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DOI: 10.1055/s-0031-1280344
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Die endoskopische Kalkaneoplastik (EKP) beim Haglund-Syndrom. Indikation, OP-Technik, Befunde, Ergebnisse
Endoscopic Calcaneoplasty (ECP) in Haglund's Syndrome. Indication, Surgical Technique, Surgical Findings and ResultsPublication History
Publication Date:
16 December 2011 (online)

Zusammenfassung
Einleitung: Die Behandlungsmodalitäten der hinteren Kalkaneusexostose zeigen viele unterschiedliche Ansätze. Nach Versagen der konservativen Therapie ist die operative Bursektomie und Knochenresektion der Kalkaneusexostose eine Therapieoption. Viele klinische Studien zeigen die relativ hohe Rate von unbefriedigenden Ergebnissen mit einem relativ hohen Komplikationspotenzial. Die minimalinvasive Technik in Form der endoskopischen Kalkaneoplastik (EKP) kann eine Option sein, die Ergebnisse zu verbessern. Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Darstellung der Indikation, der OP-Technik, typischer intraoperativer Befunde sowie unserer mittel- und langfristigen Ergebnisse mit der EKP. Material und Methode: In der Zeit von 1999 bis 2010 wurde bei 164 Patienten eine endoskopische Kalkaneoplastik (EKP) durchgeführt. Das Alter der Patienten lag zwischen 16 und 67 Jahren (81 Männer, 83 Frauen). Die Röntgenbilder vor der Operation zeigten bei allen Patienten einen radiologisch typischen dorsalen Haglund-Sporn. Patienten mit einem Rückfußvarus oder einer Cavusdeformität wurden ausgeschlossen. Alle Patienten wurden vor der Operation auch mindestens für 6 Monate konservativ ohne Therapieerfolg behandelt. Der mittlere Nachuntersuchungszeitraum betrug 46,3 Monate (8–120 Monate). Ergebnisse: Die Dokumentation des Ogilvie-Harris-Scores zeigte bei 71 Patienten ein gutes Ergebnis, bei 84 Patienten ein exzellentes Ergebnis, bei 5 Patienten nur ein zufriedenstellendes Ergebnis und bei 4 Patienten ein schlechtes Ergebnis. Postoperativ zeigten sich nur geringgradige Komplikationen. Bei 61 Patienten ergab das Kernspintomogramm eine Partialruptur der distalen Insertionsstelle der Achillessehne, wobei es in keinem Fall zu einer späteren Ruptur kam. Bei vielen Patienten zeigte die Rückfläche des Kalkaneus einen Knorpelüberzug. Ansatznah zeigt die Achillessehne oft eine chondroide Metaplasie. Schlussfolgerung: Die EKP ist eine effektive minimalinvasive Maßnahme zur Behandlung von Patienten mit dorsalen Kalkaneusexostosen. Für den geübten Arthroskopeur ist die Lernkurve steil. Die Operation hat eine nur geringe Morbidität. Die Operationszeit ist kurz und das Verfahren zeigt nur wenige Komplikationen. Zusätzlich erlaubt es die Einstellung verschiedener Pathologien deutlich besser als das operative Vorgehen.
Abstract
Introduction: Posterior calcaneal exostosis treatment modalities have given rise to many controversial opinions. After failure of the conservative treatment, surgical bursectomy and resection of the calcaneal exostosis are indicated by many authors. But clinical studies also show a high rate of unsatisfactory results with a relative high incidence of complications. The minimally invasive surgical technique by an endoscopic calcaneoplasty (ECP) could be an option to overcome some of these problems. Material and Method: Between 1999 und 2010 we operated 164 patients with an age range between 16 and 67 years, 81 males and 83 females. The radiological examination prior to surgery documented in all cases a posterior superior calcaneal exostosis that showed friction to the Achilles tendon. All patients included in the study had no clinical varus of the hind foot, nor cavus deformities. All patients had undergone a trial of conservative treatment for at least 6 months and did not show a positive response. The average follow-up was 46.3 (range: 8–120) months. Results: According to the Ogilvie-Harris score 71 patients presented good and 84 patients excellent results, while 5 patients showed fair results, and 4 patients only poor results. All the post-operative radiographs showed sufficient resection of the calcaneal spur. In 61 patients the preoperative MRI showed a partial rupture of the Achilles tendon close to the insertion side. In no case could we observe a complete tear at the time of follow-up. Only minor postoperative complications were observed. In many patients we could observe a chondral layer at the posterior aspect of the calcaneus. Close to the intersion the Achilles tendon showed also in many patients a chondroide metaplasia. Conclusion: ECP is an effective and minimally invasive procedure for the treatment of patients with calcaneal exostosis. After a short learning curve the endoscopic exposure is superior to the open technique, has less morbidity, less operating time, and nearly no complications. Moreover, the pathology can be better differentiated.
Schlüsselwörter
Haglund-Syndrom - endoskopische Kalkaneusplastik - OP-Technik - Ergebnisse
Key words
Haglund syndrome - endoscopic calcaneoplasty - surgical technique - results
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Prof. Jörg Jerosch
Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin
Johanna-Etienne-Krankenhaus
Am Hasenberg 46
41462 Neuss
Phone: 0 21 31/5 29-20 01
Fax: 0 21 31/5 29-20 15
Email: j.jerosch@ak-neuss.de