Dtsch Med Wochenschr 2011; 136(30): 1523-1525
DOI: 10.1055/s-0031-1281548
Kasuistik | Case report
Hepatologie, Onkologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Kontrastmittelsonografie einer zonalen Minderverfettung

Ein Hämangiom im Gallenblasenbett als Ursache einer peritumoralen MinderverfettungContrast-enhanced ultrasound of focal fatty sparingHemangioma as a cause of peritumoral fatty sparing in the region of the gallbladder fossaM. Schuldes1 , U. Weickert1
  • 1Medizinische Klinik II, Klinikum Am Gesundbrunnen, SLK-Kliniken Heilbronn GmbH
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Publikationsverlauf

eingereicht: 28.1.2011

akzeptiert: 19.5.2011

Publikationsdatum:
25. Juli 2011 (online)

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Zusammenfassung

Anamnese und klinischer Befund: Ein 52-jähriger Patient stellte sich wegen uncharakteristischer abdomineller Beschwerden beim Hausarzt vor. Der klinische Befund war unauffällig. Die Abdomensonografie zeigte als Zufallsbefund eine inhomogene zonale Minderverfettung im Gallenblasenbett, weshalb der Patient zur Kontrastmittelsonografie überwiesen wurde.

Untersuchungen: Im nativen Ultraschall zeigte sich eine zonale Minderverfettung im Gallenblasenbett. Die Kontrastmittelsonografie konnte ein High-flow-Hämangiom mit einer konsekutiven peritumoralen Minderverfettung, verursacht durch arterioportale Shunts, nachweisen. Ein MRT der Leber bestätigt das Hämangiom, das nicht Ursache der passageren Beschwerden war.

Folgerungen: Atypisch konfigurierte bzw. atypisch lokalisierte zonale Verfettungsstörung sollten genauer untersucht werden, da sich eine peritumorale Verfettungsstörung dahinter verbergen kann. Gleiches gilt auch für inhomogene Verfettungsstörungen an typischer Lokalisation. Besonderes Augenmerk muss dabei auf Shunts gelegt werden. Die Kontrastmittelsonografie im Low-MI-Verfahren als dynamische Real-time-Untersuchung ist zu diesem Zweck eine besonders geeignete Methode.

Contrast-enhanced ultrasound of focal fatty sparing: Hemangioma as a cause of peritumoral fatty sparing in the region of the gallbladder fossa

History and clinical findings: A 52-year-old man went to his family doctor because of nonspecific abdominal complaints. The physical findings were unremarkable. The abdominal ultrasound unexpectedly showed a nonhomogeneous focal fatty sparing around the gallbladder fossa, which was the reason why the patient was referred for contrast-enhanced ultrasonography (CEUS).

Investigations: The native ultrasound showed focal fatty sparing around the gallbladder fossa, while the CEUS demonstrated a high-flow hemangioma with subsequent peritumoral fatty sparing caused by arterioportal shunts. MRI of the liver confirmed the hemangioma.

Conclusion: Focal fatty sparing which is nonspecific and not typical in its localization should be carefully investigated, because it could be a peritumoral fatty sparing. The same is true for nonhomogeneous fatty sparing at a typical position. Special attention should be given to signs of shunting. The CEUS in low-MI mode provides a dynamic real-time examination and is the method of choice in this situation.