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DOI: 10.1055/s-0031-1281570
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Gicht – die „vergessene” Erkrankung trotz vieler therapeutischer Optionen
Gout – regardless of therapeutic options a „forgotten” diseasePublication History
eingereicht: 22.4.2011
akzeptiert: 18.7.2011
Publication Date:
10 August 2011 (online)
Zusammenfassung
Die Gicht weist unter den chronisch-entzündlichen Erkrankungen eine vergleichbar „einfache” Pathophysiologie auf und ihr wird im Studium und Weiterbildung oft nur eine geringe Beachtung geschenkt. Demgegenüber stehen nach wie vor zahlreiche ungelöste Probleme der Therapie und des Langzeitmanagements, darunter auch die zunehmende Häufigkeit in einer älter werdenden Gesellschaft. Dennoch gibt es wichtige wissenschaftliche Fortschritte wie die Erkenntnis, dass die Gicht zwar eine Kristallarthropathie ist, ihre Pathophysiologie aber verschiedene Stoffwechselwege immunologischer Erkrankungen wie z. B. Interleukin-1 und das assoziierte Inflammasom beinhaltet. Auch auf therapeutischer Ebene steht den Patienten mit dem vor kurzem zugelassenen effektiven und nebenwirkungsärmeren Xanthinoxidasehemmer Febuxostat eine Erweiterung des therapeutischen Armamentariums zur Verfügung. Bereits verfügbare Leitlinien des EULAR und BSR unterstützen den behandelnden Arzt in Praxis in Klinik bei der Langzeitversorgung der zahlreichen Gichtpatienten.
Abstract
Compared to other chronic inflammatory diseases, gout appears to based on a rather „simple” pathophysiology and therefore the amount of teaching time in medical school and during internship is rather limited. On the other hand, several problems in short- and long-term management still need to be solved – combined with the problem of an increased incidence in elderly people. However, there is significant advance in the knowledge of its pathophysiology including the fact that gout is more than a pure „crystal arthopathy” but rather within the spectrum of chronic inflammatory immunologic diseases. This includes cytokines such as interleukin-1 and intracellular signaling via the inflammasome. For treatment, the novel and effective xanthine oxidase inhibitor febuxostat has been added to the therapeutic armamentarium. Guidelines of EULAR and BSR support the physician in the long-term management of the numerous gout patients.
Schlüsselwörter
Allopurinol - Arthritis - Benzbromaron - Colchicin - Febuxostat - Gicht - Inflammasom - Hyperurikämie - Probenecid
Keywords
allopurinol - arthritis - benzbromaron - colchicine - febuxostat - gout - inflammasome - hyperuricaemia - probenecid
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Prof. Dr. med. Ulf Müller-Ladner
Lehrstuhl für Innere Medizin mit Schwerpunkt
Rheumatologie
Justus-Liebig Universität Gießen
Kerckhoff-Klinik
Bad Nauheim
Benekestr. 2
61231 Bad Nauheim
Email: U.Mueller-Ladner@kerckhoff-klinik.de