Zusammenfassung
Vereinzelte kleine ösophageale Papillome werden gelegentlich bei der endoskopischen
Untersuchung gefunden. Die ösophageale Papillomatose dagegen ist eine extrem seltene
Erkrankung mit 9 Fallberichten in der aktuellen Literatur. Wir berichten über den
Fall einer 72-jährigen Patientin, die sich mit Dysphagie und bereits vorbekannter
nicht erosiver Refluxkrankheit (NERD) bei uns vorstellte. In der vorhergehenden ambulanten
Ösophago-Gastro-Duodenoskopie bei einem niedergelassenen Gastroenterologen wurde neben
der NERD der Verdacht auf eine Papillomatose geäußert. Die initiale Ösophago-Gastro-Duodenoskopie
in unserem Hause zeigte bizarre villöse Veränderungen der Mukosa, die den Ösophagus
subtotal auskleideten, sowie ein suspektes Mukosaareal in den Alterationen. Histologisch
korrelierte dieser Befund zu einer ausgeprägten Papillomatose mit einem Carcinoma
in situ des Plattenepithels. Angesichts des lokal nicht therapierbaren Befunds erfolgte
eine Ösophagusresektion und anschließend eine lokale Argon-Plasma-Koagulation der
verbliebenen papillomatösen Areale im proximalen Ösophagus. In den Nachsorgeuntersuchungen
zeigte sich im Verlauf anastomosennah ein Rezidiv der papillomatösen Veränderung mit
umschriebener Neoplasie. Das gesamte Areal wurde erfolgreich endoskopisch reseziert.
Dieser Fall unterstreicht das Risiko der neoplastischen Transformation bei großflächigen
Papillomatosen des Ösophagus und bestätigt die Notwendigkeit engmaschiger Nachsorge.
Abstract
While small solitary oesophageal papillomas are uncommon findings that are occasionally
identified on routine upper endoscopies, extensive oesophageal papillomatosis is an
extremely rare condition with only 9 cases reported in the English literature. We
report the case of a 72-year-old woman who was referred for progressive dysphagia
for solid food and clinical signs for a reflux disease. Upper endoscopy demonstrated
bizarre villous alterations of the mucosa covering the oesophagus subtotally and a
suspicious area within these alterations. Histological work-up of the biopsy samples
revealed marked papillary hypertrophy and a squamous epithelial carcinoma in situ
corresponding to the suspicious lesion. The patient underwent oesophagectomy with
cervical gastroesophageal anastomosis and proximal remnants of papillomatous mucosa
above the anastomosis were destroyed with endoscopic argon plasma coagulation. In
the 2-year follow-up the patient showed limited recurrence of the papillomatosis in
the remaining proximal oesophagus containing a circumscript carcinoma that was successfully
treated by local endoscopic mucosectomy. Our case strongly underscores the risk of
malignant transformation in large areas of papillomatous mucosa and shows that systematic
surveillance is essential.
Schlüsselwörter
Ösophaguskarzinom - Papillomatose - Plattenepithelkarzinom
Key words
oesophageal cancer - papillomatosis - squamous epithelial carcinoma
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Mate Borgulya
Gastroenterologie, Dr. Horst-Schmidt-Kliniken
Ludwig-Erhard-Str. 100
65199 Wiesbaden
eMail: Mateborgulya@aol.com