Zusammenfassung
Hintergrund, Material und Methoden: 1. Befunderhebung und Photodokumentation bei 6 Patienten mit Pseudoexfoliations(PEX)-Material
auf der Linsenvorderfläche von Hinterkammerlinsen (HKL). Zur Sicherung der Assoziation
mit Pseudoexfoliations-Syndrom oder -Glaukom molekulargenetischer Nachweis von Mutationen
im LOX-L1-Gen. Dokumentation des Alters der Patienten und des Zeitraums zwischen Implantation
der Hinterkammerlinse und Diagnose des Pseudoexfoliations-Materials auf der Hinterkammerlinse,
des maximalen Augeninnendrucks und der Gesichtsfelduntersuchung mit dem Octopus- und
Goldmann-Perimeter. Die veränderte Topografie von PEX-Ablagerungen auf Hinterkammerlinsen
ist hier erstmals beschrieben. 2. Konsekutive Untersuchung bei 35 Patienten mit bestehendem
Pseudoexfoliations-Syndrom oder -Glaukom und Pseudophakie zur Untersuchung der Häufigkeit
von Patienten mit Pseudoexfoliations-Material auf der Hinterkammerlinse. Ergebnisse: 1. Auf der Hinterkammerlinse besteht peripher bei allen Patienten das charakteristische
Bild streifenförmiger peripherer PEX-Ablagerungen und bei allen Patienten fehlt die
homogene runde zentrale Zone aus PEX-Material. 2. Bei pseudophaken Patienten mit PEX-Syndrom
oder PEX-Glaukom mit einer mittleren Beobachtungszeit von 4,4 ± 3,9 Jahren nach HKL-Implantation
zeigen 5,7 % der Patienten PEX-Ablagerungen auf der Hinterkammerlinse. Die mittlere
Zeit zwischen Linsenimplantation und Diagnose der PEX-Ablagerungen liegt bei 3 Jahren.
Schlussfolgerung: Das Fehlen der zentralen homogenen Zone des PEX-Materials scheint bei Pseudophakie
mit Hinterkammerlinse charakteristisch zu sein. Die Kenntnis der Änderung der Topografie
der PEX-Ablagerung bei Pseudophakie ist wichtig für das Glaukomscreening, da die PEX-Ablagerungen
aufgrund der ausschließlich peripheren Lage auf der Intraokularlinse nur in Mydriasis
diagnostiziert werden können. Aufgrund der Manifestation des PEX-Materials im höheren
Alter wird sich bei vielen Patienten erst nach Katarakt-Operation ein PEX-Syndrom
peripher auf der Hinterkammerlinse entwickeln.
Abstract
Background, Material and Methods: 1. An evaluation of medical findings and photodocumentation of 6 patients with pseudoexfoliation
(PEX) material on the anterior surface of posterior chamber intraocular lenses was
undertaken. Molecular genetic analysis of mutations in LOX-L1 was performed in order
to confirm the association with pseudoexfoliation syndrome or glaucoma. Age of patients,
the maximal intraocular pressure and perimetry with Octopus and Goldmann perimeters
were documented as well as the time between implantation of the posterior chamber
lens and diagnosis of pseudoexfoliation material on the anterior surface of posterior
chamber lens. 2. Consecutive examinations of 35 patients with pseudoexfoliation syndrome
or -glaucoma and pseudophakia were made to evaluate the frequency of patients with
pseudoexfoliation material on the anterior surface of posterior chamber lenses. Results: 1. The characteristic formation of stripe-shaped peripheral pseudoexfoliation material
is seen in all examined patients on the anterior surface of posterior chamber lenses,
but there is no central homogeneous round zone of pseudoexfoliation material in all
patients. 2. the mean observation time of patients with pseudophakia and pseudoexfoliation
syndrome or glaucoma is 4.4 ± 3.9 years. 5.7 % of the patients show pseudoexfoliation
material in the periphery of posterior chamber lenses. The mean time between implantation
of the intraocular lens and diagnosis of pseudoexfoliation material on the lenses
is 3 years. Conclusions: The lack of a central homogeneous round zone of pseudoexfoliation material deposits
on the anterior surface of posterior chamber lenses seems to be characteristic. The
change in topography of PEX material on intraocular lenses is described here for the
first time. A knowledge of this change in the topography of pseudoexfoliation material
in pseudophakia is important for glaucoma screening, because pseudoexfoliation deposits
can only be detected in mydriasis due to the peripheral location on the intraocular
lens. Due to the old age of patients at the onset of pseudoexfoliation deposits, a
pseudoexfoliation syndrome frequently is likely to develop after cataract surgery
in many patients.
Schlüsselwörter
Pseudoexfoliationssyndrom - Pseudophakie - Glaukomscreening - Fehlen der zentralen
PEX-Zone - Pseudoexfoliationsmaterial
Key words
pseudoexfoliation syndrome - pseudophakia - glaucoma screening - loss of central PEX
zone - pseudoexfoliation material
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Dr. Constantin Reiter
Augenklinik, Universität Würzburg
Josef-Schneider Str. 11
97080 Würzburg
Phone: ++ 49/9 31/29 19 82 51
Fax: ++ 49/9 31/35 81 43 91
Email: constantin.reiter@gmx.de