Geburtshilfe Frauenheilkd 2011; 71(7): 589-594
DOI: 10.1055/s-0031-1280034
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Gynäkologische Deszensuschirurgie in der 8. und 9. Lebensdekade

Gynecological Prolapse Surgery in the Eighth and Ninth Decade of LifeB. Tuschy1 , S. Berlit1 , M. Sütterlin1 , S. Bussen1
  • 1Universitätsfrauenklinik, Mannheim
Further Information

Publication History

eingereicht 15.4.2011

akzeptiert 10.6.2011

Publication Date:
27 July 2011 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Ziel dieser Untersuchung war es, die Sicherheit und Durchführbarkeit von gynäkologischen Operationen bei über 70-Jährigen zur Behandlung eines Genitaldeszensus zu untersuchen. Material und Methodik: Retrospektiv wurden die Krankenakten von 109 Patientinnen analysiert, bei denen zwischen Januar 2005 und Januar 2010 in der Universitätsfrauenklinik Mannheim eine gynäkologische Deszensusoperation durchgeführt wurde und die zum Zeitpunkt der Operation mindestens 50 Jahre alt waren. Davon waren 46 Patientinnen 70 Jahre und älter und wurden als Studienkollektiv definiert, 63 Patientinnen mit einem Alter zwischen 50 und 69 Jahren dienten als Kontrollgruppe. Verglichen wurden Operationszeit, Dauer des stationären Aufenthalts, Inzidenz intra- oder postoperativer Komplikationen, Begleiterkrankungen und der Body-Mass-Index. Die statistische Auswertung erfolgte mithilfe des χ2-Tests, des exakten Tests nach Fisher, des Student-t-Tests und des U-Tests nach Mann-Whitney. Ergebnisse: Es zeigten sich keine signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Altersgruppen hinsichtlich Operationszeit, Dauer des stationären Aufenthalts, Inzidenz intra- oder postoperativer Komplikationen oder Body-Mass-Index. In der Gruppe der über 70-Jährigen bestanden statistisch signifikant mehr therapiebedürftige Begleiterkrankungen (χ2-Tests: p = 0,01). Schlussfolgerung: Unsere Ergebnisse zeigen, dass gynäkologische Deszensusoperationen bei über 70-Jährigen in einer Klinik der Maximalversorgung sicher durchführbar sein können. Bei der Indikationsstellung sollte jedoch der individuelle Gesundheitszustand hinsichtlich der damit verbundenen perioperativen Risiken berücksichtigt werden.

Abstract

Purpose: The aim of this study was to evaluate the feasibility and safety of gynecological surgical procedures for treatment of genital prolapse in women aged 70 years or older. Material and Methods: We reviewed the records of 109 patients aged at least 50 who underwent gynecological prolapse surgery at the University Medical Center Mannheim between January 2005 and January 2010. Forty-six women were older than 70 years and were defined as the study collective. Sixty-three patients aged between 50 and 69 years who underwent similar surgical procedures during the same period of time served as controls. Operating time, duration of hospital stay, intra- and postoperative complications, comorbidities, and body mass index were evaluated. χ2-test, Fisher's exact test, Student's t-test and non-parametric Mann-Whitney U-test were used to compare the results of both collectives. Results: There were no significant differences between the older group (> 70 years) and the younger group (50–69 years) with regard to operating times, duration of hospital stay, intra- and postoperative complications, and body mass index, although a significant difference was noted with regard to preexisting comorbidities (χ2-test: p = 0.01). Conclusions: Gynecological surgical procedures for the treatment of genital prolapse in women aged 70 or older are feasible and safe. Our results suggest that age alone should not be a contraindication for surgery in gynecological patients. Nevertheless, patient selection must take account of preoperative risk factors and preexisting comorbidities.

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PD Dr. Stefanie Bussen

Universitätsfrauenklinik

Theodor-Kutzer-Ufer 1–3

68167 Mannheim

Email: stefanie.bussen@universitaetsmedizin-mannheim.net