Geburtshilfe Frauenheilkd 2011; 71(11): R94-R114
DOI: 10.1055/s-0031-1280362
GebFra-Weiterbildung | Leitlinie

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Epidemiologie, Diagnostik, Therapie und Management unkomplizierter bakterieller ambulant erworbener Harnwegsinfektionen bei der erwachsenen Patientin

Kurzfassung der S3-Leitlinie der AWMFK. G. Naber, W. Vahlensieck, F. M. E. Wagenlehner, E. Hummers-Pradier, G. Schmiemann, U. B. Hoyme, D. Watermann, M. Kaase, E. Kniehl, R. Fünfstück, U. Sester, I. Selbach
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Publication Date:
23 November 2011 (online)

Vorbemerkung

Die infrage kommende Literatur wurde systematisch gesammelt, gesichtet und nach einem einheitlichen Klassifikationsschema zur Evidenz in Anlehnung an das Oxford Centre of Evidence Based Medicine (1999) von den Autoren nach den Vorgaben der [Tab. 1] bewertet. Die Überleitung in Empfehlungsgrade erfolgt unter Bezugnahme auf die Einteilung nach [Abb. 1].

Abb. 1 Von der Evidenz zur Empfehlung: Visualisierung der klinischen Beurteilung als Prozess der kriteriengestützten Konsensusentscheidung (Quelle: http://leitlinien.degam.de/uploads/media/10-07-29-V3_Endfassung_S3_LL_HWI_Langfassung_17._Juni_2010.pdf).

Tab. 1 Evidenzgrad (I–V) nach Oxford Centre of Evidence Based Medicine (1999). Evidenzgrad Beschreibung Studien zu Therapie/Prävention/Ätiologie I a systematische Übersicht über kontrollierte Studien (RCT) I b eine geeignete geplante RCT (mit engem Konfidenzintervall) I c Alle-oder-Keiner-Prinzip II a systematische Übersicht gut geplanter Kohortenstudien II b eine gut geplante Kohortenstudie oder eine RCT minderer Qualität II c Wirkungs- und Erfolgsstudien, pharmakoökonomische und ökologische Studien III a systematische Übersicht gut geplanter Fallkontrollstudien III b eine Fallkontrollstudie IV Fallserien oder Kohorten- und Fallkontrollstudien minderer Qualität V Expertenmeinung ohne explizite kritische Bewertung der Evidenz oder basierend auf physiologischen Modellen/Laborforschung Studien zu Diagnostik I a systematische Übersicht über Grad 1 diagnostische Studien oder diagnostische Entscheidungsregel, begründet auf 1b-Studien, validiert in verschiedenen klinischen Zentren I b Validierungs-Kohortenstudie mit gutem Referenzstandard oder diagnostische Entscheidungsregel, validiert in einem Zentrum I c Alle-oder-Keiner-Prinzip (absolute SpPins und SnNouts) II a explorative Kohortenstudie mit gutem Referenzstandard II b systematische Übersicht über Grad-2-diagnostische Studien III a systematische Übersicht über Grad-3-diagnostische Studien III b nicht konsekutive Studie; oder ohne Konsistenz der angewendeten Referenzstandards IV Fallkontrollstudie, schlechte oder nicht unabhängige Referenzstandards V Expertenmeinung ohne explizite Bewertung der Evidenz oder basierend auf physiologischen Modellen/Laborforschung

Prof. Dr. med. Prof. Dr. h. c. Udo B. Hoyme

Klinik für Frauenheikunde und Geburtshilfe
HELIOS Klinikum Erfurt

Nordhäuser Straße 74

99089 Erfurt

Email: udo.hoyme@helios-kliniken.de