Allgemein- und Viszeralchirurgie up2date 2011; 5(3): 191-210
DOI: 10.1055/s-0031-1280003
Leber, Galle, Pankreas, Milz

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Primäre maligne Lebertumoren

H. Schrem1 , M. Kleine1 , H. Bektas1 , B. Reichert1 , J. Klempnauer1
  • 1Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Medizinische Hochschule Hannover
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Publication Date:
17 June 2011 (online)

In den letzten Jahren waren neue Erkenntnisse und neue Entwicklungen aus chirurgischer Sicht vor allen Dingen bezüglich des operativen Vorgehens bei der Leberresektion und beim hepatozellulären Karzinom zu verzeichnen. Beim hepatozellulären Karzinom treten die Leberresektion und die Lebertransplantation als chirurgische Therapieoptionen miteinander in einen Wettbewerb um die besten klinischen Langzeitergebnisse und ergänzen sich gegenseitig in multimodalen Therapiekonzepten. In Zukunft sind noch zahlreiche neue Erkenntnisse für die optimale Gestaltung einer multimodalen Therapie unter Einschluss der operativen Verfahren wie der Lebertransplantation und der Leberresektion zu erwarten. Die in den letzten Jahren publizierten Erfolge der Chemotherapie des fortgeschrittenen, inoperablen hepatozellulären Karzinoms mit Sorafenib werden hier sicher in Zukunft auch im Rahmen von weiterentwickelten multimodalen Therapiekonzepten eine wichtige Rolle spielen.

Ein laparoskopisches Vorgehen findet in der Leberchirurgie zunehmend Anwendung, und es besteht zumindest in der aktuellen Literatur ein Konsens, dass vom hepatobiliären Chirurgen zunehmend laparoskopisch-operative Fähigkeiten erwartet werden, die über die laparoskopische Cholezystektomie hinausgehen und sich auch auf Leberresektionen ausdehnen.

Quellenangaben

  • 1 Mazzaferro V, Regalia E, Doci R et al. Liver transplantation for the treatment of small hepatocellular carcinomas in patients with cirrhosis.  N Engl J Med. 1996;  334 (11) 693-699
  • 2 Mehrabi A, Kashfi A, Fonouni H et al. Primary malignant hepatic epithelioid hemangioendothelioma: a comprehensive review of the literature with emphasis on surgical therapy.  Cancer. 2006;  107 2108-2121

Zum Weiterlesen und Vertiefen

  • 3 Bruix J, Sherman M. Guidelines Committee, American Association for the Study of Liver Diseases. Management of hepatocellular carcinoma.  Hepatology. 2005;  42 (5) 1208-1236
  • 4 Klempnauer J, Schrem H. Technik der erweiterten Hemihepatektomie. In: Köckerling F, Waclawiczek H W, Hrsg. Leberchirurgie. Anatomie, Operationstechniken, Komplikationsvermeidung. Heidelberg, Leipzig: Johann Ambrosius Barth; 1999
  • 5 Klempnauer J, Schrem H. Lokalisations- und stadienabhängige Therapie der Klatskin-Tumoren.  Chir Gastroenterol. 1999;  15 40-47
  • 6 Schrem H, Wedemeyer J, Bektas H, Manns M P, Klempnauer J. Intrahepatische Gallengangsteine und Gallengangmissbildungen.  Gastroenterologe. 2008;  3 14-21
  • 7 Schrem H, Bektas H, Becker T et al. Chirurgische Therapie hepatobiliärer Tumoren. Spezielle operative Situationen und taktische Vorgehensweisen. In: Birth M, Ittel T H, Pereira P L, Hrsg. Hepatobiliäre und Pankreastumoren. Interdisziplinäres Vorgehen. Berlin, Heidelberg, New York: Springer; 2010
  • 8 Schrem H, Bektas H, Klempnauer J. Leberchirurgie. In: Bauch J, Bruch H-P, Heberer J, Jähne J, Hrsg. Behandlungsfehler und Haftpflicht in der Viszeralchirurgie. Berlin Heidelberg New York: Springer; 2011: 149-162
  • 9 Schrem H, Kleine M, Bektas H, Klempnauer J. Was gibt es Neues bei primären und sekundären Lebertumoren?. In: Meßmer K, Jähne J, Neuhaus P, Hrsg. Was gibt es Neues in der Chirurgie? Berichte zur chirurgischen Fort- und Weiterbildung. Heidelberg, München, Landsberg: ecomed; 2010
  • 10 Schrem H, Bektas H, Klempnauer J. Leberchirurgie. In: Bauch, Heberer, Jähne, Hrsg. Behandlungsfehler und Haftpflicht in der Viszeralchirurgie. Berlin Heidelberg New York: Springer; 2011

Dr. med. Harald Schrem

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