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DOI: 10.1055/s-0031-1282000
Tuberkulose als seltene Ursache abdomineller Raumforderungen − drei Kasuistiken und Literaturübersicht
Tuberculosis as a Rare Cause for an Abdominal Mass − Report on Three Cases and Review of the LiteraturePublikationsverlauf
28. September 2011
23. November 2011
Publikationsdatum:
01. März 2012 (online)
Zusammenfassung
Vorgestellt werden 3 Patienten mit abdomineller Schmerzsymptomatik, Gewichtsverlust und Fieber verbunden mit dem Nachweis von intraabdominellen Raumforderungen, bei denen als gemeinsame Ursache eine abdominelle Infektion mit Mykobakterien eruiert werden konnte. Weltweit und v. a. in den Entwicklungsländern hat die Tuberkulose aufgrund ihrer hohen Inzidenz und assoziierten Letalität eine anhaltend hohe Bedeutung. In den Industrieländern wird diese Infektion differenzialdiagnostisch, insbesondere bei nicht pulmonalen Lokalisationen, wenig oder spät berücksichtigt. Besonders bei abdominellen Manifestationen der Tuberkulose wird die Diagnose auch aufgrund der zusätzlich meist aufwändigen Diagnostik erst verzögert gestellt. Grundsätzlich ist dann eine Standardtherapie beginnend mit einer Kombination aus Isoniazid, Rifampicin, Pyrazinamid und Ethambutol angezeigt, wie sie in der Behandlung der Lungentuberkulose geläufig ist. Begleiterkrankungen und atypische Verläufe stellen jedoch nicht selten besondere Anforderungen an den mit der Therapiesteuerung befassten Arzt. Unter Berücksichtigung der aktuellen Literatur und Empfehlungen diskutieren wir Fälle abdomineller Tuberkulosen mit ihren klinischen Charakteristika, diagnostischen Problemen und Verläufen.
Abstract
Here we present 3 patients with abdominal pain, weight loss and fever in combination with abdominal tumours which were all attributable to an ongoing mycobacterial infection. Worldwide, but especially in developing countries, tuberculosis is still an important cause of morbidity and death. In industrialised countries, however, tuberculosis is rarely considered as a differential diagnosis, especially when the primary lesion is not localised in the lung. Primary abdominal manifestations, in particular, are a frequent cause of delayed diagnosis due to the often elaborated necessary diagnostics. Once the diagnosis has been established, a combination therapy starting with isoniazid, rifampicin, pyrazinamide and ethambutol, i. e., the standard therapeutic regimen for pulmonary tuberculosis, is recommended. Concomitant diseases and atypical courses, however, often constitute serious challenges to the treating physician. Therefore, we here give a review of the literature and discuss three cases of abdominal tuberculosis with regard to clinical characteristics, diagnostic pitfalls and courses of disease.
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