OP-Journal 2011; 27(3): 240-247
DOI: 10.1055/s-0031-1280446
Artikel zum Leitthema
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Osteotomien – Hüftnaher Femur

Proximal Femur Osteotomy
Wolf Strecker
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
01. März 2012 (online)

Zusammenfassung

Grundsätzlich sind 5 kongenitale und posttraumatische Zustände des proximalen Femurs durch Osteotomien operativ beeinflussbar: rezidivierende Hüftluxationen oder -subluxationen, Femurkopfnekrosen, Pseudarthrosen, Deformitäten und koxofemorale Destruktionen. Unter Berücksichtigung der individuellen Situation ist dabei in allen Fällen ein diagnostisches, indikatorisches und therapeutisches Raster zu respektieren, das sich im Wesentlichen aus folgenden Schritten aufbaut: (1.) Analyse des Problems unter Berücksichtigung von Vorgeschichte, Klinik und bildgebender Diagnostik; (2.) Indikation zur Osteotomie; (3.) zeichnerische Planung; (4.) Operationstechnik. Spezifische diagnostische, indikatorische und operationstechnische Besonderheiten der einzelnen Problembereiche werden beschrieben. Auf Korrekturen von Deformitäten in der Frontal- und Sagittalebene, von Translationen, von Längen- und Torsionsdifferenzen wird speziell eingegangen. Der klinischen, übersichtsradiografischen und computertomografischen Analyse der koxofemoralen Relation und der Beingeometrie kommt hierbei ein zentraler Stellenwert zu. Bei der Vielfalt und Komplexität kongenitaler und posttraumatischer Zustände des proximalen Femurs kann nur eine perfekte maßgeschneiderte Lösung die Antwort auf ein ganz individuelles Problem sein.

Abstract

Basically, five post-traumatic conditions of the proximal femur can be improved by corrective osteotomies: recurrent luxations and subluxations of the hip joint; necrosis of the femoral head; non-unions; deformities; coxofemoral distraction. Depending on the individual situation, the following procedure can be recommended, including diagnosis of deformities as well as indications and therapy for corrective osteotomies: (i) analysis of the problem from the viewpoint of history, clinical findings and imaging techniques; (ii) indication for corrective osteotomy; (iii) graphic planning; (iv) operation technique. Particular features of post-traumatic and congenital conditions with regard to diagnosis, indication and surgical technique are indicated. Only perfectly tailored concepts can be expected to respond to the individual situation of an individual patient and reflect the variety and complexity of congenital and post-traumatic conditions of the proximal femur.