudinales Studiendesign soll den Einfluss des Studienfaches weiter beleuchten. Darüber hinaus soll die Bedeutung der unterschiedlichen Beantwortung der Szenarien mit Fremd- vs. Selbstbezug Gegenstand weiterer Untersuchungen werden.
Abstract
Introduction National and international studies on knowledge and opinions towards end-of-life decisions lead to heterogeneous results. So far it is unknown how the field of study of students may impact the position of students towards decisions at end-of-life. Therefore a pilot study at the University of Cologne was performed. Methods In 2006, after central lectures in human medicine, law and theology at the University of Cologne students were evaluated by questionnaire anonymously. Nine scenarios considering end of life issues such as euthanasia were answered on a 4-step rating scale indicating the individual degree of acceptance or rejection. Frequencies of answer categories, descriptive statistics on demographic data and group differences between study subjects by Chi² statistics (p < 0.05) were calculated. Results The legalisation of physician assisted suicide in terminally ill patients is supported by 64.7 % to 66.2 % of the participants of all study subjects. Significant group differences were found between 14.0 % of students of law vs. 35.7 % of students of medicine, who rejected the legalisation of euthanasia of patients and 29.1 vs. 46.0 % in case of a relatives wish for euthanasia (p < 0.05). A significant lower proportion of students of medicine (29.7 %) rejected the legalisation of discontinuation of treatment than students of theology (52.8 %) or law (54.7 %) (p < 0.05). Palliative sedation in terminally ill patients is supported by 49.3 % of all participants and of 39.6 % in a hypothetical personal disease trajectory. Conclusions The authors suggest a specific socialisation and preparation of students in medicine for future acting as a physician which differs from other study subjects. Further projects aim to assess other educational facilities to affirm the results and define factors influencing underlying attitudes. A longitudinal study design may be more effective in analysing the influence of the subject on attitudes towards end-of-life decisions. Above that the relevance of differences between attitudes considering other patients vs. ones own disease trajectory and end-of-life decisions will be part or future investigations.
Schlüsselwörter
Tötung auf Verlangen - Behandlungsabbruch - palliative Sedierung - ärztlich assistierter Suizid - Palliativmedizin - Studierende
Keywords
active euthanasia - passive euthanasia - physician assisted suicide - palliative sedation - autonomy - palliative medicine - students
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Dr. Stephanie Stiel
Palliativmedizinische Abteilung, Universitätsklinikum Erlangen
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