Gesundheitswesen 2011; 73(10): 680-687
DOI: 10.1055/s-0031-1280841
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Priorisierung in der Medizin – Verlauf und Ergebnisse der dänischen Priorisierungsdebatte

The Danish Debate on Priority Setting in Medicine – Characteristics and Results
S. Pornak
1   Institut für Sozialmedizin, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck
,
T. Meyer
1   Institut für Sozialmedizin, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck
2   Institut für Epidemiologie, Sozialmedizin und Gesundheitssystemforschung, Medizinische Hochschule Hannover
,
H. Raspe
1   Institut für Sozialmedizin, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck
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Publication History

Publication Date:
27 July 2011 (online)

Zusammenfassung

Das Verfahren der Priorisierung zur Bildung von Rangfolgen in der medizinischen Versorgung kann dabei helfen, die dafür bereitgestellten Ressourcen bedarfsgerecht und transparent einzusetzen. Die deutsche Priorisierungsdiskussion ist noch in den Anfängen und hat die Chance, von den Erfahrungen anderer Länder profitieren zu können. Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die schon vor Jahrzehnten begonnene dänische Priorisierungsdebatte zu analysieren und daraus Anregungen für Deutschland zu gewinnen. Die Methodik umfasst Literatur- und Dokumentenanalysen sowie Experteninterviews. Ihren Anfang nahm die dänische Priorisierungsdiskussion in den 1970er Jahren, als eine Regierungskommission sich mit den übergeordneten Prioritäten des Gesundheitswesens befasste. Mitte der 1980er Jahre entstand eine breitere Debatte mit Beteiligung von Ärzten, Politikern, Ethikern und Gesundheitsökonomen, die ihren Höhepunkt Anfang bis Mitte der 1990er Jahre erreichte. Es wurde dabei vor allem auf lokaler Ebene – immer unter Einbeziehung der Bürger – diskutiert. Vereinzelt wurden Versuche unternommen, Priorisierung in den Alltag der Gesundheitsversorgung zu integrieren. Sehr aktiv war in diesen Jahren der Ethikrat, der im Jahr 1996 eine ausführliche Stellungnahme zur Priorisierung in der Medizin veröffentlichte. Im neuen Jahrtausend schien Priorisierung zunächst kein Diskussionsthema mehr zu sein, bis der Technologierat und die Dänischen Regionen im Jahr 2006 die Debatte wieder anstießen. Auch aus der Ärzteschaft kommt heute wieder der Wunsch nach einer breiten Priorisierungsdebatte, um mehr Gerechtigkeit zwischen verschiedenen Patientengruppen zu erreichen. Aus der langjährigen dänischen Prio­risierungsdebatte ist bisher nur wenig Handfestes hervorgegangen. Die Hauptprobleme der dänischen Debatte scheinen zum einen die fehlende Bündelung der vielen lokalen Initiativen auf übergeordneter Ebene und zum anderen der Mangel an machtvollen Akteuren zu sein, die Diskussionsergebnisse nachhaltig in den Alltag umsetzen. Jedoch wird Priorisierung in der Gesundheitsversorgung von der dänischen Bevölkerung heute als wünschenswert angesehen und auch seitens der Politik wird offen darüber gesprochen.

Abstract

Priority setting in medicine helps to achieve a fair and transparent distribution of health-care resources. The German discussion about priority setting is still in its infancy and may benefit from other countries’ experiences. This paper aims to analyse the Danish priority setting debate in order to stimulate the German discussion. The methods used are a literature analysis and a document analysis as well as expert interviews. The Danish debate about priority setting in medicine began in the 1970s, when a government committee was constituted to evaluate health-care priorities at the national level. In the 1980s a broader debate arose in politics, ethics, medicine and health economy. The discussions reached a climax in the 1990s, when many local activities – always involving the public – were initiated. Some Danish counties tried to implement priority setting in the daily routine of health care. The Council of Ethics was a major player in the debate of the 1990s and published a detailed statement on priority setting in 1996. With the new century the debate about priority setting seemed to have come to an end, but in 2006 the Technology Council and the Danish Regions resumed the discussion. In 2009 the Medical Association called for a broad debate in order to achieve equity among all patients. The long lasting Danish debate on priority setting has entailed only very little practical consequences on health care. The main problems seem to have been the missing effort to bundle the various local initiatives on a national level and the lack of powerful players to put results of the discussion into practice. Nevertheless, today the attitude towards priority setting is predominantly positive and even politicians talk freely about it.

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10 Eigene Übersetzung aus dem Dänischen