Zusammenfassung
Hintergrund: Der Anteil potenziell reversibler Demenzätiologien zeigte in älteren Studien eine große Streubreite und wurde zudem bisher nicht an einer größeren aktuellen deutschen Stichprobe von Patienten aus einer Gedächtnisambulanz untersucht. Material und Methoden: MRTs von 502 Patienten wurden retrospektiv erneut untersucht. Neben der Anzahl von Patienten mit potenziell behandelbaren Demenzätiologien wurde das Ausmaß der Hirnatrophie semiquantitativ und der vaskulären Marklagerläsionen standardisiert beurteilt. Ergebnisse: Das Durchschnittsalter der Patienten betrug 63,7 ± 13,1 Jahre (49 % Frauen), der durchschnittliche Mini-Mental-Status-Testwert (MMST) betrug 24,2 ± 5,5. In 74 % der Fälle bestätigte sich das klinische Demenzsyndrom im MRT. Bei 45 Patienten (9 %) lagen nach MRT-Kriterien deutlich abweichende potenzielle Demenzätiologien vor (21 × Ischämie, 20 × Normaldruckhydrozephalus (NPH), 4 × Blutungen). Diese Patienten waren durch Alter und MMST nicht von den übrigen Patienten zu unterscheiden. Es bestand eine signifikante Korrelation (r = –0,32; p < 0,001) zwischen dem MMST und der globalen Hirnatrophie und dem Ausmaß der vaskulären Läsionen mit der Hirnatrophie (r = 0,28; p < 0,001). Schlussfolgerung: Der Anteil an Patienten, bei denen das MRT deutlich vom klinischen Demenzsyndrom abweicht und potenziell reversible Ätiologien vermuten lässt, beträgt 9 %. Wie aus Voruntersuchungen bekannt und auch in den aktuellen deutschen S 3-Leitlinien empfohlen, ist es aus diagnostischen und differenzialdiagnostischen Gründen sinnvoll, eine Bildgebung durchzuführen, um potenziell behandelbare bzw. vom klinischen Syndrom abweichende Demenzätiologien zu erkennen, die klinisch zuvor nicht erkannt worden waren.
Abstract
Background: The contribution of potential treatable dementia aetiologies diagnosed using cerebral imaging varied considerably in previous studies and was not evaluated in a recent larger German sample of patients from a memory clinic. Material and Methods: MRI images of 502 patients were retrospectively reassessed. Beside the proportion of potentially treatable dementia aetiology, the extent of whole brain atrophy (semiquantitative) and vascular white matter lesions were assessed. Results: Mean age of the patients was 63.7 ± 13.1 years; 49 % were female, mean MMST was 24.2 ± 5.5. In 74 % there was an agreement between the clinical dementia syndrome and MRI. 9 % (45 patients) had clearly discrepant imaging results, according to MRI criteria (21 × ischaemia, 20 × normal pressure hydrocephalus (NPH), 4 × intracerebral haemorrhage). These patients could not not be differentiated using age and MMST alone as clinical criteria. There was a significant correlation between global brain atrophy and MMST (r = –0.32; p < 0.001) and white matter lesion score (r = 0.28; p < 0.001). Conclusion: In 9 % there was a clear discrepancy between MRI results and the clinical syndrome diagnosis in memory-clinic patients. As known from earlier studies and current German 3 rd generation guidelines, it is reasonable to perform MRI imaging in dementia to improve the aetiological and differential diagnoses and to detect a different aetiology that can be missed using the clinical dementia criteria alone.
Schlüsselwörter
Demenz - Gedächtnisambulanz - MRT
Keywords
dementia - memory clinic - MRI
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Prof. Markus Weih
Nervenärztliche Gemeinschaftspraxis
Allersberger Str. 89
90461 Nürnberg
eMail: weih@nervenaerzte-allersbergerstrasse.de