RSS-Feed abonnieren
DOI: 10.1055/s-0031-1280410
Osteotomien im Gesichtsskelett – Basis der orthognathen Chirurgie: Befunderhebung, präoperative Planung und individuelle Realisation bei Korrekturoperationen von Kiefer- und Gesichtsdeformitäten
Osteotomies in the Facial Skeleton – Basis of Orthognathic Surgery – Clinical Findings, Preoperative Planning and Surgical Treatment of Dentofacial Deformities Associated with MalocclusionPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
01. März 2012 (online)
Zusammenfassung
Umstellungsosteotomien im Gesichtsschädel bilden die Grundlage skeletaler Korrekturen im Ober- und/oder Unterkiefer und begleitend damit des Profils und der Weichgewebe. Standardverfahren in der modernen orthognathen Chirurgie sind die bilaterale sagittale Spaltungsosteotomie (BSSO) im Unterkiefer und die Le-Fort-I-Osteotomie in Downfracture-Technik im Oberkiefer. Bei diesen Verfahren wird die komplette zahntragende Unterkieferspange bzw. der komplette zahntragende Oberkiefer mobilisiert, 3-dimensional reponiert und mit Osteosynthesen fixiert. Den skelettverlagernden Eingriffen zur Herstellung normaler Okklusionsverhältnisse und harmonischer Gesichtsproportionen gehen eine systematische Initialdiagnostik der verschiedenen Deformitäten, eine kieferorthopädische Vorbehandlung und eine Vorhersage und Simulation des avisierten OP-Resultats voraus. Die Sequenz aus konservativen und operativen Therapiephasen in der orthognathen Chirurgie bedarf immer eines interdisziplinären ”Team-Approachs“, um die individuelle Planung in bestmögliche Behandlungsergebnisse umzusetzen. Innovative Methoden, wie 3-dimensionale Kephalometrie, virtuelle OP-Simulation und ultraschallbasierte Osteotomietechniken (”Piezochirurgie“) und Osteosyntheseverfahren vereinfachen die Abläufe zur Normalisierung der Kieferrelation und zur ästhetischen Harmonisierung des Gesichtsprofils.
Abstract
Osteotomies and subsequent positioning the bone partitions constitute the fundamental form of treatment in skeletal deformities of the mandible and the lower midface. Corrective changes of the facial soft tissue profile and contours are performed concomitantly. The bilateral sagittal split osteotomy and the Le-Fort I osteotomy with down-fracture are the standard procedures in the modern orthognathic surgery armamentarium. In the process of both methods the tooth bearing segments either consisting of the mandibular body or the complete maxillary base are mobilised, three-dimensionally repositioned and fixed with plates and screws. Skeletal shifting and repositioning to achieve normal occlusion and facial harmony must be preceded by a systematic clinical work-up and classification of the dentofacial deformity. The next steps are orthodontic preparation for surgery and the final planning including prediction and simulation of the surgical outcome. An interdisciplinary team approach (orthodontists, maxillofacial surgeons, dental and ENT specialists) is essential to guide the patient through the sequence of conservative and surgical therapy and to take into account the individual priorities and optimal results. Innovations, such as three-dimensional cephalometry, complete virtual surgery simulation, ultrasonic osteotomy techniques (“piezo-surgery”) and versatile osteosynthesis procedures facilitate the protocol to normalise the jaw relations and occlusion as prerequisite for the aesthetic harmony of the facial profile.