Zusammenfassung
In dieser Kurzübersicht werden aktuelle Entwicklungen auf dem Gebiet der interstitiellen
Lungenerkrankungen (ILD) in kurzer Form vorgestellt. Der Artikel fokussiert insbesondere
auf klinisch relevante neue Erkenntnisse. Als neuer therapeutischer Zugang zur idiopathischen
pulmonalen Fibrose (IPF) steht Pirfenidon nach der Zulassung durch die EMA in der
Europäischen Union voraussichtlich ab Herbst 2011 zur Verfügung. Demgegenüber hat
die FDA eine Zulassung für den US-amerikanischen Markt zunächst abgelehnt. Für weitere
Wirkstoffe zur Behandlung der IPF wie Intedanib (Dreifachtyrosinkinase-Inhibtor) wurden
positive Studienergebnisse berichtet, andere Substanzen wie der Endothelinrezeptorantagonist
(ERA) Macitentan befinden sich in der Erprobung (Phase 2). Für weitere Wirkstoffe
aus den Substanzklassen der ERAs (Bosentan), Phosphodiesterase-5-Hemmer (Sildenafil)
und Tyrosinkinaseinhibitoren (Imatinib) wurden Studienergebnisse veröffentlicht, die
alle keine signifikanten Effekte auf den jeweiligen primären Studienendpunkt nachweisen
konnten. Eine Evidenz-basierte Leitlinie zur Diagnostik und zum Management der IPF
wurde veröffentlicht. Die European Respiratory Society etablierte eine Leitlinie für
das Management der Lymphangioleiomyomatose (LAM). In einer anderen Untersuchung wurde
gezeigt, dass für ausgewählte Patientinnen mit Spontanpneumothorax ein HRCT-Screening
auf LAM kosteneffektiv ist. Prognostische Daten zum Biomarker Antitopoisomeraseantikörper
liegen aus einer Studie an Sklerodemie-ILD vor. Bosentan konnte die körperliche Leistungsfähigkeit
in einer Studie bei Sklerodermie-ILD ohne pulmonale Hypertonie nicht verbessern. Zur
Diagnostik der Sarkoidose mit mediastinaler Lymphadenopathie liegt eine Studie vor,
welche die Überlegenheit der endobronchial-ultraschallgesteuerten transbronchialen
Nadelaspiration gegenüber der konventionellen Nadelaspiration zeigt. Als mögliche
künftige Therapie der Sarkoidose wurde die Verträglichkeit von inhalativem vasointestinalem
Peptid in einer Phase 2 Studie erfolgreich getestet.
Abstract
This concise article summarizes recent advances in the field of interstitial lung
disease (ILD) with particular focus on clinically relevant findings. As a novel treatment
option for idiopathic pulmonary fibrosis (IPF), pirfenidone has been granted marketing
authorization in the European Union for the treatment of mild to moderate IPF. In
contrast, the FDA refused to approve pirfenidone for the US market. Promising study
results for the treatment of IPF were published for the triple tyrosine kinase inhibitor
intedanib, other drugs such as the endothelin receptor antagonist (ERA) macitentan
are currently investigated in clinical trials. Further studies that investigated the
ERA bosentan, the phosphodiesterase 5 inhibitor sildenafil, or the tyrosine kinase
inhibitor imatinib in IPF failed to show a benefit for the pertinent primary endpoint.
Additionally, an evidence-based guideline for the diagnosis and management of IPF
has very recently been published. The European Respiratory Society established a guideline
for the management of lymphangioleiomyomatosis (LAM), while another study showed the
cost effectiveness of HRCT screening for LAM in selected female patients suffering
from spontaneous pneumothorax. Data from a scleroderma-ILD study show the prognostic
relevance of antitopoisomerase antibodies in the progression of this form of ILD.
Bosentan treatment did not significantly enhance exercise capacity in patients with
scleroderma-ILD in the absence of pulmonary hypertension. With regard to sarcoidosis
with mediastinal lymphadenopathy the diagnostic sensitivity can be significantly improved
by endobronchial ultrasonography-guided transbronchial needle aspiration vs. conventional
needle aspiration. As a possible future treatment option for sarcoidosis vasointestinal
peptide has been successfully evaluated in a phase 2 tolerability trial.
Schlüsselwörter
interstitielle Lungenerkrankungen - idiopathische Lungenfibrose - Lymphangioleiomyomatose
- Sklerodermie - Sarkoidose
Keywords
interstitial lung disease - idiopathic pulmonary fibrosis - lymphangioleiomyomatosis
- sclerodermia - sarcoidosis
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Prof. Dr. Andreas Günther
Medizinische Klinik und Poliklinik II
Universitätsklinikum
Gießen und Marburg, Standort Gießen
Klinikstr.
33
35392 Gießen
Phone: 0641/985-42502
Fax: 0641/985-42518
Email: sandy.jones@innere.med.uni-giessen.de