Zusammenfassung
In Akuttherapie und Sekundärprophylaxe der venösen Thromboembolie werden derzeit primär
Vitamin K Antagonisten (VKA) eingesetzt. Diese haben zahlreiche Nachteile von der
langen Dauer bis zum Wirkeintritt, über zahlreiche Interaktionen mit Medikamenten
und Nahrungsmitteln bis zu großen interindividuellen Schwankungen. In der letzten
Zeit wurden neue orale Antikoagulanzien entwickelt, die viele Vorteile im Vergleich
zu VKA haben. Zur Therapie der venösen Thromboembolie liegen die Ergebnisse zweier
randomisierter Studien zum Einsatz des oralen direkten Thrombin-Inhibitors Dabigatran
(RECOVER Studie) und des oralen direkten Faktor Xa Inhibitors Rivaroxaban (EINSTEIN-DVT
Studie) vor. Beide Substanzen weisen im direkten Vergleich zu VKA eine vergleichbare
Wirksamkeit in Hinblick auf das Verhindern thromboembolischer Rezidive und eine vergleichbare
Sicherheit in Hinblick auf Blutungen auf. Derzeit werden weitere Studien zur Therapie
der venösen Thromboembolie mit den Faktor Xa Inhibitoren Apixaban und Edoxaban durchgeführt.
Welche Rolle die neuen oralen Antikoagulanzien in Zukunft in der Therapie der venösen
Thromboembolie haben werden kann man noch nicht abschließend bewerten, die ersten
Studienergebnisse sind jedoch ermutigend.
Abstract
In the current treatment of venous thromboembolism most patients are treated with
vitamin K antagonists (VKA). VKA have many disadvantages including slow onset of
action, multiple food and drug interactions and a large inter-individual variability
in their efficacy. Recently several alternative oral anticoagulants have been developed,
which have several advantages in comparison to VKA. So far two large randomized studies
comparing new oral anticoagulants with VKA in patients with venous thromboembolism
have been published: the RECOVER study with the oral direct thrombin antagonist dabigatran
and the EINSTEIN-DVT study with the oral direct factor Xa-antagonist rivaroxaban.
With regard to recurrent venous thromboembolism and bleeding complications, both drugs
were comparable with VKA. In addition, two other studies are ongoing with the oral
direct factor Xa antagonists apixaban and edoxaban for this indication. The final
role of the new oral anticoagulants in the future treatment of venous thromboembolism
has to be determined. However the first results from randomized trails are encouraging.
Schlüsselwörter
Thromboembolie - tiefe Venenthrombose - Lungenembolie - orale Antikoagulanzien
Keywords
thromboembolism - deep vein thrombosis - pulmonary embolism - oral anticoagulants
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Prof. Dr. med. Christine Espinola-Klein
II. Medizinische Klinik und Poliklinik
Universitätsmedizin
der Johannes Gutenberg Universität
Mainz
Langenbeckstraße 1
55131 Mainz
Email: espinola@uni-mainz.de