Zusammenfassung
Fragestellung: Welche Fortschritte haben die Bemühungen um eine Verbesserung der Lehre in der Frauenheilkunde
zwischen 2006 und 2010 gemacht? Welche Perspektiven für die künftige Entwicklung sind
denkbar? Material und Methodik: Die 42 Ordinarien für Geburtshilfe und Gynäkologie in Deutschland wurden gebeten,
einen Fragebogen mit 65 Items zur Situation der Lehre an ihren Kliniken zu beantworten.
Der Questionnaire thematisierte Organisation, Didaktik, Prüfungen und den Unterricht
im Praktischen Jahr (PJ). Außerdem sollten die Befragten erstmals eine subjektive
Einschätzung der eigenen Lehrsituation abgeben. Die Rücklaufquote für die Bögen, die
von Hand ausgewertet und auf Plausibilität überprüft wurden, betrug 98 %. Ergebnisse: Zwischen 2006 und 2010 haben sich vor allem die Bedingungen für die Studierenden
im Praktischen Jahr (PJ) verbessert (mehr Seminare, mehr strukturierter praktischer
Unterricht, Angebot von Kursen für das 2. Staatsexamen). Blockpraktika und Lehrevaluationen
wurden nun entsprechend den Forderungen der neuen Ärztlichen Approbationsordnung (ÄAppO)
flächendeckend durchgeführt. Die Zahl der Kliniken, die für die praktische Ausbildung
ein Skills-Labor nutzten, stieg deutlich an. Zur Verbesserung der Fragenqualität in
den Multiple-Choice-(MC-)Prüfungen wurden zunehmend Peer Reviews und testtheoretische
Analysen eingesetzt. Allerdings erscheint die durchschnittliche Fragenzahl pro Klausur
für reliable Prüfungen noch zu gering. Darüber hinaus war die Bereitschaft zur Implementierung
innovativer praxisorientierter Prüfungsverfahren (z. B. objektiver strukturierter
klinischer Examina, OSKE) relativ schwach ausgeprägt. Auch gegenüber aufwendigeren
didaktischen Methoden (z. B. Einsatz von Simulationspatientinnen) zeigte sich viel
Reserviertheit. Schließlich galt die Lehre an der überwiegenden Zahl der Universitätsfrauenkliniken
noch immer nicht als gleichrangige Dienstaufgabe neben Krankenversorgung und Forschung.
Die Krankenversorgung wurde vielerorts durch die Lehre querfinanziert und Lehrverpflichtungen
waren nicht in den Dienstplänen verankert. Schlussfolgerungen: Ungeachtet aller Fortschritte seit 2006 zeigten sich an den deutschen Universitätsfrauenkliniken
viele Ansatzpunkte für weitere Verbesserungen in der Ausbildung Studierender. Punktuell
sollten dazu nach entsprechender Schulung von Mitarbeitern andernorts bereits gut
erprobte innovative Lehr- und Prüfungsverfahren vermehrt eingesetzt werden. Entscheidend
erscheint aber die Aufwertung der Lehre zur gleichrangigen Dienstaufgabe sowie – in
Analogie zur Klinik – die Einführung eines Qualitätsmanagements (QM).
Abstract
Objective: What progress was made between 2006 and 2010 in improving gynecology teaching? What
are the prospects for the future? Materials and Methods: The 42 full professors for obstetrics and gynecology in Germany were asked to complete
a questionnaire containing 65 items on the teaching situation in their hospitals.
The questionnaire addressed the topics of organization, educational methods, examinations,
and teaching during the students' Practical Year (Praktisches Jahr , PJ). In addition, for the first time respondents were asked to give a subjective
assessment of the teaching situation in their own institutions. The response rate
for the questionnaires, which were evaluated manually and checked for plausibility,
was 98 %. Results: Between 2006 and 2010, conditions improved, above all for students taking their Practical
Year (with more seminars, more structured practical teaching, and courses in preparation
for the Second State Examination being offered). Practical courses and teaching evaluations
were universally carried out during this period in accordance with the requirements
of the new regulations for the licensing of physicians (Ärztliche Approbationsordung , ÄAppO). There was a marked increase in the number of hospitals employing a skills
laboratory for practical training purposes. Peer reviews and test-theoretical analyses
were increasingly used to improve the quality of questions in multiple choice examinations.
However, the average number of questions per written test still is too low for reliable
examination purposes. In addition, there still appears to be relatively little willingness
to implement innovative practice-oriented examination procedures (e.g., objective
structured clinical examinations, OSCEs). There also appear to be considerable reservations
regarding slightly more elaborate teaching methods (e.g., using simulation patients).
Finally, in the majority of university gynecology departments, teaching was still
not treated as equivalent to patient care and research; in many places patient care
was cross-financed by teaching, and teaching duties were not incorporated into duty
rosters. Conclusions: Despite all the progress made since 2006, there are still many areas of student training
at university obstetrics and gynecology departments in Germany where further improvements
could be made. Teaching and examination procedures that have already been well proven
in other locations should be increasingly used to achieve this on a selective basis,
following appropriate training for staff. The decisive element, however, appears to
be the necessity to further upgrade teaching and give it equal importance as a duty,
as well as the introduction of quality management, in analogy with clinical work.
Schlüsselwörter
Lehre - Gynäkologie - Geburtshilfe - Prüfungen - Evaluationen - Skills Labs - Praktisches
Jahr
Key words
teaching - gynecology - obstetrics - examinations - evaluations - skills labs - Practical
Year
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Via medici online vom 26.10.2010, Thieme. Im Internet:. http://www.thieme.de/viamedici/studienort_erlangen/klinik/blockpraktikum-gyn.html Stand: 10.10.2011
PD Dr. Wolfgang Frobenius, MME
Universitätsklinikum Erlangen Frauenklinik
Universitätsstraße 21–23
91054 Erlangen
Email: wolfgang.frobenius@uk-erlangen.de